Auch wenn es interessant ist, bitte wieder zurück zum Thema.

Gruß, hunterb52

Tank leergefahren

So ich habe nun am Wochenende meinen Tank laut Tankanzeige leergefahren:

Anzeige der Restmenge

_ _ _ _ KM - Striche blinken

Tanksysmbol blinkt

Meine Frau und der Sohn haben mich für wahnsinning erklärt und mir prophezeit das sie unseren QQ nicht schieben.

Bin dann auf drängen der Familie an die nächste Tankstelle gefahren.

Tank bis ganz oben hin voll getankt.

Ergebnis: 54,2 Liter -

Es waren also noch 9 Liter Rest im Tank.

Die Tankanzeige ging aber Trotzdem nicht bis ganz oben. Ein Strich fehlte.

Anzeige der Restmenge

_ _ _ _ KM - Striche blinken

Tanksysmbol blinkt

Die Tankanzeige ging aber Trotzdem nicht bis ganz oben. Ein Strich fehlte.

Hallo,

ist schon etwas komisch, denn bei einem Rest von 10,8l sollte eigentlich die Tankanzeige noch was anzeigen.
Vielleicht ist das die Differenz zum fehlenden Balken?

Gruß, hunterb52

Nein, es sind auf der Tankanzeige noch 2 Balken vorhanden.

Nur die Rest KM Anzeige ist auf ---- und das Tanksymbol blinken wie wild.

Das Balkensymbol zeigt aber noch 2 Striche an.

Es ist also nicht schlüssig.

Entweder stimmt die REST - KM Anzeige nicht oder das Balkensystem stimmt nicht.

Ich meine aber das das Balkensystem teilweise stimmt.
Da ja noch 10 Liter im Tank waren.

Beim Volltanken jedoch ging das Balkensystem bis auf 1 Balken nicht ganz nach oben - das stimmt nun auch wieder nicht.

Beim Volltanken jedoch ging das Balkensystem bis auf 1 Balken nicht ganz nach oben - das stimmt nun auch wieder nicht
Das scheint keine Eintagsfliege zu sein, ist bei mir auch so. Allerdings zeigt das Balkendisplay am nächsten Tag alle Balken (= max.) an.

Off-Topic:
Haben mir da die Heinzelmännchen über Nacht in den Tank gepullert:quest:;)

Ich meine aber das das Balkensystem teilweise stimmt.
Da ja noch 10 Liter im Tank waren.

Alles klar, so sollte es passen.

Beim Volltanken jedoch ging das Balkensystem bis auf 1 Balken nicht ganz nach oben - das stimmt nun auch wieder nicht.

Hattest Du beim Tanken evtl. die Zündung an?
Meine gelesen zu haben, daß dadurch die Abweichungen entstehen.Kann mich aber auch irren.

Gruß, hunterb52

Nein

Beim Tanken ziehe ich den Schlüssel ab.

Nach dem Ende des Tankvorgangs sperre ich das Fahrzeug ab und gehe zahlen.

Mein Navigon Navi möchte ich noch länger im Auto haben.

Nein, es sind auf der Tankanzeige noch 2 Balken vorhanden.

Nur die Rest KM Anzeige ist auf ---- und das Tanksymbol blinken wie wild.

Das Balkensymbol zeigt aber noch 2 Striche an.

Das passt schon so. Habe irgendwo mal gelesen oder gehört, dass die Rest KM Anzeige auf ---- springt, wenn du noch ungefähr 50km schaffst (natürlich abhängig vom Gasfuß). Demnach hast du zu dem Zeitpunkt auch noch einen oder zwei Tankanzeige Balken.

Warum das so ist? Eine Möglichkeit: Rechtslage

Bsp:
- die Anzeige zeigt die tatsächlichen Restkilometer.
- du verlässt dich als Autofahrer darauf und fährst erst tanken, wenn dort 1 km Rest steht
- du fährst also, der geht QQ aus (eher als erwartet), obwohl noch 10 km Rest angezeigt wurde (Grund: Schwankungen in der Berechnung o.ä.)
- jetzt könntest du unter Umständen Nissan auf Übernahme der Kosten für Abschleppen bis zur Tanke verklagen (hier in D vllt. nicht, aber bestimmt in Ami-Land), da du dich auf die Anzeige verlassen hast, die noch immer 10 km Rest anzeigt

--> hier wird mit einer gewissen Sicherheit "gearbeitet"

Gruß,
Commander.Keen

50 KM mit 10,8 Liter Diesel

Das passt schon so. Habe irgendwo mal gelesen oder gehört, dass die Rest KM Anzeige auf ---- springt, wenn du noch ungefähr 50km schaffst (natürlich abhängig vom Gasfuß). Demnach hast du zu dem Zeitpunkt auch noch einen oder zwei Tankanzeige Balken.

Gruß,
Commander.Keen

Na ich weiß nicht ob da alle deiner Meinung sind.:shok:
Ich jedenfalls nicht.

Ich würde mir ja 50 KM eingehen lassen aber bei einem Rest im Tank von über 10 Litern kann ich damit noch bei einem Durchschnitt von max 8 Litern also mindestens noch über 100 KM fahren.

Mein Tankanzeige ist da aber anderer Meinung.

Muß demnächst sowieso zum 2. Kundendienst zum :mrgreen: und da mal nachfragen.

So ist es Commander.Keen.

I.d.R. geht die Anzeige bei angezeigten 50 km aus. Hier allerdings gewisse Toleranzen. Das hatte ich irgendwo schon mal erwähnt.
Dann gehste Tanken und es passen hier nur ca. 51l rein. Heißt also , hier ist genügend Luft um ne Tanke zu finden.
Ich persönlich finde es egal, was da auf dem BC steht.
Sonst verlernen wir doch alle noch das Kopfrechnen.;)

Allerdings sollten natürlich beim vollgetankten Fahrzeug alle Balken belegt sein. Hier kann aber auch ein sogenannter Reset helfen.

Batterie mal abklemmen, kurz warten, anklemmen und los geht’s wieder. Problem hatte ich bei meinem DW auch schon.
Achtung ! Radio Code zur Hand haben. Sonst gibt es das nächste Problem. Ohne Navi findet Ihr dann nicht n.H.:cheesy:
Gruß aus der Hauptstadt
andklaus

Oben