QASHQAI J10: Stoßdämpfer

60000km immer noch die Ersten, ist mir da was endgangen.
Hab da was gelesen über Magnetfüssigkeitdämpfer Made in USA.
Jemand gehört gesehen ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stoßdämpfer die 2.

So Leute, auch ich habe nach nur 26500 Km zum zweiten mal neue Stoßdämpfer (hinten) bekommen - wieder Sachs.
Ich hoffe das es auch vorerst die letzten sind, den die nächsten gehen auf meine Rechnung, da die Garantie im August abläuft.
Aber man sollte dennoch langsam überlegen oder sich Beraten das rechtlich an die sache heranzutreten. Da das Problem bei Nissanschon seit Jahren bekannt ist und sich wenn wir ehrlich sind die sich einen "Sch..." drum kümmern, und der Dummer QQ-Besitzer nach der Garantie schön zahlen darf.

Aber eine Frage habe ich dennoch.
Auf jedes Bauteil das Verbaut wird gibt es eine Garantie/Gewährleistung.
Meine wurden jetzt im Mai verbaut und im August läuft die reguläre Garantie aus, somit habe ich doch dennoch 2 Jahre Garantie auf die Stoßdämpfer oder?

mfg Stefan

Garantie

Müsste man mal durchexerzieren mit der Garantie.
Wenn die Dämpfer immer wieder kaputtgehen und auch bei den FL, kann man von einer Fehlkonstruktion ausgehen, und da sieht die Gewährleistung anders aus.
Ich hatte mal eine Kamera, da gab es auch nachweislich einen Konstruktionsfehler und ich habe nach 4 Jahren eine neue bekommen. Ein Fachanwalt könnte da vielleicht mehr zu sagen!
BOT

Also, als ich heute meine neuen Stoßdämpfer hinten eingebaut bekommen habe, sagte mein :mrgreen:, Verschleißteile seien eh von der Garantie ausgenommen, es handle sich nur um eine Kulanzaktion seitens NIssan

Also, so kann man das natürlich auch sehen :(

Vielleicht hat ja seventh dazu eine entsprechende Info aber ich habe mal gehört, daß die Garantie bei SD einer bestimmtem Km-Zahl unterliegen und somit nicht in die reguläre Garantiezeit des Fahrzeugs fallen.

Gruß, hunterb52

Aber eine Frage habe ich dennoch.
Auf jedes Bauteil das Verbaut wird gibt es eine Garantie/Gewährleistung.
Meine wurden jetzt im Mai verbaut und im August läuft die reguläre Garantie aus, somit habe ich doch dennoch 2 Jahre Garantie auf die Stoßdämpfer oder?

mfg Stefan

Die Frage habe ich meinen :mrgreen: auch gestellt. Er sagte nein dazu. Die SD, die in der Garantiezeit des Autos gewechselt werden haben keine Garantie. Ist auch etwas verständlich, denn wir haben sie ja nicht bezahlt, nur die ersten SD und die halten ja die Garantiezeit (3Jahre) aus, wenn auch mit mehrmaligem Wechsel.
:wink_:

SD sind Verschleißteile. Hier also keine Garantie. Bei NW normalerweise, wenn ich mich recht entsinne, max. 12 Monate. Beim QQ ist es ja bekanntermaßen was anderes und ausführlich hier berichtet.
Sonst trifft Mudellichs Beitrag voll zu.
Was das FL betrifft ist mir noch kein SD Problem untergekommen. Der ist jetzt über 1 Jahr am Markt. Und das Forum wird sicherlich als erstes berichten:)

Ja das Stoßdämpfer verschleißteile sind ist ja ok, aber verschleißteile sollten doch mehr als 20000km halten.
Das ich die letzten Stoßdämpfer nicht zahlen musste ist auch klar, was mir aber nicht klar ist und worauf ich raus will ist dass an den Stoßdämpfern oder der Achsgeometrie ein Konstruktionsfehler vorliegt der von anfangan da war und dann ist das doch somit ein Mangel oder nicht?
Ich mein es betrifft doch viele von uns, oder habt ihr Lust alle 2 Jahre neue Stoßdämpfer zu kaufen? also ich nicht.
Ich werde mich sobald ich mehr Zeit habe bei der Verbraucherzentrale schlau machen.

Nur als Beispiel ich bin Heizungsbauer und da ist es so das ich auf eine neu eingebaute Umwälzpumpe 5 Jahr Gewährleistung geben MUSS. Sollte die Umwälzpumpe nach 2,5 Jahren wieder defekt sein, so bekommt der Kunde eine neu und wieder 5 Jahre Gewährleistung. Eine Pumpe ist ebenfalls ein Verschleißteil.

mfg Stefan

Hallo Typhoon:
Dein Einspruch sehe ich ebenfalls so, nur beseitigt dein :mrgreen: nur kostenlos einen Mangel, wenn er dafür auch bezahlt wird. Du hast alle rechtlichen Möglichkeiten und die sollte auch jeder nutzen, sofern er sich ungerecht behandelt fühlt. Um seine Recht muß jeder selbst kämpfen. Hier wird auch jeder Fall einzeln betrachtet. Ich denke wir sollten hier Beispiele abwarten. Keiner weis momentan, wie der Hersteller nach der Garantie reagiert. Einzelne berichten von Kulanzen. Schaun mer mal mit positiven Blick in die Zukunft:)

@Typhoon:
Du kannst ja mal versuchen, dem Verkäufer zu erklären, dass Dein QQ ein Bauwerk, also eine "unbewegliche durch Verwendung von Arbeit und Material in Verbindung mit dem Erdboden hergestellte Sache" ist. Wenn Dir das gelingt, dann bekommst'e auch noch nach 5 Jahren neue Stossdämpfer aufgrund Mängelhaftung :idea: :cheesy:

Oben