Hallo Leute,

vor ca. einer Woche war ich mit meinem QQ in München unterwegs. Bin den ganzen Vormittag vom Navi zuverlässig durch die Stadt geleitet worden. Nach meinem Meeting in der Innenstadt, wollte ich dann gemütlich die Heimreise mit Navi-Unterstützung antreten und plötzlich erscheint im Display "Bitte warten..." und das Navi schaltete sich aus.

Ich fuhr daraufhin in die nächste Parklücke und startete den Motor mehrfach neu mit Zündung aus etc. doch es passierte nix. Kurzerhand rief ich meinen Händler an und fragte ob dieses Problem bekannt sei, doch dies war nicht der Fall. Mein Händler meinte ich solle gleich vorbeikommen um der Sache auf den Grund zu gehen. (sehr lobenswert dieser Service)

Also machte ich mich auf den Weg und nach ca. 20 Minuten ging auf einmal der Radio und das Navi wieder an, als wenn nix gewesen wäre. :quest:

Bin natürlich dann trotzdem bei meinem Händler vorgefahren, konnten aber keinen Grund für dieses komische Verhalten finden.

Hat jemand dieses Problem vielleicht auch schon mal gehabt und kann darüber berichten?

Gruß Karl
 
@Karl

Vor ca. 10 Tagen kam es bei den Feldversuchen zu Galileo (Europäisches Satellitensystem) zu Störungen im Empfang von GPS-Daten. Ein Feldversuch ist im Raum München, das andere in Rostock. Bei den Geräten die die zukünftigen Satelliten ersetzen sollten kam es zu technischen Problemen. Der Oszilator hatte sich aufgeschwungen und die GPS-Frequenz überlagert. Das geht nicht sofort sondern langsam.

Mittlerweile sollte das gehoben sein. Jedes andere GPS-Gerät hätte auch gestört werden müssen. Ich stand mit meinen QQ 8 Stunden neben einer solchen Referenzstation. Hatte dadurch keinen GPS-Empfang, das Gerät schaltete sich aber nicht ab.

RedTux
 
RedTux schrieb:
Jedes andere GPS-Gerät hätte auch gestört werden müssen. Ich stand mit meinen QQ 8 Stunden neben einer solchen Referenzstation. Hatte dadurch keinen GPS-Empfang, das Gerät schaltete sich aber nicht ab.

Hi, danke für diese Info.
In diesem Zusammenhang kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für den "Totalausfall" sein soll. Ich hätte ja wenn nur keinen GPS-Empfang gehabt.

Komischerweise hatte der Fehlerspeicher des QQ's auch keinen Eintrag dieses Vorfalls.
Bis jetzt ist der Fehler zum Glück nicht mehr aufgetaucht....
 
Hallo Karl

hatte amm Montag das selber Problem. war aber nach 10min wieder da, ich hatte das gefühl das sich das Navi beim booten verschluck hat, stand erst bitte warten im Display und als ich die Zündung nach mal aus gemacht habe und wieder an hat er dann garn nichts mehr gemacht, bis er wie bei dir auf einmal wieder wie aus dem nichts kam.

Wann ist denn dein QQ ausgeliefert worden.

Gruß OchJoh
 
Hallo,

ich hatte gestern, 03.04.08 das gleiche Problem. Nach dem Start und während der Fahrt stand "BITTE WARTEN" für ca. 10 Miuten da. CD-Player und Radio funktionierten währenddessen auch nicht. Dann erschien der Text "SICHER" grün hinterlegt. Nachem ich für ca. eine halbe Stunde geparkt und dann wieder startete, war alles wieder normal.

Hat jemand dafür eine Erklärung ?

Gruß Chris
 
Von Navi habe ich keine Ahnung! Mein Navi ist ein Notebook mit GPS-Antenne.

Aber mal eine Frage: Ist es möglich das die Dinger über einen Sateliten sich Updates holen? Oder prüfen die ob es verfügbare Updates gibt?

Für Ausfälle in der gleichen Art ist die Häufigkeit zu hoch.

Heinz
 
Bleifuss schrieb:
Aber mal eine Frage: Ist es möglich das die Dinger über einen Sateliten sich Updates holen? Oder prüfen die ob es verfügbare Updates gibt?

Dies habe ich mir auch schon gedacht... Gerade auch wegen der angezeigten Meldung: "Bitte warten..."

Bis jetzt tauchte der Fehler bei mir jedoch nicht mehr auf. Eine lose Kontaktstelle kann daher als Fehler schon mal ausgeschlossen werden.

Grüße
 
Hi Leute,

hatte gestern auch diesen besagten "Ausfall" des Navis.... :(

Es wurde ca. 5 Min. "Bitte warten..." angezeigt und dann erschien die Meldung "Sicher" im Display (siehe angehängtes Bild). Danach dauerte es nochmals ca. 10 Min. bis das Navi plötzlich wieder aufwachte. Auch Motor aus, Neustart etc. brachte nichts.


Schon komisch, mich würde echt mal interessieren was das soll.....


Viele Grüße
 

Anhänge

  • sicher.jpg
    sicher.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 343
Da wird wohl oder übel NISSAN mal dazu Stellung nehmen müssen oder?

Oder der gut informierte :mrgreen:. Oder steht in der BDA was darüber, daß nur noch keiner gelesen hat...;)

Klingt ja nicht nach Einzelfall, vielleicht gibt's ja wirklich eine technische Erklärung dafür (Systemcheck, Justierung, o.ä.)...

Lg
Christian

@andiK
du hast Post bekommen...
 
Navi- CD und Radio - Ausfall

Habe das Problem häufiger gehabt. Gestern wurde nun bei meinem Händler die Software der Wegfahrsperre neu installiert. Das soll das Problem lösen, bin gespannt. Die Meldung "SICHER" im Display deutet ja auf die Wegfahrsperre hin. Ich lass mich mal überraschen!!
 
Oben