QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Nochmal ne kurze Verständnis Frage. Das gekaufte Ladegerät hat einen Modus für normale Batterien, für AGM/Gel, für Motorrad und Reparatur.
Laut Anleitung ist der AGM-Modus für Autos mit Start/Stopp Batterien. Mit welchem Modus lade ich nun auf? Eigentlich soll/darf man AGM nicht für eine EFB nehmen, da zu hohe Ladespannung....
Bei meinem Clio ist das einfacher 😀

Es gibt auch Leute die seit 5 Jahren kein Ölwechsel gemacht haben und bis jetzt keine Probleme haben
Jo, Äpfel und Birnen und so.......Motorschaden vs. defekte Batterie 🤦‍♂️

Wie ich schonmal schrieb:
Meine Batterie (3J alt, Auto steht im Freien) ist im Winter knapp um 12V. Beim Fahren dann zw 12,2V und 14,4V.
Im Schiebebetrieb eher 14V und beim Beschleunigen eher um 12V. Denke daß hier auch der Verbrauch durch die Belastung Lichtmaschine im Promillebereich optimiert werden soll. Deaktiviere ich Start/Stopp durch den Motorhaubenschalter habe ich konstant 14,4V anliegen.
War früher ja auch so üblich und auch kein Problem.

Wenn die Batterie also im Winter mit häufig Kurzstrecke, vielen Stopps und wechselden Spannungen eher zu wenig geladen wird, ist das wohl nicht viel besser, wie wenn sie dauerhaft mit 14,4 geladen wird. Meine Meinung dazu jedenfalls. Kann ja jeder halten wie er mag.
Denke es macht von der Haltbarkeit keinen Unterschied, und selbst wenn sind es ein paar Euro für ne neue Batterie, die im Normalbetrieb oft auch so nur 5-6 Jahre hält.....
Meine tut ihren Dienst nun seit 03/2020 ohne Probleme...mit deaktiviertem Start Stopp ;-)

Nochmal ne kurze Verständnis Frage. Das gekaufte Ladegerät hat einen Modus für normale Batterien, für AGM/Gel, für Motorrad und Reparatur.
Laut Anleitung ist der AGM-Modus für Autos mit Start/Stopp Batterien. Mit welchem Modus lade ich nun auf? Eigentlich soll/darf man AGM nicht für eine EFB nehmen, da zu hohe Ladespannung....
Bei meinem Clio ist das einfacher 😀
AGM, das Ladegerät regelt das dann.
Motorrad lädt langsamer mit weniger Ah und Reparatur gibt dauerhaft die maximale Leistung, um "tote" Akkus mit zu niedriger Spannung zu reaktivieren.
Die EFB-Batterie ist eine weiterentwickelte Variante der Blei-Säure-Batterie, die genauso wie herkömmliche Blei-Säure-Batterien mit 14,4 V zu laden ist. Also beim Ladegerät nicht den AGM-, sondern den "normalen" Modus wählen.

Für den Fall das du es nicht mitbekommen hast: ich war bis vor 3 Monaten 11 Jahre Diagnosetechniker bei Nissan.
Sicher mag es sein, dass deine Batterie trotzdem hält, aber ich habe als Fachmann einfach die schnauze voll von Hobbyschlossern die Klugscheißen und sagen "stimmt nicht"

Nimms mir nicht übel, nix gegen dich persönlich aber es ist halt wie wenn ein Zahnarzt sagt Rauchen und Kaffee trinken verfärbt die Zähne und einer sagt dann ich rauche seit 10 Jahren und habe trotzdem weiße Zähne....mag im Einzelfall so sein, im Allgemeinen hat er aber einfach nur Glück. Nur weil es bei einem selbst zufällig so ist heißt es nicht dad es fachmännisch korrekt ist.

Nachrüstbauteile schließen wir auch nicht per Listerklemmen an, sondern verlöten die Kabel, warum? Weil es fachmännisch korrekt ist. Wenn dann einer kommt und sagt ja aber meine Stromzufuhr funktioniert seit 5 Jahren mit listerklemmen, ist es halt trotzdem scheiße weißte was ich mein 😂

Oben