QASHQAI J10: Tempomat erst ab 40 km/h ??

Hi,

habe ähnliche Probleme. Habe aber auch noch nie die Anleitung gelesen (ist bestellt).
Versuch mal beim Setzen der Geschwindigkeit das Gaspedal nicht loszulassen. So ging es bei mir heute.
Werde aber mal weiter darauf achten...:quest:

Könnte es sein das du den Fuß nicht ganz vom Kupplungspedal nimmst?
Selbst der Hauch einer Berührung an dem Kupplungspedal verhindert das einschalten des Tempomats!

Gruss
ramtam

Auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann die Wippe nach UNTEN klicken. Ich war es von meinem Vorgänger gewohnt die Wippe nach oben zu klicken, das könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Nach einer gecancelten Einstellung die Wippe nach OBEN klicken (vorher eingestellte Geschwindigkeit wird wieder eingenommen).

Auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann die Wippe nach UNTEN klicken.

Hallo Michael S.

Kenne den Tempomat nur in Verbindung mit der CVT-Automatik, aber dort ist der Ablauf folgender und sicher gleich zum Schaltgetriebe:

Wie Mike_EDDK schreibt, auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, dann aber erst unten am Lenkrad auf die Aktivierungstaste für den Tempomat drücken, dann an der rechten Wippe 1 x nach unten klicken (SET) und die Geschwindigkeit ist gesetzt und wird im Display angezeigt.

Wird die Wippe dann bei zuvor aktiviertem Tempomat nach oben geklickt, steigt die Geschwindigkeit (wird im Display angezeigt), wird sie nach unten geklickt, reduziert sich die Geschwindigkeit (auch im Display), d.h. man kann ohne Benutzung des Gaspedals alleine mit der Wippe beschleunigen oder verlangsamen.

Durch die geringste Berührung der Bremse schaltet sich der Tempomat jedoch sofort aus. Er ist aber immer noch im Hintergrund aktiv solange im Display Cruise angezeigt wird.

Auch durch Drücken der runden Taste Cancel kann man den Tempomat deaktivieren (wie mit der Bremse). Aber richtig ausgeschaltet ist der Tempomat erst, wenn man wieder auf die Taste unten rechts drückt und ihn komplett ausschaltet.

Wird Cruise angezeigt, kann man in diesem Zustand durch erneutes Klicken der Wippe nach oben (Resume) wieder auf das zuvor eingestellte Tempo beschleunigen.

Kann aber mit u. U. mit ziemlichem Hochdrehen verbunden sein. Hier ist u. U. langsames Beschleunigen mittels Gaspedal und beim entsprechenden Tempo Klick mit Wippe nach unten sinnvoller und angenehmer von der Geräuschentwicklung. Ist aber Geschmackssache.

Hoffe das hilft etwas. Ansonsten ist vielleicht doch irgendwas im Eimer...:(

Gruß Canadian

Hallo Canadian

Besser kann man es nicht erklären :):idea:, so geht es ganz genau.
Und so geht es auch beim Limit. ;)

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

Hallo Lullu aus dem "Pott",
mal eine kurze Frage:
Ich habe einen Kumpel, auch aus dem Pott, der verwendet Lullu in einem anderen Zusammenhang und sagt, dass das im Pott nunmal so heisst. Weisst Du was ich meine oder kann man ohne Probleme einfach nur Lullu heissen?:cheesy:
Gruss
BOT

Hallo BOT

Off-Topic:
Ich weiß nicht was Du meinst :quest: . Nur ich heiße auch in einem anderen Zusammenhang auch "Lullu ;). Ich werde schon seit sehr langer Zeit privat, beruflich und auch hobby-mäßig so genannt.

MfG aus "dem Pott" Lullu

Hallo Lullu aus dem "Pott",
mal eine kurze Frage:
Ich habe einen Kumpel, auch aus dem Pott, der verwendet Lullu in einem anderen Zusammenhang und sagt, dass das im Pott nunmal so heisst. Weisst Du was ich meine oder kann man ohne Probleme einfach nur Lullu heissen?:cheesy:
Gruss
BOT

Off-Topic:
Naja, das heißt glaub ich nicht nur im "Pott" so (sooo verbreitet ist der Ausdruck hier allerdings auch nicht) und ist eher Kindersprache, von daher geht das als Nickname schon ganz in Ordnung, denke ich ;)

Falls bei euch die PN-Funtion deaktiviert ist, sollte es hier nun aber bitte ontopic weitergehen, sonst gibt es was auf die Lullu.;)

Oben