QASHQAI J11: Start Stop Automatik

kannst du das näher erläutern, oder uns erklären wie du auf die Aussage gekommen bist, währe sehr interessant zu wissen
Ein Beispiel: du nimmst ein Wagen für Probefahrt der schon länger nicht gefahren wurde. Der Motor ist gerade noch eingesprungen weil Batterie entladen war. Dann wird S/S erst viel später funktionieren und Motor wird schon lange Betriebswarm.
Am nächsten Tag fährt jemand dieser Wagen und Batterie wurde aufgeladen. Dann geht der Motor schon am Ersten Ampel aus, obwohl der Motor noch nicht ganz warm ist.
 
Moin

Ich will ja nun keine Jahrhundertdiskussion lostreten aber deine Angaben hinken ganz gewaltig! Es sind je nach Modell bis zu "20" verschiedene Anwendungen die maßgeblich sind. Dazu zählen z.B. Außentemperatur, Motortemperatur, Stand des Getriebes, Stand der Kupplung, Stand der Motorhaube, Zustand des Akkus und noch viele andere.

Gruß DECO
 
Mein Qashqai war gerade 2 Jahre alt, 15.000 Km gelaufen. Fahre im Mix, Stadt, Land, Autobahn. Mitten im Hochsommer, nach Parken in der City, Batterie leer. Sechsmal die zwei gewählt, 45 Minuten später war der ADAC Mann vor Ort. Seine Meinung:

"Ursache ganz klar, Start-Stop-Automatik. Im Stadtverkehr ständiges abschalten, aber weiter Stromverbrauch (Klima, Navi, Radio, Tagesfahrlicht etc.) alles zieht Strom. Batterie wird viel zu wenig geladen".

Soweit der ADAC Mann. Er lädt Batterie nach. Dann ab in die Werkstatt.

Nissan-Werkstatt misst Batteriespannung und teilt mit, "Batterie ist fertig". Zusätzliche Anmerkung: "Mit dieser Batterie-Serie haben wir laufend Probleme. Die sind einfach schlecht. Sie erhalten im Rahmen der Garantie jetzt eine neue Batterie. Die ist allerdings (anderer Hersteller) klar besser. Damit haben wir bisher keine Probleme"

Ende der Story

Anmerkung/Frage: Bin neu hier, gerade angemeldet. Warum steht oben Links "Passives Mitglied". Auch wenn ich gerade erst einen einzigen Beitrag geschrieben haben, bin ich doch nicht PASSIV - oder ?;):);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur schlechte Batterie. Start Stop Automatik beim QQ schlecht abgestimmt. Habe hier irgendwo im forum gelesen: nach dem Ampelstop der Motor nicht mehr angesprungen. Er darf nicht mehr ausgehen wenn Akku schlecht ist. Punkt.

Bin noch im Erstbesitz von Golf 7 von 2013.
Start Stop fängt ziemlich früh an, der Motor auszumachen.
Immer noch erste Batterie drin.
Letzte Jahre nur Kurzstrecke gefahren unter 10 km.
Keine Probleme.
 
nach dem Ampelstop der Motor nicht mehr angesprunge
Keine Bericht, aus eigener Erfahrung.
Dass darf nicht mal passieren. Batterie schwach, soll S/S automatisch deaktiviert bleiben. Das Auto soll das erkennen können.
Ein Beispiel: Wenn ich Anhänger am Hacken habe, beim Golf,wird S/S von allein deaktiviert.
PS : Anhängerkupplung ab Werk verbaut.

Oder, einmal Probefahrt gemacht. Stundenlang gefahren wegen Unfall und Stau, und S/S nicht angeschlagen. Nach dem Frage im Autohaus die Antwort bekommen: schwache Batterie nach lange Standzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann in meinem Fall Entwarnung geben. Heute hat die S-S Automatik bei mir funktioniert. Außentemperatur 19 Grad und nachdem der Motor warm war hat er sich an der Ampel sofort abgeschaltet als der Wagen stand, kein Gang drin und Fuß von der Kupplung.
 
Also dass der Motor erst warm gefahren sein muß, dem widerspreche ich. Ich vermeide grundsätzlich jede Kurzstreckenfahrt. Sowohl mein J11 Diesel, als auch mein J11b ging/geht meist direkt an der nächsten Ampel aus, sofern die Innentemperatur den Fahrzeuges nicht zu kalt ist. Hier wird der Comfort berücksichtigt. Bei Kurzstreckenfahrern kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor wegen der Akkumulatorladung an bleibt.

PS: Einen Motor fährt man schneller unter Leistung warm.
 
Sorry liebe Foristen, ich wollte das Thema technisch überhaupt nicht so weit hoch aufhängen. Mir ging es mehr um den Erfahrungsaustausch als über eine technische Analyse. Dazu sei noch angemerkt, dass der Meister der Nissan-Werkstatt auf das Thema "zusätzliche Belastung von Batterie und Anlasser durch S/S/A" ausweichend antwortet. Er teilte meine Meinung nicht, widersprach aber auch nicht meiner These.

Für mich war es einfach nur plausibel, dass der ADAC Mitarbeiter diese Aussage machte, dass die S/S/A eben die Batterie und dazu noch den Anlasser eben häufig belastet. Und ganz sich mehr bei häufigem Stadtverkehr, als bei Überland-und Autobahnfahrten.

Wenn ich auf einer Kurzstrecke von z.B. 5 Kilometern jeweils 5 oder 6 mal an Ampeln stehen muss, lasse ich jedenfalls die S/S/A nicht mehr zu. Und das ich deswegen nun signifikant mehr Sprit verbrauche, konnte ich bisher nicht festellen.
 
Kann ich nicht bestätigen, wieso sollte das Auto wegen Stopp/Start langsamer warm werden? Solange es noch nicht warm ist geht doch der Motor sowieso nicht aus.

Irrtum, ich bin mal bei mir aus der Garage raus, wollte meine Frau ca. 600m weiter eben rauslassen und dann weiterfahren. Normalerweise mache ich automatisch nach dem anlassen des Wagens automatisch das Start/Stop am Schalter wieder aus. Diesmal vergessen und jetzt rate mal was der Wagen nach diesen 600m Fahrt gemacht hat?
 
Oben