Tekna ohne ESP?

ui, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten :cheesy:

Ja, ich meinte ASR. Ich kenne inzwischen bestimmt 5 Bezeichnungen dafür, wusste nicht welche ich nehmen sollte.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es ein ABS + ASR System gab, oder (falls es nur ein ABSonly und ein ABS+ESP gab) das jetzt der Nachweis ist dass du auch ASR und ESP drinne hast.

ABS ist ein eigenständig arbeitendes System, daß lediglich das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert. Die Antischlupfregelung (ASR oder TCS oder wie auch immer) soll das Durchdrehen der Antriebsräder unter Last verhindern, je nach Systemart durch Bremseingriffe an den Antriebsrädern oder aber durch Eingriff in das Motormanagement wie Motordrehzahlreduzierung. ESP sorgt für Fahrstabilität in Grenzsituationen durch Bremseingriffe an allen 4 Rädern und ggf. Motordrehzahlreduzierung und beinhaltet somit automatisch die Traktionskontrolle/Antischlupregulierung. Bei ABS und ASR werden zur nötigen Berechnung die Werte der Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) an allen 4 Rädern genommen. Beim ESP kommen zusätzlich noch die Werte der Gierraten- und Querbeschleunigungssensoren zum Tragen.
Früher gab es Fahrzeuge mit ohne alles, dann nur mit ABS, dann mit ABS und ASR. Seit Einführung des DSC nur noch Fahrzeuge mit ABS und DSC das das ASR beinhaltet.:wink:

Tja... und dennoch bleibt die Frage: Wieso kann ich mit durchdrehenden Rädern starten, wenn der Qashqai doch ASR hat :quest::quest: soll doch damit eigentlich unmöglich sein. Egal ob Untergrund lockerer Sand oder Asphalt....

Das ist bis zu einem Gewissen Grad normal. Es kommt halt auf die Empfindlichkeit des ASR-Systems an. Würde jedes durchdrehendes Rad auf 0 runtergebremst würde man Glatteis nicht mehr vorankommen. ASR regelt ja auch bei unterschiedlich stark oder einseitig durchdrehenden Rädern immer das schneller drehende Antriebsrad durch Bremseingriff runter damit das Fahrzeug in dieser Situation lenkbar bleibt und nicht ausbricht. Und das nicht nur beim Anfahren sondern generell beim Beschleunigen.

Wenn beide Räder mit gleicher Drehzahl durchdrehen, regelt ASR eigentlich überhaupt nichts. Die Regelung setzt normalerweise erst dann ein, wenn die Drehzahlen der Antriebsräder einer Achse unterschiedlich sind, und bremst dann, wie pewoka schon schrieb, das schneller drehende Rad an.

Stehen beide Räder auf identischem Untergrund, ist das Starten mit durchdrehenden Rädern auch mit ASR überhaupt kein Problem und lässt sich, genügend starker Motor und "Beinfertigkeit" vorausgesetzt, von jedem nachvollziehen.

Wie es jetzt genau beim QQ ist kann ich mangels Fahrzeug, auf das ich bis zur 25. KW noch sehnsüchtig warten muß, nicht sagen. Es gibt aber durchaus Traktionskontrollsysteme die das Durchdrehen beider Antriebsräder durch Zurücknahme der Motordrehzahl, beim Benziner oft durch Schließen der Drosselklappe, beim Diesel durch Zurücknahme der Einspritzmenge, reduzieren bis Grip da ist.
Sicherlich müssen die Räder aber erstmal durchdrehen bevor das System anfängt zu regeln. Im Vorwege kann die ASR ein Durchdrehen nicht verhindern, da im Vorwege weder der Fahrerwunsch (Drucktiefe aufs Gaspedal) noch die Beschaffenheit des Untergrundes bekannt sind. Erst wenn die Sensorwerte der Raddrehzahlsensoren ausgewertet wurden kann das System entsprechend gegenwirken.

....
Stehen beide Räder auf identischem Untergrund, ist das Starten mit durchdrehenden Rädern auch mit ASR überhaupt kein Problem und lässt sich, genügend starker Motor und "Beinfertigkeit" vorausgesetzt, von jedem nachvollziehen.
Diese Aussage würde meinen :mrgreen: und Udos :mrgreen: bestätigen. Denn auch mir wurde von meinem :mrgreen: gesagt, dass ESP keine Traktionskontrolle sei und das Durchdrehen der Räder beim Anfahren beim QQ nicht verhindert wird.

Es könnte eventuell noch Unterschiede bei Fahrzeugen mit Allradantrieb geben.

Laut Wikipedia heißt ASR bei Nissan TCS (Traction Control System).

Zitat Pewoka
"Sicherlich müssen die Räder aber erstmal durchdrehen bevor das System anfängt zu regeln."
Dies solte aber bei einem guten System so gut und schnell funktionieren, dass man davon nichts mitbekommt. Sicher ist es leichter festzustellen, dass die Räder sich unterschiedlich schnell drehen.

Hier mal die Erklärung der AutoBlöd zum ASR und ESP.
ESP beinhaltet eine Traktionskontrolle und zwar an allen Rädern egal ob angetrieben oder nicht. ASR nur an den angetriebenen Rädern.

Oben