Qashqai / Qashqai+2: Tagfahrlicht DK Modell Deaktivieren

Das Sonne/Mond Symbol kenne ich. Es nervt nur jedesmal wenn man tagsüber mit Licht fährt, immer manuell die Display Helligkeit verstellen zu müssen. Ich vermute, dass das Display (wenn es auf Automatik steht) sich daran orientiert, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht.
Scheinwerfer an = Display stellt automatisch auf Nacht/dunkel.
Schöner wäre es... Scheinwerfer an und das Display stellt sich nicht automatisch auf Dunkel um, sondern erst dann, wenn es aussen dann auch tatsächlich dunkel ist... und nicht weil die Scheinwerfer an sind...

wie gesagt, beim DK-Modell war es nicht so.
als ich noch DK-typisch unterwegs war, hatte ich dauernd Standlicht an, um nicht mit Abblendlicht herumfahren zu müssen. Da hatte ich das Problem dann auch. Mit Abblendlicht oder Standlicht an (und Automatik aus) war dann auch das Display auf Nacht-Betrieb. Mit Automatik an war das nicht der Fall.

Aber nur um sicherzustellen: Du musst nicht die Helligkeit verdrehen.... du kannst mit rum-tippen auf Sonne-Mond den Modus umschalten zwischen Automatik-Tag-Nacht.

Dauerlicht DK-Modelle

Zum Umprogrammieren des Dauerlicht bei DK-Modellen:

Ja, es ist wohl richtig, dass hier eine Umprogrammierung auf die regulären Funktionen des Schalters möglich ist.

Und zugleich nein: Es ist (leider) nicht bei allen Modellreihen aus DK so einfach machbar. Ich habe einen der ersten QQ nach Faceliift aus Sommer 2010 und da geht es nach Auskunft verschiedener Nissan-Service-Stellen leider nicht. Oder es ist zumindest sehr kompliziert, denn bei meinem Anfragen hat es leider bisher noch keiner geschafft.

Meine Theorie dazu: Die Zwischenmodelle aus Sommer 2010, also schon als FL ausgeliefert, aber z.B. noch mit Euro 4 (beim 2.0 dci), mit einem noch nicht modifizierten Connect und der Schublade unter dem Beifahrersitz stellen in vielen Punkten einen Sonderfall dar.
So scheint es sich auch beim Dauerlicht zu verhalten.

Kann mir jemand noch genauere Infos dazu liefern? Stimmt meine Theorie?

Ich wäre das Dauerlicht wegen der Xenons auch ganz gerne los, behelfe mir im Sommer mit der oben beschriebenen Standlichtlösung, aber es nervt manchmal schon ein wenig...

Mit Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sofern ich mich recht erinnere gab es schon diverse :mrgreen:, welche es zuerst nicht deaktiveren konnten und bei Vorlage von dieser Anleitung haben sie dann doch auf die Reihe bekommen.

Aktuell bin ich auch extrem verwirrt:sry: Mal geht's und mal geht's nicht. Einer Erklärung finden wir hierzu nicht. Zumindest keine die einleuchtet:shok: Bisher funzte das immer und seit Wochen geht's mal und mal nicht:(

...und was hält man hier von meiner Theorie "Übergangsmodell Sommer 2010" beim 2.0dci. Also:
FL: ja
EURO 5: nein
Schublade: ja
Connect neu: nein (zwar schon unten eingebaut, aber eben mit der alten Menüführung)
???

In diese kleine Reihe der Unterschiede zu den neueren Modellen ab Ende 2010 würde doch passen, dass z.B. auch die Steuermenüs anders angelegt sind und daher die Umprogrammierung der DK-Modellemal mal geht und mal nicht.

So abwegig gedacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wie die Erfahrungen der DK User hier sind. Ich hatte immer das Gefühl, dass dann irgendjemand das Dauerlicht deaktiviert bekommen hat. Wir haben es ja auch immer hinbekommen. Mit oder ohne Xenon. Seit etwa 3 Monaten funzt das eben nicht mehr bei jedem Fahrzeug. Die von dir aufgeführten Änderungen sind ja schon eine weile her. Der einzige Wagen, bei dem es bisher nie klappte war der X-Trail mit Xenon (seit 2008 Modell T31). Vielleicht kann mal ein Nissan Schrauber was zu berichten. Wir zumindest kommen, trotz aktueller Software nicht bei jedem Fahrzeug ran:sry:

Hallo Gemeinde,

auch wir haben einen QQ+2 2.0 dci Tekna 4x4 mit Automatikgetriebe aus Dänemark. Produziert wurde er im Oktober 2012 - also noch recht neu. Auch uns stört es, dass die Xenon-Scheinwerfer bedingt durch das dänische Tagfahrlicht permanent eingeschaltet sind (unabhängig vom Lichtschalter). Folgende Anleitung habe ich in diesem Forum gefunden:

---------------
- Mit dem Consult III muss man ins BCM
- dann auf Scheinwerfer,
- da die Optionen aufrufen (da wo man was verstellen kann!!).
--> Es werden viele Parameter angezeigt, von denen aber nur ca 6-7 verstellbar sind.
Dort ist der Eintrag DTRL (DayTimeRunningLight) der steht auf On, vorhanden oder aktiv (weiß nicht mehr so genau).
--> Diesen ausschalten und fertig.
---------------

Quelle: http://www.qashqaiforum.de/f43/tagfahrlicht-deaktivieren-speziell-bei-dk-modell-3761/

Gilt das noch immer? Und dürfte es bei unserem Modell und Produktionszeitpunkt so einfach abschaltbar zu sein?

Danke & Gruß,

Kandaules

DK-Tagfahrlicht

Hallo, mein QQ ist identisch mit Deinem, auch genauso jung.
Ich war bei meinem :mrgreen:, um das Tagfahrlicht deaktivieren zu lassen.
Hatte genau diese Anleitung mit, wonach beim :mrgreen: in Essen das Tagfahrlicht ausgeschaltet wurde. Die Werkstatt hier in Moers und die in Essen gehören zu einer Gruppe. Der Monteur hier hat alles versucht, hat mit seinem Kollegen in Essen telefoniert (in meinem Beisein) und kam zu dem Schluß: Bei den ganz neuen Modellen geht es nicht mehr, beim Vorjahresmodell war es noch möglich.
Habe mich damit abgefunden, denn über kurz oder lang wird es hier in Deutschland ganz bestimmt auch Pflicht.
Und jetzt in dieser Jahreszeit kann man ja sowieso den ganzen Tag mit Licht fahren.
MfG aus Moers

Danke für deine Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden, dass das Abschalte nicht mehr funktioniert? Auch die Jungs in Essen haben es nicht hinbekommen?

Wer kann das noch bestätigen?

Oben