Warum für teuer Geld Elektronik verbauen wenn das mit dem Schalter der Motorhaube so einfach geht? Vorm TÜV eben einfach wieder gerade stellen.
Meldung im Fehlerspeicher war nach dem Auslesen keine vorhanden....
Das Umkippen des Motorhaubentaster hat allerdings Nebenwirkungen 1)auf die Ladestrategie der Lichtmaschine bzw. Rekuperation und 2) möglicherweise auf den Active Grille Shutter, der sich - so will die Logik - nicht bewegen darf wenn der Mech seine Hände im Motorraum hat.
Zu Punkt 1) - ich weiß nicht ob hier schon bekannt, wenn ja ruhig die redundante Info löschen bzw. ignorieren
Im Zugbetrieb wird die Batterie mit ca. 13 V (etwa Mittelwert) geladen. Zum einen schont das die Batterie mit einer längeren und sanften Ladung, und zum anderen saugt die Lichtmaschine weniger Leistung (sprich Sprit) von Motor ab. Im Schubbetrieb springt die Ladung auf 14,5-15 V um die passive Energie vom Motor im Schub zugunsten der Batterie zu nutzen.
Wenn die Motorhaube auf ist, schießt die Lichtmaschine ständig und "stur"die maximale Ladung an die Batterie, sowohl in Zug als auch im Schub. Ob diese kontinuierliche hohe Ladung der Batterie gut tut, sei dahingestellt. Wirkung auf Verbrauch hats bestimmt.
Das kannst du selber prüfen, 1) über OBD 2) wenn du in die Service-Menüs von connect gelangst. Lass dich die Ladespannung anzeigen und du wirst feststellen, dass die "intelligente variable Ladung", die zur Verbrauchsenkung und ferner nmM auch zur optimalen Ladung der Batterie ausgelegt wurde, bei Haube auf nicht greift.
gute Nacht und danke @rollinghome, @kai melde ich mich dann mit pn