Qashqai J12: Tankanzeige

Das Ganze ist doch nicht neu. Das haben Bordcomputer schon vor vielen Jahren so gemacht. Je nach Fahrweise steigt oder nimmt die Reichweite ab. Fährt man nach einer "Hetzjagd" sehr gemächlich, kann man beobachten wie die Reichweite mehr wird. Seit wann wundert man sich darüber, komisch.

Ähhh, wir sind ALLE nur Menschen und Jedem fällt was Anderes auf und wenn wir uns dann vereinigen, nennt man das Schwarmintelligenz.
Warum Wem was auffällt und warum wem was nicht aufffällt uns usw würde ich auch gerne hinterfragen, aber vorher würde ich erst Psychologie studieren, um mir eine Grundlage für meine Fragen zu schaffen, damit ich die Antworten verstehen kann.

Das haben Bordcomputer schon vor vielen Jahren so gemacht.
Früher waren die Algorithmen einfacher, es wurde z.B. einfach nur der Durchschnitt der letzten 100 km genommen oder der historische Verbrauch davor prozentual berücksichtigt, z. die letzten 100 km zu 100% die 100 km davor mit 50% die 100 km davor mit 25% etc, so hat es z.B. Opel früher berechnet. Da wurde auch durch ein abklemmen der Batterie der historische Verbrauch vergessen.

Ich bin vorhin nach dem Einkaufen an der Tanke vorbei gefahren und weil der Sprit grad günstig war, habe ich den Tank mit gerade mal 16 Litern voll gemacht. Auf der Heimfahrt allerdings zeigte weder Tankanzeige, Restkilometeranzeige noch die Anzeige der gefahrenen km seit dem letzten Tanken irgendeine Veränderung. Laut Anzeigen habe ich also gar nicht getankt, sondern den Sprit sonst wohin geschüttet. Zu Hause habe ich das Auto aus und nochmal angeschaltet, keine Änderung. Bin dann noch ein Stück gefahren und nach ein paar km ging gaaaaaaaanz langsam zumindest die Tankanzeige auf voll.

Mag der QQ so kleine Tankmengen nicht? Oder hat es was damit zu tun, dass ich nicht wie auf dem Tankdeckel beschrieben, nach dem Klack der Zapfpistole noch ein paar (bin mir nicht ganz sicher, ob da 5 oder sogar 10 steht) Sekunden warte mit dem rausziehen?

Laut BA sollten Tankvorgänge ab +8L erkannt werden und automatisch Reset erzeugen bei Anzeige "ab letzten Tanken." Vermutlich somit zu schnell rausgezogen.

Das hat mit dem Rausziehen überhaupt nichts zu tun. Die 5 Sekunden soll man nur warten, damit beim Rausziehen des Tankrüssels keine Resttropfen mehr rausdröppeln und das Auto am Einfüllstutzen versauen.

Dass der Tankvorgang nicht registriert wurde, wird wohl eher mit den derzeitigen Temperaturen zu tun haben. Nach einer Weile sollte sich das aber wieder normalisieren.

.......dass der Tankvorgang nicht registriert wurde, wird wohl eher mit den derzeitigen Temperaturen zu tun haben. Nach einer Weile sollte sich das aber wieder normalisieren.
OK, letztendlich geht es doch nur um ein Luxusdefektproblem, warum der Tankvorgang nicht registriert wurde, es aber einfach auf Wetter/Temperatur zu schieben, läßt mich unzufrieden zurück.
Es war die doppelte Menge, die erforderlich war für Betankungserkennung !
Die Wahrscheinlichkeit, daß bei dem tankdeckellosem Verschlußkappensystem hinter der Klappe kein Kontakt sitzt und es nur um die Tropfmengen geht beim abwartendem Abziehen, kann ich problemlos mitgehen, aber wie kann Temperatur/Wetter hier ein Meßsystem so völlig aushebeln ?

Feuchtigkeit/Wasser hat die höhere Dichte wie ölbasierter Kraftstoff, sinkt folglich in einem Behälter unter den Kraftstoff ab und heutzutage wird der Füllstand nicht mehr mit einem Schwimmer, sondern induktiv überwacht, wie setze ich aber diese Puzzleteile nun zu einem verständlichem Bild der Fehlfunktion zusammen ?

Also ich muss mich Homers "Theorie" anschließen.
War heute bei 662 km Restreichweite und gefahrenen 221 km nachtanken.
14 Liter gingen rein und die Restreichweitenanzeige zeigte immer noch 662 km an. Ferner stellte sich auch die Anzeige der gefahrenen Kilometer "seit Tanken" beim Losfahren nicht, wie sonst üblich, automatisch auf Null zurück und musste manuell zurückgestellt werden.
Die Außentemperaturanzeige stand auf -3°C und untermauert m. E. Homers Theorie.

Zitat Martin_Cruiser:
Es war die doppelte Menge, die erforderlich war für Betankungserkennung !
Zitat Ende

Was natürlich auch sein könnte ist, dass die neueren J12B da anders reagieren als die "alten" J12A.

Nach ca. 10 gefahrenen Kilometer Heimweg stand die Restweitenanzeige auf 655 km.
Bin mal gespannt was beim nächsten Fahrzeugstart angezeigt wird.
Naja, egal wie es dann aussehen wird, sollte sich das "Problem" demnächst in Luft auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben