QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Genau gestoppt habe ich das auch nicht. Aber es ist relativ kurz 45s müsste hinkommen ...

Ich stand schon mal bestimmt 3 Minuten an einem Bahnübergang und das KFZ blieb aus.

Ist mir auch schon aufgefallen....:shok:

Es ist nur eine Vermutung von mir das die Temperatur am Turbolader eine große Rolle spielt.

Da die Temperatur des Laders über den Ölkreislauf entscheidend beeinflusst wird
( Lebensdauer der Lager des Turbo) kann es sein das ein Sensor den rapiden Anstieg der Temperatur feststellt .
Und da das Öl nur bei laufender Ölpumpe gefördert werden kann, den Motor wieder einschaltet, und somit eine überhitzen der Lager vermieden wird.(Hitzestau):sos:

Entsprechend kann das bei kurzer , oder auch langer Fahrt ,als auch bei hohen Außentemperaturen der Fall sein......

Da könnten 45 Sekunden ausreichen um die Starttemperatur zu erreichen ???

:(

Gibt da viele, faktoren.
Und was heisst kein Licht am Tag, sonst auch nix an Sitzheizung, Kimaanlage, Stereoanlage, Connect, Handy am Laden,
Bluetooth
Heizung
er versucht ja die Temp zu halten
Lüfter.
Steht das Auto draussen?
Ist jetzt bei den kälteren Jahreszeit schwerer für den Start Stop, würde ich mal behaupten.

Bei mir geht die Start-Stop-Automatik immer , egal ob ich tagsüber bei warmen Temperaturen ca. 15-20°C fahre, egal ob das tagsüber ist und keine großen Stromverbraucher wie.z.B. Licht eingeschaltet sind....
Was heisst warm 15 Grad (brrrr kalt ne spass beiseite) draussen 15 Heizung auf 27 gestellt muss die Heizung trotzdem arbeiten;)

Was ich gemerkt habe wenn die Klima läuft stop er nicht oder nur kurz.

P.S Spannung an der Batterie kann man auch messen, einfach mal einen fragen der eins hat.
Anschlüsse(+/-) der Batterie auch mal kontrollieren ob korridiert sind.
Auch mal anschauen ob die Batterie normal aussieht nicht gebläht

... Es ist nur eine Vermutung von mir das die Temperatur am Turbolader eine große Rolle spielt. ...

@Dickschnautze, grundsätzlich hast Du recht. Die Turboladertemperatur und die Öltemperatur sind, soweit ich weiß, zwei der Stopp/Start Parameter. Aber das betrifft in der Hauptsache "uns" (die Turbobenziner Fraktion) und nicht so sehr die Turbodieselfahrer wegen der dort erheblich niedrigeren Abgastemperatur :(.

Gruß, Holger

mir ist auch aufgefallen dass auch mein Kühler beim Abstellen des Fahrzeuges immer wieder 5-10 Minuten nachläuft obwohl ich erst 10km gefahren bin und die Motorhaube noch eiskalt ist.....vielleicht hängt das irgendwie zusammen?
Wenn ein Sensor spinnt und er deswegen der Kühler ewig nachläuft kann es auch sein dass deswegen meine Start-Stop-Automatik aus gleichem Grund gleich wieder nach so kurzer Zeit den Motor startet (weil der Sensor meint dass der Motor zu warm ist und kühlen will).

kann das sein?

@HoRa
Du hast vollkommen recht mit den unterschiedlichen Ladertemperaturen.:friend:

Diesellader ca.830 Cº

Benzinlader ca 1050 Cº

Das ist für die Hersteller der Lader eher ein Problem bei der Materialauswahl und dem sich daraus ergebenen Finanziellen Nachteilen .Benzinlader sind dadurch teurer und aufwendiger zu bauen.

In einem Punkt ist aber kein Unterschied.
Wenn die Maximale Temperatur überschritten wird , kommt es zur vollständigen Zerstörung der Lager .Sei es durch Ölkohlebildung langfristig oder thermische schlagartige Zerstörung mit einer Explosion.

Somit ist die * Lagerkühlung mit Öl * und Neuerdings die * Laderkühlung mit Wasser * über der Kühlwasserkreislauf extrem wichtig für ein langes Leben des Turboladers.

Und wenn der Motor dann wieder mit Leerlaufdrehzahl läuft kühlt sich der Lader noch selber über die jetzt " :Yo:kältere Ladeluft:Yo: ".....

@Dickschnautze, danke für die Info. War mir so nicht bewusst:sry:.

Ausgegangen bin ich von der "Abgas" Temperatur (von der ich schrieb), die beim Diesel, je nach Leistungsabgabe, deutlich geringer sein kann, als beim Benziner (v.a. im Leerlauf).

Aber, und da gebe ich Dir Recht, ist die "Lader" Temperatur, diejenige welche für den Zustand der Lager verantwortlich ist, und nicht nur die Abgastemperatur (+ Reibung u.Ä.).

Die Abgastemperatur wird häufig auch als Grund angegeben, warum Diesel-KFZ nahezu ausschließlich mit Turbolader daherkommen und Benziner nicht. Also doch nur betriebswirtschaftliche Gründe ?!?

Gruß

Holger

Start/Stoppautomatik funktioniert nicht immer

Hallo

Mein Qashqai 1,2l Beniner hat diese Start/Stoppautomatik, diese sollte doch den Motor abschalten wenn man kurz anhält. Bei mir geht das nicht. Der Motor hat Betriebstemperatur, die Klimaanlage ist aus. Woran kann es denn noch liegen? Der Wagen ist neu, Werkstatt oder mache ich da noch was falsch??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben