es geht aber hauptsächlich darum, dass die umwelt geschont wird. und: der lebens-zyklus eines anlassers und der batterie ist gegeben, egal ob du mithilfst die umwelt zu schonen oder nicht. ob das pro woche nur 0.1liter oder 0.5lt sind, die werden nicht unnötig in die luft geballert.Wurde hier ja schonmal ausgerechnet. Afair sind es nicht mal 0,1 l, die man spart. Im Endeffekt legt man deutlich drauf. Alleine schon die EFB-Batterie etc. Schlägt sich alles im Preis nieder. Eigentlich wird das alles nur wegen der Euro-Norm gemacht, ganz sicher nicht damit du Geld sparst.
Wie schon erwähnt. Du zahlst mehr als du sparst.
Hm, auf meiner Kurzstrecke von 4 km seh ich auch keinen Sinn.
Wann funktioniert Stopp-Start
-kein blinken der S/S Anzeigenleuchte
-Fahrertür geschlossen
-Fahrergurt angelegt
-nach starten mindestens 20km/h fahren
-mindestens 2 min fahren
-Motorhaube geschlossen
-Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)
-keine Heckscheibenheizung
-ABS/ESP arbeiten ohne Fehler
-mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus
-Batterietemperatur 2 Grad oder mehr
-Batterie ausreichender Ladezustand (was das auch immer bedeuten soll)
-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)
-bei DPF, keine laufende Regenerierung
-Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger
-Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger