QASHQAI J11: Tempomat

Ähm, ab wann ist denn der J11b produziert worden? Ich habe das FC, also mit unten abgeflachtem Lenkrad.

Ok, dann habe ich einen J11b , aber der Tempomat geht trotzdem erst ab 40kmh. Das kuriose: in der BDA steht, dass der ab 30kmh geht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst echte 37km , also nach Abzug der Tachoabweichung ? ok, das reicht dem Blitzer auch:LOL:

Man wird wohl nie verstehen, was sich die Entwickler bei sowas denken. Überall 30er Zonen und der Tempomat kann hierfür nicht genutzt werden.
Und was den Limiter angeht ….. gut, kann man auch nehmen. Aber es ist halt anders mit dem zu fahren. Wenn man Gas geben möchte , oder in manchen Situation auch sogar mal Gas geben muss, kommt erstmal nix. Erst wenn einem einfällt, dass man ganz durchtreten muss.
Abgesehen davon kann man beim Tempomat den Fuß vom Gas nehmen.
Ich könnte also auf den Limiter voll verzichten, habe ich in allen Fz. zuvor so gut wie nie genutzt.

Du meinst echte 37km , also nach Abzug der Tachoabweichung ?

Nein nicht echte 37kmh, digitale Anzeige in unserem Cockpit!

Warum das so ist, keine Ahnung, hat alles sein Für und Wider...

Wird eventuell damit zusammenhängen, dass die 30er Zonen entweder nicht lang genug sind damit sich Tempomat lohnt, oder aber was ich eher glaube, aufgrund der dauerhaften rechts vor links Regelung in 30er Zonen, man nicht vergisst das der Tempomat eingeschaltet ist und es so zu erhöhten Unfallgefahren kommen kann.

Ihr wisst doch wie das ist mit dem Trocknen der Katze in der Mikrowelle.... :)

Bei meinem Nissan kann ich den Tempomat nicht auf 30KM stellen. Ist das bei Euch auch so? Ich wohne in einer Kreisstadt und hier werden immer mehr Straßen auf Tempo 30 gesetzt. Ich fahre also mehr Tempo 30 Straßen wie Tempo50/70. Gibr es eine Möglichkeit dies zu ändern? Bei anderen Automarken geht es doch auch. gibt es die Möglichkeit schon bei den Modellen 2021?

Hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben