QASHQAI J11: Standheizung

Hallo MK,
das ist nicht richtig. Kann Dir gern mal die Telefonnummer von meinem Boschhändler geben. Der Benziner hat mehrere Kreisläufe. Ist übrigens von meinem Nissanhändler auch bestätigt worden.
 
Der Kühlkreislauf hat verschiedene Unterkreisläufe .....
Kleiner Kreislauf, nur Motor.
Dann mit Innenraum und dann mit großem Kühler.
Geregelt über einen Kühlwasser Verteiler.....elektrisch geregelt.

Beispiel für ein Ventil
 
Es soll ein Absperrventil eingebaut werden, das den kleinen vom großen Wasserkreislauf trennt, sodas nur der kleine Kreislauf beheizt wird.
Wenn der große mit Aufgeheizt wird sollen irgendwelche Sensoren einen Fehler ans Steuerungs Gerät melden(Motor warm, Rest kalt).
Alles Aussage der Werkstatt (Spezialisten für SH und Fachhändler von Webasto)

Sorry, habe die Kreisläufe verwechselt
 
Schau es ist so, je mehr Wärmeenergie du in den Innenraum abführst desto langsamer wird der Motor vorgewärmt.Wenn Du keine Wärme in den Innenraum abführst wird der Kühlkreislauf des Wärmetauschers weniger bzw. fast keine Wärme abgeben und alles bleibt im Kühlkreislauf und erwärmt den Motorblock 100kg Metall, das dauert bissl mit 6l Wasser und 4kW . Ich hab mehrere Varianten probiert und ca. mit 24° auf halber Stufe für den Innenraum dann hab ich ca. 50° Motortemp . nach ca. 30-40min. Alles zum ausprobieren . (EVO4 Benzin )
Mit der elek. 2kW werde ich nur den Motor vorwärmen mal sehen wie lange das dauert .
Capture+_2020-12-11-17-05-05(1).png
 
So:
Habe gerade mit dem Webasto Händler telefoniert. Er sagte nach kurzem Bilick auf die Webasto Seite :
Nur Insellösung möglich.
Ebersbächer bietet nichts für QQ an.
Ihm sei keine Möglichkeit bekannt, wie mann eine Fehlermeldung umgehen könnte.
Also werde ich versuchen mich mal bei einem Bosch Dienst oder ähnlichem Schlauer zu machen.
Ich danke euch allen und wünsche euch ein schönes Wochenende 😁
 
Hallo M.K.
mit deinen vielen Kurzstrecken u. Standheizung wirst du befürchte ich keine große Freude haben. Hatte ähnliche Konfiguration bei meinen Vorgängerfahrzeug. Die Standheizung saugt deine Batterie leer, nach anschließender Kurzstrecke wird diese nicht mehr vollständig geladen usw.
Fazit: Die SH schaltet sich wegen mangelnder Batteriekapazität ab ( ja die SH kann das messen ) oder deine Batterie ist leer. Da hilft nur jeden 2. oder 3. Tag ans Ladegerät. Das ist für mich kein Komfort.
 
Hallo Nizza, das kann ich so nicht bestätigen!
Ich habe auch gehört, das dies ein Problem werden kann, aber die neuen Modelle sind nicht mehr so Stromhungrig. Ich fahre jeden Tag ca. 15 km zur Arbeit und habe jetzt in der kalten Jahreszeit jeden Morgen für 30 min. die Standheizung an. Er verbraucht so wenig Strom, dass ich bis dato noch nichtmal zusätzlich laden musste. Man erkennt es ja an der Start Stop Automatik, ob die Batterie ein kritisches Level hat. Dann geht nämlich der Motor gar nicht mehr aus, wenn man an der Ampel steht. Als Faustregel sagt man, man kann die SH so lange betreiben wie man danach fährt. Es sind bei mir nicht ganz 30 Minuten, aber es passt alles soweit. Hatte noch niemals ein Batterie Problem wegen der SH.
 
...mit deinen vielen Kurzstrecken u. Standheizung wirst du befürchte ich keine große Freude haben...
Wie lang sind die "Kurzstrecken"? Ich hatte vor Jahren im Note Diesel eine Standheizung und mein Arbeitsweg betrug gerade mal 23 km. Das hat die Batterie noch nicht mal "ein müdes Lächeln" gekostet... Eine halbe Stunde vor dem Losfahren ging die Standheizung an....
 
Nachdem die italienische Batterie draussen war (defekt von jetzt auf gleich nach knapp einem Jahr) hatte ich auch keine Problem mehr. Weg zur Arbeit war maximal 10 min (5km), habe allerdings auch immer nur maximal 20 min vor dem aus dem Haus gehen eingeschalten. Dann immer mal wieder ne kleine Extrarunde zum Aufladen. Mit der neuen Batterie in den folgenden 3 Jahren absolut kein Problem. Mir ging es überwiegend um freie Scheiben und das war fast immer der Fall. Motor war auch vorgewärmt, d.h. Heizleistung setzte schnell ein.
 
Oben