QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Grrr, gestern war ich unterwegs. Stadtgärten, etwa 30 Minuten. Fahrzeug war warm, Außentemperatur erst 16 Grad ging hoch bis auf 18 Grad. An keiner Ampel ging der Motor aus.

Kann es sein dass da ein Sensor der die Außentemperatur misst auf 19 Grad eingestellt ist? Kann den der Freundliche Händler mit einem Diagnosegerät auf 12 oder 15 Grad runter regeln?
 
Nein, da ist kein Sensor. Es gibt zu viele Faktoren, die Stopp/Start beeinflussen. Bei den genannten Temperaturen könnte zum Beispiel die Klimaanlage verhindert haben, dass der Motor ausgeht. Wenn der Innenraumlüfter z. B. mit hoher Stufe läuft, geht bei meinem QQ der Motor auch nicht aus. Erst, wenn der Lüfter auf Stufe 1 bis 3 läuft, geht der Motor wieder aus. Aber das ist alles nur Spekulation von mir.

Vielleicht machst du dir einfach viel zu viele Gedanken um Stopp/Start. Lass es einfach, wie es ist. Das Auto kümmert sich schon alleine darum, so gut es geht.
 
Hallo Gemeinde! Ich fahre seit ein paar Tagen einen Qashqai 1.6 dci 4x4 N-Connecta, EZ: 2016.

Meine Frage: Kann ich die Start/Stopp-Funktion auch dauerhaft ausschalten ??? Es nervt mich, das ich bei Fahrtantritt immer wieder den Schalter drücken muß, um temporär die S/S-Funktion auszuschalten.

Danke euch im voraus!

Grüße aus der Eifel, Patrick :giggle:
 
Hier ist eine Anleitung zur mechanischen deaktivierung.


Hier für eine elektronische Lösung.

 
Hallo Forumgemeinde,
mir hat mein Qashqai heute auf der Autobahn nach ca. 2 Stunden Fahrt plötzlich folgende Meldung angezeigt:
Stopp/Start --> Leerlaufstoppsystemfehler (siehe Bild 1).

Kurz danach wurden weitere Fehler vom Bordcomputer angezeigt:
Warnung --> Fahrwerkregelsystemfehler (siehe Bild 2)
Warnung --> Bremsassistent Fehlfunktion (siehe Bild 3)

Ein Neustart des Wagens hat nicht geholfen.

Erst nachdem das Auto ca. 2Std ausgeschalten war, waren alle Fehler verschwunden und alles lief normal.

Kann mein :mrgreen: die Fehler auslesen, obwohl sie jetzt nicht mehr angezeit werden?

Habt ihr eine Idee, was da gewesen sein könnte?

Grüße
Hab seit gestern genau die gleiche Störung. Qashqai J 11, 1,6 Diesel, knapp über 4 Jahre alt, rund 39000 km auf dem Tacho, bis dato ohne Probleme.
Wie wurde Dein Problem gelöst?
 
Oben