Qashqai J12: Telefon Kontakt-Favoriten beim J12B

Ich versuche bei dem J12B die Kontakte-Favoriten gemäß der Beschreibung auf S.62 des Connect-Handbuchs einzustellen.
Leider erfolglos. Habe ein 2Jahre altes Samsung Galaxy und ein neues Galaxy getestet.
Es funktioniert einfach nicht.
Entweder reagiert die Schaltfläche, welche nicht ausgegraut ist, nicht oder die Anzeige springt auf den Startbildschirm zurück.
Kann Einer hier weiterhelfen?

Ich habe heute nochmal getestet.
Sobald ich auf das Telefon, ohne eine Android-Auto Verbindung, gehe kommt folgendes Bild:
Telefon-Favoriten Bild1.jpg

Tippe ich dann auf Favoriten erscheint dieses Bild:
Telefon-Favoriten Bild2.jpg

Dann auf Favoriten tippen
Telefon-Favoriten Bild3.jpg
Wenn ich jetzt auf Bearbei. tippe springt es wieder zurück auf das vorherige Bild.
Das kann ich so oft probieren wie ich will.
Das Resultat ist auch mit zwei verschiedenen Handys, immer das Selbe.

Wenn ich das gleiche vom Hauptbildschirm mit der Karte versuche, springt es auch immer wieder zurück.
Deshalb nochmals meine Bitte an die J12B-Besitzer.
Testet das doch mal bitte bei Euren Autos.
Dauert vielleicht 5 Minuten.
Vielleicht ist der Fehler auch abhängig von der Software-Version.

Meine ist folgende:
Software-Version J12B.jpg

Ich vermute mal, dass du auf diesem Weg keine Favoriten anlegen kannst. "Bearbeiten" kann man nur etwas, was schon da ist. Da du keine Favoriten hast, kommst du vom ersten Bild über die Schaltfläche "Favoriten" auch nicht in deine Favoriten, sondern in die Eistellungen für das Telefon. Ebenso bietet dir die dortige Funktion "Favoriten" nur das Bearbeiten und Löschen an. Da aber keine Favoriten zum Bearbeiten da sind, kommst du beim Betätigen der entsprechenden Schaltfläche wieder zurück in die Telefoneinstellungen.

Die Neuanlage von Favoriten muss aus meiner Sicht woanders zu suchen sein. Vielleicht beim Bearbeiten deiner Kontakte im Telefonbuch? Gibt es da sowas wie "Zu 'Favoriten hinzufügen"?

Gibt es auf dem dritten Bildschirm ("Favoriten - Bearbeiten - Alle löschen") irgendwo ein [+], so wie es in der BA steht?
("Berühren Sie [+], um einen neuen Eintrag zu speichern.")

Oder gibt es auf dem zweiten Bildschirm, den du gepostet hast, unterhalb von der Schaltfläche "Verbindungen" noch eine Schaltfläche mit dem [+], so wie es in der BA auf Seite 62 abgebildet ist?

(Ich habe keinen J12B, aber das wäre meine Erklärung für das Verhalten. Als Außenstehender sozusagen.)

Zuletzt bearbeitet:
leider kommt nach dem Tippen auf Favoriten die Anzeige, wie auf S.62 beschreiben, nicht.
Sodass es überhaupt nicht möglich ist einen Favoriten anzulegen.
Die anzeige springt sofort auf den Bildschirm, wie in Bild 2 angezeigt.
Ich vermute das bei meinem Qashqai ein Fehler vorliegt.
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Obwohl es hier mittlerweile mehrere J12B-Besitzer gibt, hat sich keiner auf meine mehrmalige Bitte diese Funktion bei Ihren
neuen Qashqais zu testen, gemeldet.
Das ist irgendwie enttäuschend, das es wahrscheinlich einigen zu viel Aufwand ist, bei der Lösung von Problemen weiterzuhelfen.

Kannst du bitte dein erstes Bild nochmal vollständig reinstellen? Also den gesamten Connect-Bildschirm? So wie du es im Beitrag #2 drin hast, ist es ja beschnitten.

Anbei das Bild. Ich habe erst die Namen etc. aus dem Bild rausgenommen.
Die brauch ja keiner. ;)
Telefon-Favoriten Bild1_bearbeitet.jpg
Danke Homer, dass Du hier versuchst zu helfen. :)(y)(y)(y)

Da bin ich jetzt dann doch raus. Das Bild ist anders als das in der neuen Connect-BA (Seite 62). Da müssen doch mal die anderen J12B-Fahrer ran und mit der Anzeige in ihrem eigenen Connect vergleichen. Oder direkt ihre Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank für Deine Info.
Von "Passenger" habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, das er den selben Effekt bei den Favoriten hat.
Bei den letzten Versuchen hat sich das ganze noch "verfeinert".
Nach dem "Rücksprung" auf Home kann man nicht mehr aufs Telefon schalten.
Es wird sofort wieder auf "Home" gesprungen.
Erst nach einem kpl. Abschalten des "Radios" und Aussteigen aus dem Fahrzeug, kann beim erneuten Einsteigen das Radio wieder benutzt werden.
Versucht man erneut die Favoriten, geht das gleiche Spiel von vorne los.
Langsam nervt das "tolle" neue System.

Oben