QASHQAI J10: Starke Windgeräusche

Windgeräusche - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig

Stimmen: 23 20,7%
  • Sind bei höherem Tempo für mich normal

Stimmen: 52 46,8%
  • Kein Wunder - bei den großen Aussenspiegeln

Stimmen: 21 18,9%
  • Hat mein Händler behoben

Stimmen: 1 0,9%
  • Je leiser das Auto innen - desto mehr Windgeräusche

Stimmen: 14 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    111
Hallo zusammen, diese Windgeräusche ist mir acuh aufgefallen, mir wurde beim vetraghändler gesagt, da die Außerpiegel + dachrealing sind. kann man leider nicht machen.

deswegen hat der QQ ja auch anklappbare Außenspiegel wenns einem mal zu laut wird mit den Windgeräuschen :ironie:

Hallo,
Hab gestern meinen neuen Begleiter bekommen und Heim gebracht.
Die Fahrt war super angenehm, bin natürlich mit Drehzahlen nur bis 3000 gefahren:)!
Auf der AB habe ich ab ca 110 von der Fahrertür her ein doch hörbares Windgeräusch, gibt es da von Eurer Seite etwas genaueres, an was es liegt??

Bekomme am Mittwoch noch meine Sitzheizung vom :mrgreen: und werde es dort ansprechen, vielleicht könnte ihr mir vorab schon mal helfen.

Gruß Bernd

Anhänge

• 20131011_165046.jpg
    20131011_165046.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 192
Hallo,
Die Windgeräusche kommen tatsächlich vom Ausenspiegel!
Mein:mrgreen:sagt ganz einfach zu testen, fahren und dann die Spiegel einklappen, und siehe da das Geräusch ist fast weg, Spiegel wieder ausfahren und ich hatte mein Windspiel wieder :sry: Stand der Technik und Radio lauter machen :cheesy:!!

Gruß Bernd

Hmm, Windgeräusche am Außenspiegel sind nicht neu , mein Schwager hatte dies Problem mal an seinem BMW und keiner konnte Anfangs hier eine Lösung finden bis dann mal ein Monteur einen Witz machte und sagte : " man könnte doch einfach mal etwas oben an der Abrieskante ankleben und dies probieren " also klebten sie zwei , drei runde durchsichtige Gummipuffer so ca. 5mm rund und ca. 2-3mm hoch an und siehe da das Geräusch war daraufhin fast weg . Am Ende sind dann pro Seite ca. 5 Stk. dieser Gummipuffer angeklebt gewesen und die Geräusche waren diesbezüglich fast weg und erst wieder ab ca. 200km/h leicht hörbar .
Wäre doch bei dir mal ein Versuch wert , da diese durchsichtigen Gummipuffer kaum sichtbar sind jedoch die Strömungsluft anders um den Spiegel führen , dürften hier dann die Geräusche auch ev. weg sein .

Diese Gummipuffer werden meist im Haushalt als Unterlage für Glasböden verwendet oder ähnlichem , gibt´s teil´s sogar bei A.di zu kaufen für par Euro .

Hallo,
Hab ich mir beim heimfahren auch gedacht, das Nissan da nicht reagiert hat, meist reicht ein kleiner Spoiler. So hat Opel beim Insignia auch den Spiegel verändert damit Regenwasser nicht immer das Glas verschmutzte.
Wo meinst du genau?
Und ob die auf Dauer halten?

Gruß Bernd

Hallo, die Gummipuffer wurden damals oben 2-3mm zurückgesetzt entlang der Kante angeklebt , ob die Dinger gehalten haben und wie lange kann ich dir heute nicht mehr genau sagen , da mein Schwager etwa 1 Jahr später einen neueren gekauft hat und somit war das Thema eh vom Tisch .
Was mich damals verblüfft hat das mit so einfachen Mitteln solch große Wirkung erreicht wird .
Das mit dem so gesagten Spoiler am Spiegel am Opel Insignia ist glaube ich ja wegen dem Regen angebracht worden da hier die Spiegelgläser sich mit Sprühregen bedeckt / angelaufen sind , war glaube ich wenn ich es richtig weiß eine RR Aktion von Opel :quest:.

Kleb doch einfach mal 2-3 oder mehr am oberen Rand so ca. 2-3mm zurückgesetzt an und mach den Versuch .

Auch bei meinem QQ+2 sind nervige Windgeräusche ab 100 km/h zu hören, die eindeutig vom Seitenspiegel kommen. Wenn der Spiegel eingeklappt ist, sind die Geräusche weg. Offensichtlich muss man damit lernen zu leben, aber für ein Auto dieser Preisklasse ist das eigentlich inakzeptabel...

Oben