Hallo Polarbär (cooler Name übrigens...),
die von Dir angefragten Einstellungen sind eigentlich zwei Paar Schuhe.
Fangen wir mit dem
Instrumententräger an:
Schaltest Du das Licht ein, wird die Beleuchtung der Anzeigen dunkler (ist ja auch sinnvoll). Wie Du richtig bemerkst ist das für "Lichtfahrer" tagsüber ziemlich unpraktisch.
Aber zu diesem Zweck haben die Konstrukteure Abhilfe geschaffen.

Unter Deinen Rundinstrumenten hast Du zwei, ich nenn Sie mal Einsteller, die aus der Armaturentafel herausstehen. Der linke ist für das Umschalten/Reset der Tageskilometerzähler und für die Instrumentenbeleuchtung. Der Rechte ist der für die Einstellungen des Bordcomputers.
Wenn Du den linken Einsteller drehst, erscheint im "Mäusekino" darüber ein Beleuchtungsbalken an dem Du angezeigt bekommst, wie weit der Einstellrahmen geht. Wenn fertig eingestellt, einfach loslassen. Das Display schaltet dann automatisch zurück.
Das kannst Du, je nachdem ob Du die Einstellung mit ein- oder ausgeschaltetem Fahrlicht vornimmst, getrennt für Tag- und Nachtmodus einstellen.
Nissan Connect:
Die Displayhelligkeit des Connect Systems ist nur am Rande mit der Fahrbeleuchtung verbunden. Hier passiert nicht mehr, als dass beim Einschalten des Fahrlichtes die Beleuchtung des Connect ebenfalls gedimmt wird.
Aber die Einstellungen für die Instrumententafel beeinflussen das Connect selbst nicht.
Hierfür gibt es oben links am Connect eine kleine Taste mit einem Sonne/Mondsymbol.
Diese 1 x drücken und das Display schaltet um von Automatisch auf Manuell Tag / Manuell Nacht. Gleichzeitig erscheint im Radiodisplay unten horizontal ein Balken. Jetzt kannst Du mit dem rechten Drehregler die Helligkeit getrennt nach Tag und Nacht einstellen, wie es Dir im jeweiligen Modus angenehm ist. (Also z.B. auch dass das Display auch tagsüber bei eingeschaltetem Licht nicht gedimmt wird).
Das ist aber dann unpraktisch wenn es dunkel wird. Dann ist das Radiodisplay definitiv zu grell.
Einfacher finde ich es, sich die jeweiligen Helligkeiten 1 x einzustellen wie man es haben möchte und die Helligkeitsregelung am Connect anschließend auf "automatisch" zu belassen. Das hat dann auch den Vorteil, dass über die Fahrlichtautomatik, z.B. wenn Du in einen Tunnel fährst, das Radio sofort gedimmt und nach dem Tunnel wieder heller wird.
Ist Dir tagsüber bei eingeschaltetem Licht das Connectdisplay zu dunkel, einfach auf die kleine Taste oben links am Radio zu drücken und damit das Display aufzuhellen / oder wenn es dunkel wird, wieder auf Nacht-/ oder Automatikmodus umschalten.
PS: Mit der kleinen Taste kann man das Radiodisplay durch längeres Drücken auch komplett abschalten und es erscheint nur noch die Uhrzeit (man kann ja das Connect nicht völlig "aus machen".
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß Canadian