QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Aber man hat ja nicht immer Lust, vor jeder fahrt diesen Schalter zu betätigen ;)
Bei mir funzt die ST-Automatik sowieso nie... nur Kurzstrecke :(
 
Wurde hier ja schonmal ausgerechnet. Afair sind es nicht mal 0,1 l, die man spart. Im Endeffekt legt man deutlich drauf. Alleine schon die EFB-Batterie etc. Schlägt sich alles im Preis nieder. Eigentlich wird das alles nur wegen der Euro-Norm gemacht, ganz sicher nicht damit du Geld sparst.

Wie schon erwähnt. Du zahlst mehr als du sparst.
es geht aber hauptsächlich darum, dass die umwelt geschont wird. und: der lebens-zyklus eines anlassers und der batterie ist gegeben, egal ob du mithilfst die umwelt zu schonen oder nicht. ob das pro woche nur 0.1liter oder 0.5lt sind, die werden nicht unnötig in die luft geballert.
motor abstellen, wenn man nicht fährt, macht immer sinn.
den motor aus faulheit an der ampel laufen zu lassen macht keinen sinn

ich persönlich schalte den start/stopp nie ab, egal ob der motor nur 2 sekunden abstellt.... wenn er dann mal abstellt :D
 
Hm, auf meiner Kurzstrecke von 4 km seh ich auch keinen Sinn.
Bis der Motor war ist braucht er erheblich mehr Sprit. Mehr Start-Stopp gleich noch längere Zeit bis er war wird und weniger verbraucht.
Daher bleib ich aus Gewohnheit eh an der Ampel auf der Kupplung und somit kein Start-Stopp. Von daher denke ich das das erst bei längerer Fahrzeit Sinn macht...
 
Hm, auf meiner Kurzstrecke von 4 km seh ich auch keinen Sinn.

Wir hatten doch hier diese Regel, daß nach dem Starten erst 20 km gefahren werden muß. Wie soll das dann bei 4 km schon reagieren?
Wann funktioniert Stopp-Start

-kein blinken der S/S Anzeigenleuchte
-Fahrertür geschlossen
-Fahrergurt angelegt
-nach starten mindestens 20km/h fahren
-mindestens 2 min fahren
-Motorhaube geschlossen
-Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)
-keine Heckscheibenheizung
-ABS/ESP arbeiten ohne Fehler
-mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus
-Batterietemperatur 2 Grad oder mehr
-Batterie ausreichender Ladezustand (was das auch immer bedeuten soll)
-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)
-bei DPF, keine laufende Regenerierung
-Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger
-Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger

Wobei ich meine, daß es bei mir schon vor 20 km Fahrt mal abgestellt hat.
 
Meinst du jetzt km oder km/h :quest:
Bei mir geht funktioniert die Automatik manchmal auch nach 100m fahrt wenn ich vom Parkplatz rausfahre und an der Schranke halten muss.
 
Erst mal 20 km weit fahren? Scherzkeks ;) ......20 km/h schnell schon eher. Meiner geht problemlos an der ersten Ampel nach 5 min aus.
 
Hab mich auch gefragt ob das so gemeint ist. Aber es heißt "nach dem starten" 20 km/h fahren. Hat mich stutzig gemacht. Logisch fährt man erst nach dem starten los. ;)

Und das /h hinter km hab ich leicht überlesen, hehe. Aber ich hab ja euch. Wartet mal bis ihr älter werdet. :)
 
Hm, dann frage ich mich warum meine nicht geht.... ich habe 7 km für eine Strecke und da tut sich nix :icon_neutral: auch nicht bei über 20 Grad außen Temperatur...
 
Aber nicht immer!
Das liegt am Energiemanagement des QQ, Wenn der Akku schon weiter runter ist, wird Start-Stop nicht funktionieren.
Wenn nur kurze Strecken gefahren werden, und dann nach 4km, wird diese auch nicht aktiv. Bei mir ist es jedenfalls so.
 
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