QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Genau DAS ist es ja, 14,5V sollen eingehalten werden aber dazu darf die Regelung des Stroms nicht dauerhaft abgeschaltet sein, sonst wird die Batterie dann irgendwann überladen.

Na da kann ich Entwarnung geben. Der Ladestrom wird natürlich weiterhin geregelt und die Spannung auf max 14,5 V (bei mir 14,4 gemessen) gehalten. Warum sollte es bei offener Motorhaube auch anders sein?

Ich habe die Beiträge hier so verstanden bisher, daß bei Fahrzeugen mit Start/Stopp Automatik ein Motorhaubenschalter verbaut ist, der Start/Stopp bei geöffneter Motorhaube deaktiviert und es bei Manipulation des Schalters und somit permanenter Abschaltung Start/Stopp auch mit geschlossener Motorhaube zur "Überladung" der Batterie kommen könnte, wenn nicht dann sorry.

Das mit dem "Volldampf" hat ja der User G.C.D. geschrieben. Er scheint sich da ja auch sehr sicher zu sein und ist wohl auch "vom Fach".
Vielleicht kann er ja erklären was Volldampf bedeutet. Die Spannung geht bei mir jedenfalls nie über 14,4 Volt, auch bei längerer Fahrt.
Bei mir hat den TÜV Prüfer übrigens der Motorhaubenschalter nicht interessiert. Ich habe aber einfach nicht mehr daran gedacht ihn in die Originalposition zu bringen. Um Diskussionen zu vermeiden wollte ich das eigentlich machen. Ist ja in 30 sec erledigt...

Aber jetzt erkläre mir mal wo das Problem ist?
Mein 2009er Ford Focus lädt die Batterie immer so. Die letzte hat fast 200.000km gehalten und ich habe sie nur ausgetauscht weil es mir unheimlich geworden ist. Ich habe einen 50 Jahre alten Trecker, der lädt auch genau so. Und die Batterie ist seeehr alt.
Soweit ich weiß wurden bis vor ein paar Jahren alle Auto Batterien genau so geladen und für die (Blei) Batterie ist ein voller Ladezustand ideal. Viel besser als eine halbgeladene Batterie.
Die Spannung geht ja nie über die 14,4/14,5 Volt. Also ist Ausgasen kein Problem.
Bei Daueranwendungen (z.B. Boote) wird eine Ladelinie mit Float genutzt, aber die hängen halt auch mal ein paar Tage ununterbrochen am Ladestrom, das ist dann wieder etwas anderes.
Ich sehe da das Problem nicht.

Beim Astra z.B. ist die Spannung auf etwa 13,8 V zurückgenommen worden, wenn die Batterie voll war.
Wenn die immer mit 14,5 V geladen wird, auch wenn sie voll ist, wird sie permanent überladen. "Gesund" ist das sicher nicht, auch wenn manche Batterie das evtl. länger aushält als andere.
Und wenn man viel Kurzstrecke mit häufigen Starts fährt, wird das wohl weniger ausmachen, weil die Batterie ja öfters entladen wird, bei häufigem Langstreckenverkehr, wie bei mir, wird das wohl eher zum Problem.
Kann aber jeder halten und machen, wie er denkt.
Und wenn man ein Problem nicht sieht, heißt das ja nicht, dass es nicht existiert

Also wenn ich das Thema "mittlerweile" richtig verstanden habe, dann geht es bei der Manipulation des Motorhaubenschalters nur darum, daß man die automatische Start/Stopp Funktion des Motors permanent ausgeschaltet haben will, ohne zu JEDEM Fahrtbeginn sie manuell auszuschalten.
Die Laderegelung wird dadurch aber nicht beeinflußt, sie bleibt aktiv, und wenn die Batterie voll ist, dann wird per Laderegelung der Ladestrom runtergefahren bis hin zu nur noch Erhaltungsladung, kein Überladen der Batterie möglich.

Oben