QASHQAI J10: Tasten Lenkradfernbedienung ohne Funktion

@Mutzi,
habe ein paar Absätze weiter oben beschrieben, wie ich wieder zu den Funktionen gekommen bin (ohne dem Lenkrad):
Zündung Aus, beide Knöpfe an den Amaturen gedrückthalten (5 Sec.) Zündung An, weiter gedrückt halten, Starten, weiter 5 Sec. gedrückt halten. Dann loslassen und es müsste zumindest über den Trip Knopf (der Rechte) alles wieder zum scrollen sein.

Viel Erfolg

Ich würde gerne wissen, wie ich zu den Modulen im Lenkrad komme, welche die Tastenfunktion steuern. Die Linken sind bei mir im Geradeausfahren weg. Nur bei starkem Links/Rechts-Einschlag funktionieren sie.

Ich persönlich tippe auf ein Masseproblem bei Bewegung, weil alle Funtionen links betroffen sind. Die Beleuchtung funtioniert allerdings.

L.G.

oh, danke, das habe ich schon vermutet.
Das bedeutet, daß das Lenkrad ab muss? Mist, wie geht das den? Gibt es hier vieleicht eine Anleitung zum Ausbau des Lenkrads. Also eine Anleitung für non Profis?

Was kostet so ein Teil?

PS: habe das Gefühl, dass rechts, beim Tempomat die Wippe Beschleunigung auch nicht geht. Also langsamer ist ok, schneller (nur mit Wippe) geht nicht.Aber das muß ich noch richtig testen. Im Stadtverkehr ist das nicht immer leicht

Ich würde Dir abraten diese Arbeit als Laie selber zu machen.

Da es sich um ein Sicherheitsrelevanten Eingriff in das Airbag System und die Demontage des Airbag erfordert.
Auch in einer Werkstatt wird diese Arbeit von geschulten Personal gemacht, und es sind weitere Einstellungen über die OBD Schnittstelle zu machen.

Nach der Reparatur kann es zu Störmeldungen des Airbag Systems kommen und auch das anlernen von Tastenfunktionen , mit einer speziellen Werkstattausrüstung.
;)

Danke

für die schnelle Antwort, aber leider hat das mit dem Drücken der beiden Knöpfe an den Armaturen nicht geholfen. Nach wie vor wird nur Trip A u. B angezeigt.
Bin mal gespannt ob die Werkstatt morgen was herausfindet,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du hast zwei sachen oder wie?

Deine linke Lenkradhälfte die nicht mehr funktioniert und das bei dir in den Armaturen in der mitte nur trip a und trip b angezeigt wird?

Ich habe den qashqai mit dem grossen navi von 2008 auf dem armaturenbrett und wenn ich in der mitte im armaturenbrett drücke erscheint bei mir auch nur trip a und trip b, da die restreichweite und verbrauch bei mir im navi integriert sind.
sollte die restreichweite bei dir in der mitte der armaturen angezeigt werden, kann es sein dass da vielleicht neh falsche einstellung vorhanden ist?

Anzeige BC

Ich habe in der Mitte kein Navi sondern nur die normale Anzeige des BC. Üblicherweise Trip A und B, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsspritverbrauch und Gesamtfahrzeit (that's all) und wie gesagt nach dem Werkstattbesuch nur noch Trip A und B.
Und richtig: die Knöpfe auf dem Multifunktionslenkrad multifunktionieren nicht mehr (aufgrund der zu erwartenden hohen Reparaturkosten lebe ich halt damit)
Die komplette BC-Anzeige ist mir da schon wichtiger, zumal sie bis zum Werkstattbesuch auch funktioniert hat und ich hoffe das die Werkstatt das auch wieder hinbiegt.

Ich meinte ich habe das alte navi bei mir auf der mittelkonsole und dort wird mir der verbrauch angezeigt, und in der mitte des tachos habe ich auch noch den bordcomputer, dort wird aber nur trip a und trip b angezeigt weil der verbrauch und restreichweite im navi integriert ist.
Desshalb kann es bei dir vielleicht neh falsche einstellung sein, das nur noch trip a und trip b angezeigt werden.

BC

Tja, aber mit der falschen Einstellung, wovon ich auch ausgehe, scheint die Werkstatt und wohl auch Nissan so seine Probleme zu haben, bisher konnten die das Problem jedenfalls nicht lösen.

Oben