QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Dieser Systemfehler kommt nicht von verdrehen des Motorhaubenschalters.
Da deine Batterie neu ist, kommt diese auch nicht in Frage.
Aber die Lamdasonden 1 und 2 könnten bei dieser Laufleistung auch diesen Fehler bringen.
Solange dieser Fehler nur sporadisch Auftritt weiterfahren und Sonden erst dann tauschen wenn die Meldung immer ansteht.
Hallo Danke für eure Rückmeldungen. Dann dreh ich den Sensor wieder waagerecht...
Wisst Ihr/du ob bei einem Lamdasonden Thema auch zwingend die Motorkontrollleuchte gelb mit dazu kommen muss?
oder ob das dauerhafte anstehen der Start/Stopp Fehlermeldung allein Indiz genug ist ?

Wenn eine Sonde ausfällt geht die Motorkontrolleuchte dauerhaft mit an und geht auch nicht mehr aus.

Damit ist die Stop / Start deaktiviert und es können noch mehr Meldungen kommen...

Eine genaue Fehlersuche geht nur mit Auslesen des OBD Speicher mit Fehlercode...

Oder könnte es im speziellen Fall an der gerade frisch erfolgten Umstellung auf die neue Batterie liegen, an die sich das Batteriemanagement noch erst „gewöhnen/anlernen“ muss? Habe gelesen, das Fahrzeuge gewisse Funktionen einschränken bis sich das Lademanagement auf die neue Batterie eingespielt hat.
Wichtig ist, eine Batterie für Start/Stop mit den gleichen Parametern zu verwenden. Über das anlernen gibt es verschiedene Meinungen.

Hallo Leute, es scheint als habe das Auto doch ein anderes Problem. Nachdem der Wagen über eine Woche anstandslos gelaufen ist gab es heute wieder einen Ausfall. Meine Frau fährt in die Tiefgarage und während Sie noch nach einer Lücke sucht geht plötzlich der Motor aus. Das Display zeigt "Fehler Start Stop System". Motor starten - Fehlanzeige. Er spring nicht mehr an. Sie rollt mit letztem Schwung in einen Platz. Bin von der Arbeit weg mit meinem Wagen ins Parkhaus. Steige in den Qashqai ein. Auto springt ohne Zögern an. Fahre 50 Meter, halte an, mache Motor aus. Parkticket entwerten. Rein ins Auto. Springt nicht an. Es ist kein Klackern oder so. Die Batterie ist neu. Drehe den Schlüssel und er will starten... der Anlasser geht hoch, der Motor will anlaufen... aber auf halbem Weg überlegt er es sich dann anders und geht aus. Keine Fehleranzeige. Keine Warnleuchte.
Nun sitz ich da... nach 2-3 Minuten versuche ich es nochmal... gebe beim Starten kräftig Gas.(bzw. Diesel) und er springt an. Fahre nach Hause. kein Problem auf der ganzen Fahrt. Batteriespannung Zuhause 12,93 Volt. Nach 6 Stunden noch 12,9 Volt. Die Batterie ist neu. Jetzt fahre ich am Mittwoch in die Werkstatt. Der Werkstatt Meister meinte am Telefon es hört sich für Ihn an als wäre da irgendeine Masseverbindung schlecht oder korrodiert. Das Auto geht... das Auto geht nicht. Bis von ein paar Wochen ist er immer sauber gelaufen. Was hat er nur? Er hatte Immer ein schönes Plätzchen in der Garage gehabt. Regelmäßig üppigen Kundendienst. Jetzt wird er launisch ?
Fehlerbild schon mal bei jemandem aufgetreten.
Gruß
Josef

Hallo

Das der QQ einfach "Aus"- geht, sollte natürlich nicht sein.

Beim sofortigen Starten kommt es immer wieder zu einem Problem, das im Steuergerät nicht alle Daten zum Start ankommen.

Besonders wenn sofort durchgestartet werden soll ohne eine kleine Wartezeit, und auch gerade beim "Warmstart"

Das schnelle "Aus" und "Neustarten" brauch eine Wartezeit.
Ist bei meinem Benziner auch so und beim Diesel noch etwas ausgeprägter.

Um den Start bei warmen Motor durchzuführen hat sich bei mir die Folgende Reihenfolge bewährt.

Einsteigen... Zündung "An" dann "Anschnallen" und nun "Starten".

Zwischen der "Zündung an" und "Starten sollten ca. 2 bis 3 Sekunden liegen.
Die Abfrage nach Luftmenge und Kraftstoffmenge, sowie Kraftstoffdruck und wieviel schon eingespritzt wurde muss ermittelt werden.

