QASHQAI J10: Tankdeckel-Halterung in Tankklappe

Polyvinylchlorid, Celluloseacetat steht doch oben im Beitrag von pandorra schon da!

Als Quellen benutze ich nicht das www, sondern

• Werkstoffführer Kunststoffe, von Hellerich/Harsch/Haenle, Hanser Verlag
  • Taschenbuch der Werkstoffe, von Merkel/Thomas, Fachbuchverlag Leipzig
  • So gut 25 Jahre Berufserfahrung mit dem Thema
Was allerdings die Beständigkeitsliste von Dichtungswerkstoffen mit Thema zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht so ganz.

Dreht ihr den Tankdeckel denn auch wenig in der Führung? Dadurch hält er bei unserem QQ recht gut.
Guido

Oh je, armes Deutschland:mrgreen:
Wir haben eben im Kollegenkreis vor Lachen fast unterm Tisch gelegen, Danke dafür.

@Unbeholfener/e
Im Ernst: wer nicht in der Lage ist eine so einfache wie eindeutige Tätigkeit zu erkennen bzw. auszuführen, der ist m.E. reif für eine Bobath-Therapie.

Oben hat der Mod schon den Trick verraten:mrgreen::mrgreen::mrgreen: der Schlingel;)

Da wir ja in einem Autoforum sind indem mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird nun mein Tip:

Kollege unbeholfen schreitet nun zu seinem Fahrzeug übt das Procedere so ca.30x - und im Anschluß, sozusagen zur Vertiefung des erlernten, dokumentiert er den Prozeß.
Es reicht eine DIN A Seite:cheesy:

So, und nu weiter mit Werkstoffkunde:cool:

Sorry mal, das Ding ist nicht durchdacht und hat mir ein Hemd versaut. Ergo brauchts ne Lösung. Und wenn die Lösung mit einer Prise Humor daherkommt, umso besser. Also, entspann dich, lächle weiter und immer ne Schlinge weniger am Deckel:shok:

Pommes-Frites-Schneidemaschine :quest:

Ach nein, eine Tankdeckelhalterung für die Tankklappe aus Edelstahl (1.4301) :idea:

And the winner is:

:cool: hammuqq :cool:

Nach wochenlangen Dauerläufen, Konstruktionsverbesserungen, Laubsägearbeiten und Abnahme-Tests bei der NASA (ich entschuldige mich hiermit auch für den etwas vehementen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre am Heilig Abend, ich hatte vergessen den Bremsanker auszuwerfen und der Tankdeckel war noch offen (Heiligabend - Rätselhaftes Himmelsleuchten ( Meteorit ?) am 24.12.2011 - YouTube)) sitzt mein Tankdeckel nun fest.
Anbei die Bilder vom Rohmaterial (nein, für Edelstahl war nicht genug Geld vorhanden), und die Montage.

Und der Tankdeckel sitzt wirklich bombenfest.
Als PDF auch eine kleine Zeichung. Rote Linien sind zu sägen, schwarze gestrichelte Linie sind Biegekanten. Die dicke rote Linie sollte ca. 1,5 mm sein, das Material muß da weg. Beim PDF drucken darauf achten, daß "Anpassen der Seitengröße" ausgeschaltet ist, dann ist der Ausdruck sogar in der richtigen Größe.
Das Rohmaterial hat im Baumarkt nur 4 Euro gekostet.

@Holti3: Das ist die Arbeitsplatte im Granit-Look, und kein Teppichboden. Leider verloren...

Anhänge

• Tankdeckel02.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 198
Oben