Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ohne Tempomat bei 200 km/h der Stellmotor der Drosselklappe kaputt geht und auf Vollgas stehen bleibt ....
Ich stelle mir lieber nicht vor wieviel Weg ich bei 200 km/h zurücklege bis ich den Tempomat aushabe; da bin ich mit Sicherheit schneller mit dem Fuß vom Gas auf der Bremse, bzw. zum einfach langsamerwerden nehme ich nur den Fuß vom Gas; bin ich froh, dass ich den Limiter habe
Das glaube ich auch nicht. Wenn ich mich selbst dabei erwische wo und wie ich die Füße stehen habe wenn ich mit tempomat fahre, dann Wünsche ich mir nicht im Notfall bremsen zu müssen. Bei 200 km/h würde ich auch nicht mit tempomat fahren.
Hallo Tempo(mat)fans , ich möchte noch einmal auf die Kasseler Berge (BAB 7) zurückkommen. Letztens - in Richtung Süden -hatte ich dort den Tempomat auf 130 km/h eingestellt. Wie schon richtig festgestellt, schaltet das CVT bergauf automatisch herunter, um die Geschwindigkeit zu halten. Schafft es auch, wenngleich es merklich lauter wird im Gefährt . Bergab hatte ich das Gefühl und das wurde durch einen Blick auf die Drehmomentanzeige bestätigt, bremst das ESP zusätzlich, um die Geschwindigkeit zu halten. Als ich die Verzögerung (gefühlsmäßig) wahrnahm, hätte sich die Drehzahl durch das Herunterschalten eigentlich erhöhen müssen - tat sie aber nicht, sie wurde geringer. Das habe ich mehrmals hintereinander getestet. Lt. Wikipedia greift bei modernen Tempomaten das ESP ein. Da ich glaube, ein modernes Fahrzeug zu fahren, vermute ich, dass das beim QQ auch so ist. Kann mir jemand die Beobachtung und ggf. die Schlussfolgerung bestätigen?
Herzliche Grüße, HaNeu
hatte das gleiche Thema schon einmal in Verbindung mit dem Speed Limiter.
Sowie es Bergab geht spürt mann in Abständen eine deutliche Verzögerung.
Wird wohl dann aktiv gebremst.