Qashqai J12: Tankanzeige

Feuchtigkeit/Wasser hat die höhere Dichte wie ölbasierter Kraftstoff, sinkt folglich in einem Behälter unter den Kraftstoff ab und heutzutage wird der Füllstand nicht mehr mit einem Schwimmer, sondern induktiv überwacht, wie setze ich aber diese Puzzleteile nun zu einem verständlichem Bild der Fehlfunktion zusammen ?

Halbwissen nützt hier nichts. Die Überwachung erfolgt nicht induktiv (Spule, Trafo, Induktion... Dämmert's?), sondern kapazitiv, indem die Änderung der Ladungskapazität zwischen einer eingebauten Sonde und der Tankwand gemessen wird. Das Prinzip wird in der Wikipedia (hier) recht gut erklärt. Kälte und geringe getankte Menge können schon dazu führen, dass die Veränderung der inhaltlichen Menge erst langsam erkannt wird. Das bestätigen ja die gemachten Aussagen. Und die Rücksetzung des BC kann natürlich erst dann erfolgen, wenn die Tankdifferenz eine bestimmte Größe erreicht hat, was erst nach mehreren gefahrenen Kilometern der Fall ist.

Im Detail kann ich das jetzt auch nicht erklären. Aber die Logik sagt mir, dass nur die Kombination aus geringer Zutankmenge und niedriger Außentemperatur in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit (derzeit bei 95...99 %) die Ursache für das verzögerte Asprechverhalten sein können.
 
Halbwissen, Viertelwissen ist nicht schön ABER Hauptsache, man ist nicht völlig verblödelt und bleibt am Ball, soll hier aber nicht zur Diskussion führen.

Erstmal vielen Dank für deine Erklärung !

Für mich verstehe ich es kurz und stark vereinfacht so, daß einem die hochsensibelste Messtechnik nichts nützt, wenn das zu messende Medium durch Kälte und Feuchtigkeit seinen Leitwert mittelfristig andauernd zu stark verändert.
Die Tankanzeige bleibt bereit, letztendlich die Änderung nach einer gewissen Zeit zu erkennen, für den automatischen Resett kommt aber diese Erkenntniß zu spät, der automatische Resett kennt keine 2. Chance zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben