QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Nach 20km fahrt zur Arbeit und Temperaturen über 10° tut sich bei meinen Qash garnix.

Das kann ich bestätigen.Mit der neuen Batterie geht es rarzfatz. Kein Vergleich zu vorher.

Wenn man die Bremse nur leicht betätigt, was zum Anhalten beim Einparken ausreicht, schaltet sich S/S noch nicht zu.

S/S reagiert erst, wenn ein bestimmter Bremsdruck/-punkt erreicht/überschritten ist.
Das muss ich direkt mal ausprobieren, bisher versuche ich immer so schnell wie möglich in R zu schalten, was mir noch nicht so gut gelingt, da dies mein erster Automatik ist. Wenn ich "blind" schalte lande ich da zu oft schon in P.

Trotzdem hätten die eine Verzögerung von ein paar Sekunden mehr programmieren können. So wie es jetzt ist macht es gerade beim Einparken keinen Sinn. Ich stehe immer gerne perfekt in einer Parklücke, also korrigiere ich da auch gerne nochmal und dann kommt es dabei durchaus vor, dass das Auto unnötig paar Mal aus und wieder an geht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist und irgendwas spart.

Um's Sparen in Bezug auf den eigenen Geldbeutel geht's da ja weniger.
Der CO2-Ausstoß soll ja verringert werden. Der verringerte CO2-Ausstoß wird dabei ja in kg auf dem Display angezeigt. [emoji6]

Heute Mittag nach der Frühschicht, 13 Grad, fahr los und muss 500 m weiter an der Ampel warten.... Start/Stop geht an. Das waren keine 30 sec die ich unterwegs war. Was das System kann wenn die Batterie intakt ist🙄

Warum für teuer Geld Elektronik verbauen wenn das mit dem Schalter der Motorhaube so einfach geht? Vorm TÜV eben einfach wieder gerade stellen.
Meldung im Fehlerspeicher war nach dem Auslesen keine vorhanden....

Das Umkippen des Motorhaubentaster hat allerdings Nebenwirkungen 1)auf die Ladestrategie der Lichtmaschine bzw. Rekuperation und 2) möglicherweise auf den Active Grille Shutter, der sich - so will die Logik - nicht bewegen darf wenn der Mech seine Hände im Motorraum hat.
Zu Punkt 1) - ich weiß nicht ob hier schon bekannt, wenn ja ruhig die redundante Info löschen bzw. ignorieren

Im Zugbetrieb wird die Batterie mit ca. 13 V (etwa Mittelwert) geladen. Zum einen schont das die Batterie mit einer längeren und sanften Ladung, und zum anderen saugt die Lichtmaschine weniger Leistung (sprich Sprit) von Motor ab. Im Schubbetrieb springt die Ladung auf 14,5-15 V um die passive Energie vom Motor im Schub zugunsten der Batterie zu nutzen.
Wenn die Motorhaube auf ist, schießt die Lichtmaschine ständig und "stur"die maximale Ladung an die Batterie, sowohl in Zug als auch im Schub. Ob diese kontinuierliche hohe Ladung der Batterie gut tut, sei dahingestellt. Wirkung auf Verbrauch hats bestimmt.
Das kannst du selber prüfen, 1) über OBD 2) wenn du in die Service-Menüs von connect gelangst. Lass dich die Ladespannung anzeigen und du wirst feststellen, dass die "intelligente variable Ladung", die zur Verbrauchsenkung und ferner nmM auch zur optimalen Ladung der Batterie ausgelegt wurde, bei Haube auf nicht greift.

gute Nacht und danke @rollinghome, @kai melde ich mich dann mit pn

Danke für die Info, schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Diesen Active Shutter wüsste ich nicht daß ich das beim Benziner habe.
Und ob das veränderte Laden langfristig Auswirkungen hat kann ich natürlich nicht sagen. Aber das ständige Anlassen im Kurzstreckenbetrieb würde ich nun auch nicht unbedingt als besonders schonend für Batterie und Turbo sehen....

...Im Zugbetrieb wird die Batterie mit ca. 13 V (etwa Mittelwert) geladen. Zum einen schont das die Batterie mit einer längeren und sanften Ladung, .... Im Schubbetrieb springt die Ladung auf 14,5-15 V um die passive Energie vom Motor im Schub zugunsten der Batterie zu nutzen....
Als es das Zauberwort "Rekuperation" noch nicht gab, wurden Batterien von der Lichtmaschine geladen - ohne unterschiedliche Spannungen. Da die Batterien das bisher überlebt haben, sollten sie das auch zukünfitg überleben... :dknow:

Oben