QASHQAI J11: Start Stop Automatik

so...und nun bin ICH mal wieder überfordert ;)

Der Preisunterschied zwischen EFB und AGM ist ja nicht sehr groß.

Sind die kompatibel??

Was wäre besser?? Oder sollte man > 70Ah schauen

(vielleicht wär das ja sogar ein neues Thema wert :quest:) Denke mal dass die Batterien ja auch beim J11 je nach Motor unterschiedlich sind, oder???

@siebter ;), die Frage war mehr oder weniger an die Allgemeinheit

(das Lieblingslandei :red:... ok.... grrrrr... bin auch auch das einzige :cool:)

Habe nun mal Tante-Google befragt... also wenn ich das mit meinem ausgeprägten technischen Verstand :exc: ;) richtig verstehe, kann ich die unterschiedlichsten Biester einsetzen (hihi, bin aber immer noch nicht schlau was für einen J11 mit S/S und meist Kurzstrecke am besten ist)

Hier mal ein link von Varta (das interessante: S.75)

http://d26maze4pb6to3.cloudfront.ne.../0957/5557/VARTA_ApplicationList_INT_2014.pdf

Landei:

Unter die tabelle wo der J11 drin ist, steht auch eine Warnung in English!
Übersetzt: Für Fz mit Start/Stop , nur AGM mit AGM erneuern, EFB mit EFB ersetzen!
Das trifft also auch für dein Cai zu!

Die Lade/Entladestrategie ist für die unterschiedliche Batteriesorten auch Unterschiedlich:idea: darum kan mann die nicht ohne weiteres verwechseln!

Gr Nederbelg

Habe nun mal Tante-Google befragt... also wenn ich das mit meinem ausgeprägten technischen Verstand :exc: ;) richtig verstehe, kann ich die unterschiedlichsten Biester einsetzen

Wenn du eine EFB drin hast MUSST du wieder EFB nehmen. Hat ja "der nach den sechsten" um 21:29 Uhr schon geschrieben (ohne Gewehr)

Ich muss mich doch selber Korrigieren: bei Fz mit EFB Batterie können auch AGM Batterieen zum austausch benütz werden !
Und weil der J11 auch aktive Bremsenergierückgewinnung hat, ist AGM eigentlich die bessere wahl! (Bei kurzstrecke sowieso).

PS: die Deutscher schreiben manchmal noch schlechteres Deutsch als ich;)

Gr Nederbelg

Ich muss mich doch selber Korrigieren: bei Fz mit EFB Batterie können auch AGM Batterieen zum austausch benütz werden !
Das hatte ich bei dem von seventh verlinkten Artikel (Zusammenfassung eines ADAC-Tests) auch genauso verstanden (hier noch mal)
Und weil der J11 auch aktive Bremsenergierückgewinnung hat, ist AGM eigentlich die bessere wahl! (Bei kurzstrecke sowieso).
Das kann ich dem oben genannten Artikel gerade nicht entnehmen (siehe letzter Abschnitt)
Ich habe dazu auch noch mal den Originalartikel vom ADAC gelesen. Hier ist bei EFB von der neueren Technik die Rede und es wird auf die Temperaturanfälligkeit von AGM-Batterien hingewiesen, weswegen sie nicht im Motorraum verbaut werden. Dies könnte dann auch ein Problem werden, wenn man mit AGM-Batterien EFB-Battterien ersetzen würde.
Hier kann das alles nachgelesen werden: Klick
Nun haben wir in letzter Zeit (mich eingeschlossen) so viel über den ADAC geschimpft. Aber in solchen Fällen wird man von ihm doch meistens bestens informiert. :)

Start-Stopp Systemfehler

Hallo liebe Qashqai-Gemeinde,

ich habe mir im Mai letzten Jahres einen Qashqai J11 1,6 dci acenta 4x4 gegönnt. Er fährt sich gut, aber langsam komme ich mir vor wie ein Beta-Tester.
Nachdem ich in den letzten vier Monaten sieben Mal zur Werkstatt musste, um diverse Software-Fehler zu beheben (Parksensoren, Spurhalteassistent, Radio) gibt es nun noch ein Problem: Sporadisch, etwa ein Mal pro Woche, erscheint beim Starten die Fehlermeldung "Stopp Start Leerlaufstopp-Systemfehler". Diese Meldung begleitet mich dann etwa einen halben Tag, irgendwann ist sie dann bei erneutem (manuellem) Starten des Motors wieder weg. Nun war ich, nachdem der Fehlerspeicher wohl nichts hergibt, kürzlich mit bestehender Fehlermeldung bei meinem Händler (der Wagen kennt den Weg mittlerweile alleine), nach erneutem Auslesen wieder nichts festgestellt. Die Werkstatt erklärte mir, dass die Stopp-Start-Automatik nur unter bestimmten Parametern eingreifen würde und beispielsweise bei zu geringer Batteriespannung nicht abschaltet. Machen könne man nichts.

Nun erscheint mir das eine schwache Erklärung. Natürlich schaltet die Stopp-Start-Automatik nicht bei schwacher Batterie, aber hier wird eine Systemfehlermeldung ausgeworfen, die so hartnäckig ist, dass sie auch nach längerer Fahrt nicht erlischt, sondern erst, wenn man den Wagen neu startet.

Hat hier jemand das gleiche Problem und / oder eine Lösung dafür?

Besten Dank schon mal.

Anhänge

• 20141212_111849.jpg
    20141212_111849.jpg
    59 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Start-Stop Systemfehler kommt auch vor bei Leute die (unbemerkt) ihren Linker fuß auf das Kupplungspedal ruhen lassen während der Fahrt!
Bist du sicher das ist hier nicht der Fall?

Gr Nederbelg

Oben