QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Hallo

Stop/Start funktioniert auch bei eingeschlagenen Lenkrad!

Bei mir jedenfalls.

-Das Lenkrad ist nicht gedreht - stimmt so nicht.

....

Ich denke, dass die Sache eher bedeutet, dass das Lenkrad nicht gedreht/bewegt werden darf.
Denn sobald ich auch nur ganz leicht am Lenkrad ziehe, geht der Motor wieder an.
Wenn denn S/S überhaupt mal an ist, was bei mir eigentlich so gut wie nie ist. Mal abwarten, was passiert, wenn es wärmer wird.

Der Lenkeinschlag selbst sollte bei S/S tatsächlich keine Rolle spielen.

Habe es soeben ausprobiert, ich kann soviel ich will am Lenkrad zerren, der Motor bleibt aus. Auch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung, erst beim Einschalten der Frontscheibenbelüftung ging der Motor wieder an. Auch wenn das Lenkrad vor dem Anhalten eingeschlagen ist geht der Motor aus. Das ganze bei 3-4 Grad Außentemperatur und nach recht kurzer Fahrzeit. Auch sonst funktioniert das System unauffällig und so wie erwartet, habe keine Probleme damit und bis jetzt noch kein Bedürfnis es dauerhaft auszuschalten.

Gruß
Alex

Normal sollte der Motor wieder starten!!! Wenn ich am Lenkrad anfange links und rechts zu drehen, sowie wenn man ein paar Mal hintereinander das Bremspedal drückt!!!

Gruß

Die Funktion ist nicht so einfach zu erklären.
Mein Motor kalt - Automatik im Kaltmodus sehr hohe Drehzahlen und nach 2 KM greift Stop/Start aber beim Anfahren bis 3000 Umdrehungen bevor er schaltet?...?
Was nervt ist beim Einparken - wenn Stop/Start greift.......
Ich fahre seit Montag einen neuen QQ und mir ist genau das auch alles aufgefallen. S/S schaltet den Motor irre schnell ab. Beim Rückwärts einparken nervt das in der Tat, so schnell kann ich manchmal gar nicht auf R schalten, wie die Karre aus ist. Vorhin bin ich mit kaltem Motor vom Parkplatz gefahren und schon nach knapp 200 Meter an der Ausfahrt zur Hauptstraße geht der Motor aus. Ich dachte der müsse erst auf Betriebstemperatur sein...

Das CVT jedenfalls fand die Motortemperatur zu kalt und fuhr teilweise bergauf mit 3000 Umdrehungen. Das irritiert schon ein wenig.

Dieses ist mir bei der Probefahrt mit dem X-Trail Automatik auch aufgefallen....beim einparken schaltet das Auto aus wegen S/S :shok: total ungewohnt......
Da ist es beim Schalter viel entspannter!!

Wenn man die Bremse nur leicht betätigt, was zum Anhalten beim Einparken ausreicht, schaltet sich S/S noch nicht zu.

S/S reagiert erst, wenn ein bestimmter Bremsdruck/-punkt erreicht/überschritten ist.

Bei mir funktioniert es auch so gut wie nie.
Ich denke aber, dass es dafür einen Grund gibt (irgendein Fehler im System). Es hat ja schonmal besser funktioniert.

Denn bei meinem Bekannten mit gleichem Modell und gleichem Fahrprofil geht S/S an jeder Kreuzung an. Direkt nach Fahrtbeginn im kalten Zustand dauert es geringfügig länger.

Ich hatte mal einen QQ Diesel als Ersatzwagen.
Da ging S/S auch an jeder Kreuzung an. Auch bereits nach 500m sogar bei knapp über 0°.

Oben