QASHQAI J10: Tempomat defekt.

hallo,

ich habe alles auslesen und prüfen lassen, ohne erfolg.
bei einer testfahrt mit dem mechaniker haben wir den fehler klar und deutlich erkannt und auch sofort behoben ...
... ein simpler bedienfehler meinerseits, da ich minimalst den fuß auf der kupplung habe und es deswegen nicht aktiviert werden kann. mir selbst war das nicht klar, der mechaniker hat es fast sofort gesehen.

danke trotzdem für die hilfe, denn dadurch habe ich immerhin einen kabelschaden im rücklicht erkannt und behoben.
 
Das lernt man doch als erstes in der Fahrschule, dass das Kupplungspedal keine Fußstütze für den linken Fuß ist....
 
. Cruise lässt sich einschalten, jedoch nicht über die Set-Wippe einregeln. Nimmt einfach nichts an.
Kannst Du sagen, was bei Dir das Problem war? Ich habe nun das gleiche Phänomen. Bin einmal rechts ran gefahren, alles aus und neu gestartet...ging wieder. Am nächsten Tag das Gleiche, aber diesmal hat alles aus/an leider nichts gebracht. Heute (2 Tage später): morgens hat er wieder auf den Kippschalter nicht reagiert, auf dem Rückweg von der Arbeit dagegen als wäre nie etwas gewesen.
Am Hebel selbst liegt es glaub ich nicht, denn wenn ich den Hebel lange nach unten gedrückt halte (man versucht ja 1000 Dinge), leuchtet kurz die Cruise-Anzeige grün und verschwand dann, hat also reagiert.
Vielleicht nur ein Schluckauf in der Software?
 
Also komischerweise ist das Problem seit 1 Woche nicht mehr aufgetreten. Ich war einige Monate im Homeoffice und bin nur Kurzstrecken gefahren, seit Ende Mai dann wieder ca. 70 km/Tag. Ob sich da irgendwas freigeblasen hat...keine Ahnung. Falls es wieder vorkommt, werde ich berichten.
 
Hallo im Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Nissan Qashqai J 10 BJ. 11.09.2009 ( 1329 / ABH Allrad ) 2,0 CDI.

Mein Tempomat geht nur sporadisch an. Mal ja, dann mal wieder nicht.
Manchmal lässt er sich 10 mal hintereinander problemlos einschalten, dann mal wieder gar nicht.
Benötige ihn eigentlich nur in Baustellen, da chronischer Bleifuß :). Finde die Funktion aber doch manchmal ganz angenehm.

  • Flachbandkabel hinter dem Lenkrad wurde vor 1 Monat getauscht, da die Airbag-Lampe immer wieder anging und ich zum TÜV mußte.
  • Alle Tasten am Lenkrad funktionieren einwandfrei.
  • Linke Rückleuchten-Platinen auch getauscht, da Licht schwächer blinkte als der rechter Rückscheinwerfer.
  • ABS Sensoren vorne beidseits ebenfalls getauscht, nur hinten nicht, da die Teile nicht paßten. War eine andere Reparatur, deshalb hab ich die gleich mitgetauscht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ABS Sensoren erheblich darauf einen Einfluß haben.

Aber deshalb bin ich ja hier - ich habe von der Materie keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen oder Tips geben. Was könnte noch für das Problem verantwortlich sein. Was kann ich sonst noch tun, damit er wieder verläßlich funktioniert?

Für Eure eventuellen Antworten vielen Dank im Voraus.

Petra
 
Oben