QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Wie war das doch gleich?
Ich bin mir sicher, als Händler bzw. Werkstättenleiter hat man sicher große Freude wenn ein besserwisserischer Kunde mit einem Problem kommt und sagt "Aber im Forum haben sie gesagt es ist das und das und es gibt ein Update." ;)
...Wenn die also nach "irgendwelchen" Forengeschichten suchen und es dann was anderes ist...wer zahlt es dann.
 
Moin,
ich habe mich gar nicht erst mit dem Freundlichen abgesabbelt. Ich habe angerufen, gefragt ob eine passende Batterie vorrätig ist und bin, nach der Zusage, am nächsten Tag hingefahren zum wechseln.
Der hat sein Geld bekommen und ich schon seit über 2 Jahren keine Macken mehr am QQ .
Diesen ganzen Hick-Hack mit der Teiletauschorgie gab es nicht!

Gruß DECO
 
Hängt wohl vom freundlichen ab wie schnell und unkompliziert das ist. Jemand hat auch mal aus dem Spanien-Urlaub berichtet wo ebenfalls die Batterie den Dienst verweigert hatte. Beim nächsten Händler gab es kostenlos eine neue Originalbatterie.
 
Das ist wohl wahr, aber ich war wie sollte es auch anders sein grad aus der Garantie.
Ich wollte eigentlich damit auch nur sagen: Es ist mein Auto und ich sage was gemacht wird. und wenn ich eine Batterie will dann ist das so.
Wenn Du weißt was ich meine.

Gruß DECO
 
Heute in einer Fachwerkstatt gewesen ( nicht Nissan ) Ergebnis: Abgasdrucksensor elektrischer Defekt, alles andere Folgemeldungen. Keine Marderschäden an Schläuchen oder Leitungen gefunden. Batterie mitprüfen lassen, Ladezustand nicht gerade optimal, aber noch vertretbar.
Gleiche Fehlermeldung (Start-Stop-Systemfehler): beim Nissan-Händler ausgelesen, Nockenwellensensor defekt > Kosten 400 €! Es wäre wohl besser gewesen, das System gem. Anleitung zu deaktivieren.
p.s. neue Batterie (war noch Garantie)
 
gestern hatte ich auch zum ersten Mal die Fehlermeldung "Start-Stop-Systemfehler". Das Start-Stop-Symbol und das Batteriesymbol blinkten.
Ich hab mir auch eingebildet das der Wagen gestunken hat, als würde er unsauber verbrennen oder so.
Fehler kam 20m nach dem Wegfahren. An der Ampel hab ich ihn ausgemacht und wieder gestartet, seitdem wieder Ruhe...
N-Motion 1,3l 160PS mit DCT Bj 03/2019 und knapp 21.000Km
 
ich befürchte ich hab meinen Auslöser gefunden. Heute nach dem Einkaufen wieder gleiches Verhalten. Daheim gleich mal Motorhaube auf und mit Schrecken festgestellt, das der Ölmessstab ca. 15cm heraussen war. Der komplette Motorraum ist voller Öl.
Morgen wird er in die Werkstatt geschleppt, ich fahr keinen Meter mehr damit.
 

Anhänge

  • 20210519_151641.jpg
    20210519_151641.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20210519_151644.jpg
    20210519_151644.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20210519_151647.jpg
    20210519_151647.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • 20210519_151632_2.jpg
    20210519_151632_2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • 20210519_151638_2.jpg
    20210519_151638_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
Die Fehlermeldung "Start-Stop-Systemfehler" kenne ich auch zur Genüge. Die trat immer auf, wenn ich den Wagen über Nacht rückwärts abgestellt und am nächsten Tag nach dem Starten gleich nach vorne losgefahren bin. Nichts hat geholfen, bis ich eines Tages per Zufall herausbekommen habe, dass ich nach dem Starten und nach vorne losfahren auf den ersten Metern kurz noch einmal für 1 Sekunde anhalten muss. Dann kommt der Fehler nicht mehr. Vergesse ich das kurze Anhalten, ist der Fehler nach ein paar Metern Weiterfahrt wieder da. Irgendwie verrückt, aber es wirkt und ich kann damit leben ;)
 
Oben