Meist ist die Menge an Kraftstoff zu gross nach dem "Ausgehen" und das Fahrzeug Startet nicht weil das vorglühen
beim warmen Dieselmotor nicht durchgeführt wird.
Somit ist der Motor sozusagen Versoffen....
Nun muss "georgelt" und Vollgas gegeben werden um zu starten.....

Probier das mit dem Kurzen warten mal aus.
Bei mir ging es dann einwandfrei.....

Nachtrag
Bei einer neuen Batterie auch die Anschlüsse an der Batterie auf festen sitz überprüfen....
Könnten ja doch trotz aller Vorsicht lockern sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dickschnautze,
Danke für den Tipp. Werde mal drauf achten, besonders wenn er Probleme macht.
Mich wundert halt ein wenig das er einfach ausging. das hat er vorher noch nie gemacht.
Bis jetzt immer, und auch gerade eben draußen nochmal versucht... Zack - angesprungen.
Irgendwas passt Ihm nicht. Kann jedoch keine auslösende Faktoren/Umstände erkennen.
mal schauen was der Werkstattbesuch am Mittwoch bringt.
Schönen Abend noch
Josef

Hallo, möchte ein kurzes Update geben und Infos nachschieben, nochmal nachfragen
Auto war vor Weihnachten ca. 1 Woche in der Werkstatt. Es war nicht das anfangs vermutete Masseband. Sie konnten keinen Fehler finden. Fahrzeug lief anstandslos, ist Immer angesprungen. Probefahrten zeigten keine Auffälligkeit. Also wieder geholt, Wagen lief seit dem ohne Probleme.
Heute Morgen dann nach 15km Fahrt und kurzem Stopp, beim Wiederanlassen, Fehleranzeige Abstandswarner/Bremsassistent.
Daraufhin über das Service Menue im Connect die Bordnetzspannung beim Fahren beobachtet.
Spannung bei Motor im Leerlauf ca. 12,4-12,7 Volt. Bei Fahrt im Lastbetrieb, also Gas geben beschleunigen auch nur 12,4-12,7 Volt.
Bei Schubbetrieb, also Gang drin, Gas weg, Motor bremst, geht die Spannung auf Werte ca. 14,5 Volt hoch. Aber nur in dem Betriebszustand. ansonsten immer niedrig. Bei Gang raus (also quasi wieder Leerlauf) Spannung wieder runter. Die fast neue Batterie ist jetzt im Stand wieder auf 12,4 Volt runter. habe gerade das Ladegerät angehängt. Meine die Spannung müsste doch im Fahrbetrieb ständig höher sein... ansonsten wird die Batterie doch nicht ausreichend geladen ? Weiß jemand was die "normale" Spannung bei laufendem Motor sein sollte ? Danke für eure Rückmeldungen
Gruß Josef

Wird hier ausführlich erklärt:

Die letzten Beiträge ....

Mein Qashqai J11 1.6dci Automatik hat Probleme mit dem Start/Stop System. Wenn ich bremse und der Wagen geht aus und ich nur Sekunden danach wieder losfahren möchte geht das Auto an, nimmt aber kein Gas an sodass ich erst erneut die Bremse treten muss und dann funktioniert auch die Gasannahme wieder. Was könnte das sein

Moin Gemeinde. Ich klinke mich hier mal ein, unser Qashqai 10/2019 1,2 DIG-T hat sporadisch auch ein Problem mit der Stopp-Start-Automatik und zeigt den "Leerlaufstopp-Systemfehler". Die Meldung ist bislang von alleine wieder verschwunden. Wenn die Meldung erscheint, gibt es keinerlei Einschränkung der Motorleistung, kein Ruckeln oder sonstiges.
Zuletzt tauchte die Meldung vor ca. 4 Wochen für 5 Sekunden auf. Heute ist sie erneut aufgetaucht, aber bisher nicht von alleine verschwunden.
Der einzige Fehler, der im Archiv des Motorsteuergerätes abgelegt ist, ist ein P158A62...
Es leuchtet keine MKL.der Motor startet und läuft einwandfrei, man merkt weiterhin keine Einschränkung.
Habt ihr nen Tipp, was das Problem sein könnte. Evtl. die Batterie, die bei dem Alter anfängt zu schwächeln?
Danke im Voraus.
VG Toto

Anhänge

• IMG-20240913-WA0000.jpg
    IMG-20240913-WA0000.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben