QASHQAI J10: Tempomat defekt.

Normalerweise ist ein Rückschlagventil für die Dieseldruckleitung am Tank eingebaut und zwar an der Benzinpumpe oder in der Rücklaufleitung in der Nähe des Tanks.
Einfacher wäre ein Rückschlagventil zusätzlich in die Rücklaufleitung einzubauen, z.B. im Motorraum am Dieselfilter.

Beispiel für ein Rückschlagventil...

Aber einfach die Werkstatt mal fragen wo das Ventil genau sitzt.
Sonst könnte der Pumpentausch die Lösung sein.
 
Ich hatte neulich das Problem, dass beim Einschalten das Tempomaten das Symbol in der Anzeige blinkte, der Tempomat aber nicht anging.
Habe es dann gelassen, nächsten Tag war alles wieder bestens.
Nun hatte ich ein wenig recherchiert und in allerdings knapp 10 Jahren alten Beiträgen gelesen, dass man mindestens einmal die bremse betätigt haben muss, bevor der Tempomat einsatzbereit ist.
Ist dem heutzutage auch noch so? Kann das das Problem gewesen sein?
 
...knapp 10 Jahren alten Beiträgen gelesen, dass man mindestens einmal die bremse betätigt haben muss, bevor der Tempomat einsatzbereit ist.....
Diese Aussage halte ich für kompletten Blödsinn. Ist auch keine Voraussetzung zur Nutzung des Tempomaten wie auf Seite 5-31 ff. in der Betriebsanleitung beschrieben.
Oder bist Du im falschen Bereich??? Wenn Du einen J11(B) hast, nützen Dir Beiträge zum J10 genau nichts....
 
Ich hatte zugegebenermaßen nach Tempomat gesucht, dabei diesen Fred gefunden, ohne zu registrieren, dass es dabei um den J10 geht.
Die Aussage mit der Bremse war eine allgemeine Aussage, aber nicht hier im Forum.
 
Auch beim J11B kann man den Tempomat sofort einschalten. Habe noch nie gehört, dass man erst einmal die Bremse betätigen müßte. Unsinn!!!
 
Nein , ist kein Unsinn . Bei meinem KIA Sportage Bj , 2014 , war das auch so. Erst nach mindestens 30km/h und wenn einmal die Bremse betätigt
wurde , war der Tempomat einsatzbereit. Stand so in der Betriebsanleitung und war auch in der Praxis so .
 
Beim Qashqai sind je nach Motor andere niedrigste Gescwindigkeiten möglich. Aber Bremse betätigen gehört definitiv nicht zu den Voraussetzungen für den Tempomaten.
(Allerdings hat man, bis man den Tempomaten einschaltet/einschalten kann, bestimmt mehrfach die Bremse betätigt....)
 
Hallo Liebe Community

Bei meinen Qashqai J10 BJ 2012
2.0 Benziner funktioniert leider seit ein halben Jahr die Geschwindigkeit Streurung sprich Tempomat ich kann also kein Geschwindigkeit festlegen hab heute den Fehler gelesen.Weis jemand ob es wechseln kann oder welchen Ersatz Teil passt
 

Anhänge

  • IMG_20230523_141627.jpg
    IMG_20230523_141627.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
Oben