QASHQAI J10: Stop / Start Systemfehler

Kurzes Update.Batterie fast leer(Start Stop immer AUS).Die freundliche Werkstatt daraufhin Wäre Folgefehler.Hab ihm gesagt kann nicht sein das 2 Tage nach Standheizungseinbau und 1 Probelauf Batterie leer.?Nix Folgefehler.Mal weitesehen.Wagen hängt an Ladegerät in Werkstatt.

Mein Nissan Qashqai J10 1,6 cdi Bj. 2013 springt nicht mehr an. Der Anlasser ist in Ordnung und die Batterie ist auch voll geladen. Außerdem ist das Start Stop System ausgefallen. Der ADAC meint ein Relai ist Kaputt, er konnte den Wagen mit einem Kabel direkt vom Anlasser zur Batterie starten. Kennt sich Vielleicht jemand aus mit dem Start Stop System und kann mir weiterhelfen?

Vielleicht passt das ja mit deinem Anhängerproblem zusammen und und du hast irgendwo eine Masseproblem. Ich würde alle Massekontakte (also da wo eine Leitung an die Karosserie angebunden ist) auf Korrosion hin überprüfen.

Das sinnvollste wäre wahrscheinlich, wenn du einfach einmal mit Taschenlampe und Hebebühne auf die Suche gehst. Es gibt hier schon mind. einen Thread zum Thema Massekontakt an Getriebeglocke beim J10. Ein konkretes Dokument zu den jeweiligen Massekontakten habe ich leider nicht gefunden.

Okay, dann werde Ich mal auf die suche gehen. Heute war ich bei Nissan, die meinten, wenn ich mit einem Kabel vom Anlasser (schwarzer Pol) zum Pluspol der Batterie immer den Motor starte, kann es nicht am Anlasser liegen oder dem Massekontakt sondern der weg vom Zündschloss zum Anlasser. Das war die Aussage von dem Service aber ein Termin bekommt man erst Anfang Februar. Das ist Natürlich Blöd, denn bis dahin habe ich keine Lust jeden Tag den Motor mit einem Kabel zu Starten.

Ich hoffe, Du findest den Fehler schnell, sowas ist immer sehr ärgerlich.

Da machen mir jetzt die Aussagen von deiner Fachwerke " auf Weg vom Zündschloß zum Anlasser" und die Aussage vom ADAC " da ist ein Relais defekt" in ihrer Kombination total Sinn.
Das Anlasserrelais könnte defekt sein oder Kontakte in dem Berreich rostig/schmutzig, wäre jedenfalls auch eine Überprüfung wert und könnte meines Erachtens auch von jeder halbwegs guten Autowerkstatt gemacht werden, wenn du es nicht machen bzw selbst überprüfen kannst.
Natürlich auch mal die Sicherung überprüfen, wenn ich richtig gegoogelt habe, müßte die Ignition System Relay in der Bezeichnung heißen, aber ich denke mal, das hat hoffentlich der ADAC schon gemacht !?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Er springt jetzt wieder an. Das Problem war eine Lötstelle auf der Leiterplatte im Sicherungskasten (Motorraum). Jetzt ist nur noch das Start/Stop System defekt. Im Fehlerspeicher, zeigt er AGR Ventil Kaputt an. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Oben