QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Wenn das untere Gummiauge ausgeschlagen ist, bekommst Du das ganz einfach mit, indem Du Dich mal neben dem Kofferraum auf die Straße legst, dann kannst Du ganz bequem mit der Hand den Stoßdämpfer erreichen.
Versuche mal, das untere Auge(Silentbuchse) hin und her zu drehen, wenn die Vulkanisierung nicht mehr in Ordnung ist, kannst Du ganz leicht die Drehbewegung durchführen und siehst auch ganz einfach mit bloßem Auge, dass sich die Vulkanisierung vom Metall gelöst hat. Wenn das der Fall ist, höhrst Du Poltern und der Stoßdämpfer ist defekt.

hab heute mal im Rahmen eines Ölwechsels die Gelegenheit gehabt, mal von unten den "Kleinen" zu betrachten.
U.a. fiel mir auf, dass immer noch Sachs-SS (verbessert) verbaut werden. Auf Nachfrage erklärte mir der Meister, dass Nissan auch daran nichts ändern will.

Brauchst dich ja nicht entschuldigen. Ich glaub dir ja. Ich hab mich nur gewundert, hab ja extra gleich nach Nunis Aussage geschaut ob ich noch die Sachs habe.

btw Ölwechsel. Das ist aber kein geplanter, also vorgeschriebener, oder?

nein, Qashguy, es war keiner.
Hab den Ölwechsel im Rahmen meines Kaufes noch ausgehandelt, nachdem ich wußte, dass ich "einige" km abspule.

Heute hat mich meiner Bekannter zu Hause besucht ,mit nagelneuem 2.0 dci in weiss.Wir haben uns das Auto ganz genau angeschaut,die Stossdämpfer wieder von Sachs verbaut,die Lautsprecher mit 20 watt im Connect ,statt meine im normalen Radio mit 40 watt,made in Tunisia.Er war etwas enttäuscht darüber,aber fahren tut seine Karre himmlisch,kein vergleich mit meiner Polterkiste.

Hallo,

ich möchte mich bei Guschi für die gute Info bedanken.

Hab mich nach der Anleitung unters Auto gelegt und festgestellt, dass die Stoßdämpfer wohl auch nach 15.000 km noch o.k. sind.
Der QQ hat halt ein lautes Abrollgeräusch und man lokalisiert dann schnell Poltergeräusche.

Wie sieht es eigentlich mit den vorderen Stoßdämpfern aus, machen die evtl. auch Probleme.

Schwarzfahrer

Hallo!
Hab mal eine Frage an alle jene, die von Technik mehr verstehen, als ich:
Wir schimpfen hier immer auf die Stoßdämpfer, was ist aber, wenn die es gar nicht sind, sondern die Lage des unteren Zapfens an der Achse. Der, so scheint mit, hat einen merkwürdigen Winkel zum SD, was auch erklären würde, dass immer nur die untere Silentbuchse kaputt geht. Ich habe mich hoffentlich ordentlich ausgedrückt, ich habe halt so geschrieben, wie es mir so einfällt.

das Hast du sehr gut beschrieben, wurde auch schon im Beitrag #114 und den dort befindlichen Verweisen festgestellt

Oben