QASHQAI J11: Standheizung

Hallo picard74,
ganz meiner Meinung, das Vorheizen ist mir auch wichtig.
Es ist nur seltsam das es sich aber bei allen 3 Angebote um die selbe Zusammenstellung der SH handelt und mir das mit der Insellösung eigendlich nur beiläufig erklärt wurde, weil ich nach dem Unterschied der EVO4 zu EVO5 fragte,(EVO4 ist ausreichend mit 4KW, da ja nur der Innenraum aufgewärmt wird).

Hm. Naja komisch ist es trotzdem. Aber Tatsache ist, dass mein Automotor vorgeheizt wird. Sobald ich im Auto einsteige und den Motor starte, geht der Kühler Zeiger innehalb ca. 1 Minute (Sekunden wäre nicht richtig)auf volle Temperatur. :cool:

Vielleicht wurde bei dir tatsächlich die EVO5 entsprechend eingebaut. Hat mich auch gewundert, dass mir nur diese EVO4 angeboten wurde ohne Motorheizung, aber aus den beschriebenen Gründen hab ich es dann einfach gelassen.
Beim Vorgänger war auch die EVO 5 eingebaut mit der Motorvorheizung.

Hab auch nur die EVO4 der Motor ist in ca. 25min warm und innen auch bei knapp unter Null, für den Diesel hab ich jetzt 2 elektrische bestellt eine mir 1.5kW und eine mit 2kW mal sehen welche ich verbaue .
Es kommt immer darauf an wie du das Wasser zirkulieren lässt ...zuerst der Motor dann der Innenraum oder umgekehrt, da hab ich zusätzlich einen Schalter verbaut um das Innenraumgebläse zu deaktivieren .
Ansonsten tut die EVO4 ihren Dienst bei -20° brauchst du eine Stunde da ist die EVO5 sicher schneller .

Nur mal zur Sicherheit :
Ihr bekommt den Motor aufgeheizt und habt keine Fehlermeldung auf dem Display?

Ich habe einen Diesel, da wird auch Motorraum und Innenraum vorgeheizt. (EVO4) Allerdings sagte mir damals der Boschhändler, dass es bei einem Benziner nicht möglich gewesen wäre. Also alles richtig gemacht mit dem Diesel.

Ja SH geht bei 30 min vorher an. Habe die Version mit dem Comfort Modul und der HTM 100 Fernbedienung. Vermutlich habe ich die Leistungsstärkere EVO5. Hatte im vorherigen QQ auch eine, die war aber nicht ansatzweise so Stark. Jetzt ist es so warm morgens in dem Bock. Wahnsinn. Wenn ich dann den Motor starte, ist der Zeiger der Kühler Anzeige noch bei 0 und geht dann zügig in ca. 1 Minute hoch.
Was ich bei der einen Angabe nicht verstanden hatte, welche hier benannt wurde, dass die SH im Kühlkreislauf installiert sein und trotzdem den Motor nicht vorheizen sollte! Das ist unlogisch, oder? Wenn sie die Kühlflüssigkeit vorheizt, wird doch zwangsläufig der Motor aufgewärmt, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Oben