QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

Tempomat einstellen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tempomaten, den ich sehr gerne und oft nutze. Hier in Berlin gibt es oft Straßen, die kilometerweit auf 30 beschränkt sind. Gerade nachts würde ich hier gern mit dem Tempomaten fahren, wie ich das bei allen anderen Autos vorher auch getan habe. Bei meinem Weißen Rießen :wink:läßt dieser sich aber erst ab Tempo 40 festmachen.
Kann man diese Einstellung ändern/ändern lassen ?
Danke für Hinweise schon vorab.
Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach Limiter und Vollgas! Er bleibt auch beim Bremsen Anhalten und Schalten erhalten. Wenn man Gaspedal bis Anschlag durchtritt, schaltet er ab.

@ Didi
So ein kleiner Widerspruch steckt schon in deiner Aussage:

Limiter und Vollgas!
Wenn man Gaspedal bis Anschlag durchtritt, schaltet er ab.

Also doch nicht ganz Vollgas, oder?
Ansosnten finde ich die Idee gut.

Man hat Vollgas aber man tritt dann noch fester bis man den Druckpunkt überwindet, wie Kick-Down beim Automatic, erst dann schaltet er ab.

@ Didi
Ich kenne dies vom Note meiner Frau, dass man bei Durchtreten des Gaspedals das Gefühl hat, dass man einen Druckkschalter betätigt. Ich vermutete schon eine Funktion im Zusammenhang mit Tempomat und Limiter. Beide Funktionen hat der Note auch. Der Verkäufer konnte mir aber auf Nachfrage nix Genaues dazu sagen. Bei meinem Qashqai spüre ich da allerdings nichts.:dknow:
Ich werde es mal ausprobieren. Noch mal :dankeschoen:für den Tipp.

Tempomat springt selbständig raus

Hallo,

wir haben gestern folgendes erlebt:

Wir fahren auf einer Autobahn mit Tempomat im 5ten Gang, 130km/h
Als die Autobahn ansteigt, fällt die Geschwindigkeit langsam - Obwohl der Momentalverbrauch steigt, plötzlich ein Ruck, Momentanverbrauch auf 0, Geschwindigkeit fällt schnell, Tempomat aus - Es wurde weder die Bremse noch die Kupplung betätigt, auch wurde der Tempomat nicht manuell ausgeschaltet.

Die ist uns dann nocheinmal passiert mit Tempo 120

Hatte jemand schon mal diese Erfahrung, oder muss ich mir Sorgen machen?:sry:

Gruß Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit aufgrund der Fahrbahnverhältnisse nicht halten kann und die Geschwindigkeit weit Nutzer den eingestellten Wert absinkt (gibt 's einen fest programmierten Wert, ich glaube 13 km/h unter dem eingestellten), dann schaltet sich der Tempomat von alleine ab. Steht auch so im Betriebshandbuch drin (Kapitel 5).

Kann bei einer langen Steigung durchaus passieren. Ist am Anfang erstmal erschreckend, da ja die Geschwindigkeit in dem Moment abrupt abfällt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und schaltet rechtzeitig runter.

Was für eine Motorisierung hat Dein QQ? Beim kleinen Benziner kann dieser Effekt wegen der fehlenden Leistung natürlich eher auftreten.

Oben