QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Sag das nicht. Ein Bekannter hat einen 1,2 von 2015. Nach 6 Monaten bekam er eine neue Batterie, die bis heute hält.
Hat sogar noch den 1. Motor mit 110.000 KM drin.
 
Sehr erfreulich und beruhigend, wie sich die Qashqai-Gemeinde hier gegenseitig unterstützt. Danke!
Hier tauchte der fürchterliche Begriff "Marder" auf. In meiner Wohngegend ist eine ganze Rotte auf Tour. Fast alle Autos auf dem Gemeinschaftsparkplatz haben die üblichen Spuren, einschließlich Kot an den Dachantennen. Beim einstigen Clio meiner Frau verursachte eines der niedlichen Tierchen einen erheblichen Motorschaden. Mein Nachbar fing in einer selbst gebauten Falle zwei sehr aggressive Marder. Also ließen wir in den Motorräumen abschaltbare "Mardersicher Mobil MS12V" montieren. Und damit ist nun Ruhe. Kostet zwar etwas, ist aber sehr effizient.

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Hallo Qashqai Gemeinde,

bin dieses WE immer wieder über diesen Thread geflogen, sehr interessant. Meine Lebens/Autoerfahrung (vor dem Qashqai J11) war das eine Autobatterie (ohne besondere Pflege) mindestens 6, bzw. sogar 7 bis 8 Jahre hält. Aber man lernt ja dazu.
Der Qashqai J11 1.6 Diesel 4x4 meiner Frau war im Oktober 7 Jahre alt. (135 Tkm)

Die erste Batterie (FAM) hat nach etwas über 3 Jahren (knapp nach der Garantiefrist), die zweite Batterie (VARTA) jetzt nach knapp nicht 4 Jahren den Geist aufgegeben. (Muss dazu sagen das Auto stand wegen Corona 14 Tage unbewegt in der Garage, wurde dann im Anschluß über Strecken kleiner 20 km bewegt, am 16tag nichts mehr. Springt nimmer an... alle möglichen Fehlermeldungen werden angezeigt. Batteriespannung 12,3 Volt. Der Batterietest beim Kundendienst im Juli war noch gut) Egal,Batterie laden hat nur kurzzeitige Besserung gebracht. Nach 2 Fahrten ist wieder nicht angesprungen. Also neue Batterie.

Denke das vorzeitige Batteriesterben hängt auch mit dem Start Stopp zusammen. Wer denkt schon immer vor der Fahrt daran diese Taste zu drücken, dann hier im Forum gesehen, dass es diesen einfachen Kniff für die permanente Deaktivierung des Start/Stopp gibt (Verdrehen Motorhauben Auf/Zu Sensor). Mit dem Einbau der neuen Batterie auch gleich den Stellungssensor Schalter wie beschrieben in die Waagerechte gedreht. (Vor der ersten Fahrt die neue Batterie im Fahrzeug über Nacht nochmal mit Ctek Ladegerät geladen)

Heute bei der ersten kurzen Fahrt zur Verwandtschaft (20-25km) auch keine Auffälligkeit.
Bei der Rückfahrt kam aber dann nach 2 km die Meldung „Fehler Leerlauf Start Stopp System“.
Hab nach Ankunft die Batteriespannung nachgemessen. 12,9 Volt müsste also passen, daran lag es nicht.

Den Motorhauben Sensor wieder senkrecht, und nochmal losgefahren.
Keine Fehlermeldung und das Start Stopp hat auch funktioniert.

Nun meine Frage…
War die Fehlermeldung eine Konsequenz der Sensorverdrehung ? Wie ist eure Erfahrung ? Dachte gelesen zu haben das es keine Meldungen/Anzeigen gibt…

Oder könnte es im speziellen Fall an der gerade frisch erfolgten Umstellung auf die neue Batterie liegen, an die sich das Batteriemanagement noch erst „gewöhnen/anlernen“ muss? Habe gelesen, das Fahrzeuge gewisse Funktionen einschränken bis sich das Lademanagement auf die neue Batterie eingespielt hat.

Es ist mein grundsätzlicher Eindruck, dass die elektrischen Systeme bei den QQJ11 hier nicht ausreichend ausgelegt sind. Sind wir mal ehrlich es ist ein Greenwashing und Abzocke erster Güte. Für die paar Gramm Co2 beim Stopp an der Ampel, muss man alle drei bis 4 Jahre eine Neue Batterie einbauen. Der Anlasser und der Motor an sich werden durch die ständigen Neustarts auch nicht besser. Die nicht geringen Kosten für die "Einsparung" trägt der Kunde. Vom CO2 das durch die zusätzliche Batterie und den vorzeitigen Verschleiß mehr entsteht will ich gar nicht reden.

Vielen Dank für eure Meinung.

Schöner Gruß
Josef
 
Ich fahre seit gut nem halben Jahr mit dem verdrehten Haubenschalter rum, bisher keinerlei Fehlermeldung.
 
Habe mir mittlerweile angewöhnt, sofort nach dem Anlassen die Start Stop Automatik auszuschalten. Ist meines Erachtens der größte Blödsinn, den sich die Ingenieure ausgedacht haben. Wenn ich mich recht erinnere, muss der Motor zum Starten immer das Gemisch anreichern, damit der Motor läuft. Stößt dann natürlich auch mehr Schadstoffe aus. Wahrscheinlich mehr, als wenn der Motor ein paar Sekunden durchläuft.
 
Dieser Systemfehler kommt nicht von verdrehen des Motorhaubenschalters.

Da deine Batterie neu ist, kommt diese auch nicht in Frage.
Aber die Lamdasonden 1 und 2 könnten bei dieser Laufleistung auch diesen Fehler bringen.

Solange dieser Fehler nur sporadisch Auftritt weiterfahren und Sonden erst dann tauschen wenn die Meldung immer ansteht.
 
Ich halte Stop-Start auch für Blödsinn und deaktiviere immer gleich. Mir gefällt am wenigsten, dass der Öldruck jedesmal neu aufgebaut werden muss...
 
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