QASHQAI J10: Tempomat Funktionsweise

Hallo,

ich habe eine Bitte. Ich habe einen Qashqai FL und dazu nur eine Anleitung vom älteren Model. Da ist eine andere Version des Tempomats beschrieben als wie ich den im meinem FL Model wiedergefunden habe.

Könnte vieleicht jemand mir helfen und kurz in ein paar Sätzen diese Knöpfe auf der rechten Seite des Lenkrads bescheiben?

Vielen vielen Dank.
Schani

Verlang doch eine Anleitung für DEIN Modell. Das steht dir doch zu. Wie kann man ein neues Auto mit einer alten Bedienungsanleitung ausliefern?

Schani wird schon eine BA haben, nur halt in dänisch und die ist dann wahrscheinlich alt. Siehe seine Signatur:exc:

Die Dänische wird mir nachgeliefert. Ich habe gesagt, das ich die erstmal nicht brauche, da ich von meinem Schwiegervater eine deutsche Anleitung bekommen habe. Jedoch ist da einiges anders. Hätte ich die Dännische bereits wäre dies kein Problem.

Aber wie gesagt, ich warte noch darauf. Daher dachte ich, jemand könnte mir bei den 4 Knöpfen da weiterhelfen.

Schani wird schon eine BA haben, nur halt in dänisch und die ist dann wahrscheinlich alt. Siehe seine Signatur:exc:

Hab ich gesehen. Trotzdem hat er ein Anrecht auf eine deutsche Anleitung und zwar eine für SEIN Auto. Dürfte ja aber bekannt sein hier. Wird nicht das erste mal erwähnt.

So, dann wollen wir mal ... nachdem hier eien Diskussion um die Anleitung wichtiger zu sein scheint, als zu helfen ;)

Unterster Knopf = Tempomat
2. Knopf von unten = Speedlimit
dann Cancel und oben die "Set/Reset-Wippe"

So, willst Du nun den Tempomat einschalten, drückst Du den untersten Knopf. Du siehst dann in der MFA die Anzeige Cruise und daneben Set. Und nun stellst mittels der "Wippe" die Geschwindigkeit (Richtung +) ein. Fuß vom Gas und "Cruisen". Du kannst dann bei eingeschaltetem Tempomat auch mittels der "Wippe" die Geschwindigkeit erhöhen (nach oben) bzw. verringern (nach unten). Drückst Du Cancel, wird der Tempomat deaktiviert - ebenso beim Bremsen. Der Geschwindigkeitswert blinkt dann. Kann aber mittels "Wippe" wieder aktiviert werden.

Bin mir grad nicht sicher, ob Cancel den Tempomat/ Speedlimiter komplett deaktiviert.:sry:

Dann hätten wir noch "Speedlimit" - Funktionsweise wie beim Tempomaten nur dass Du Da eine max. Höchstgeschwindigkeit einstellen kannst. Kann, wenn ich mich recht erinnere, auch im Stand eingestellt werden. Die Geschwindigkeit wird beim "normalen" Betätigen des Gaspedals nicht überschritten. Solltest Du mal schneller fahren müssen, hilft nur ein beherzter Druck aufs Gaspedal (über diesen Druckpunkt hinweg!) - also bis Bodenblech durchtreten ;) und die voreingestellte Geschwindigkeit kann überschritten werden.

Ich hoffe mal, dass ich das jetzt so "aus dem Kopf" richtig beschrieben habe - ansonsten müsste ich nochmal nachlesen und die genauen Bezeichnungen/ Schrittfolgen wiedergeben.

Hallo Andrea, bin doch immer wieder erstaunt, wie praktisch veranlagt wir Frauen doch sind. :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Lieben Gruss

Petra

@ spooky2109:

Mehr konnte ich dem armen Schani nicht sagen, da er ja die gleichen Informationen hat, die ich ihm auch sagen könnte. Ich habe ja auch nur den "alten" Tempomaten ohne Anzeige der Geschwindigkeit bzw. Speedlimiter.

Ihr habt bei dem ganzen vergessen das er auch den Fuß vom Kupplungspedal nehmen muss. Beim Hauch einer Berührung an diesem schaltet sich der Tempomat nämlich nicht ein.

Nicht das er den Fuß darauf noch abstützt und denkt da wäre was defekt.

Er wäre nicht der erste.

Gruss
ramtam

Edit:
Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen das Spooky schreibt: "Und nun stellst mittels der "Wippe" die Geschwindigkeit (Richtung +) ein."

Das ist meines Erachtens falsch! Denn die Wippe muss runter gedrückt werden (Set-) um eingeschaltet zu werden.
Nach oben (Res+) drückt man dann wenn man nach abbremsen die selbe Geschwindigkeit wieder fahren will, oder (Set-) um die neue Geschwindigkeit danach einzustellen.
Wiederholtes drücken des Tempomats (unterster Knopf) deaktiviert ihn wieder.

Ansonsten nichts auszusetzen ;-)

Oben