Qashqai J12: ToterWinkel Anzeige im Seitenspiegel

Hallo zusammen.

Ich war nun das erste Mal mit unserem J12 mit Fahrradträger unterwegs und habe festgestellt, dass die "Toter Winkel Anzeige" (kleines Dreieck im Außenspiegel) nicht funktionierte.
Habe dann alle Assistenzeinstellungen durchgesehen. Konnte den Grund für den Ausfall aber nicht ermitteln. Alles war auf aktiviert.
Vermute, das das nicht funktioniert wenn der E-Stecker eines Anhängers drin ist.
Konnte in der Bedienungsanleitung und im Internet nix dazu finden.
Gibt für mich auch keine plausible Erklärung, warum das so sein sollte und frage mich, ob das eventuell ein Softwarefehler sein könnte?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr dazu?

Dank und Gruß!

Erklärung dazu..

Fahrzeug mit :

Fahrradträger 1.5 Meter länger

Kleiner Kastenanhänger 2,5 Meter länger

Bootsanhänger 5-7 Meter länger

usw.

Also maximal mit Zugfahrzeug 18,75 Meter länge.

Wie soll jetzt das System erkennen wie lang dein Gespann im Augenblick ist um die Fahrspur zu wechseln....?

War beim Freundlichen heute. SV kurz geschildert der MA hat sich das dann angesehen und meinte, das das so i.O. sei und die Anzeige im
Spiegel nicht heller leuchtet. Er meinte auch, dass zusätzlich beim Blinker setzen und gleichzeitig ein Auto im toten Winkel ist ein Warnton ausgegeben wird. Ich sollte den Spiegel so einstellen, das ich die Fahrzeugseite kaum noch sehe rechts wie links dann sollte ich das Aufleuchten im Spiegel besser sehen. Gesagt getan, man sieht zwar das die Lampe/LED angeht aber das komplette Dreieck im Spiegel wird nicht ausgeleuchtet.
Scheint also ein Konstruktiver Mangel zu sein, da bei einigen Mitbewerbern diese Anzeige im Spiegel besser zu erkennen ist.
Muss man sich mit abfinden und hoffen, das im Ernstfall der Warnton und der Lenkassi mit eingreifen. Es ist halt kein Auto bis ins Detail perfekt.

im J11B funktioniert die Warnung auch mit Anhänger / Fahrradträger.
Ich denke aber nicht, dass sich das System auf eine geänderte Länge des Gespanns einstellt, weil diese Länge gar nicht bekannt sein kann.
Das System wird daher weiterhin mit der ursprünglichen Fahrzeuglänge arbeiten.
Hab mich selbst gewundert, dass beim Fahrradträger funktioniert, da ja die hinteren Sensoren teilweise blockiert sind...

Hallo
Mir ist aufgefallen,dass bei meinem QQ der Toter- Winkelassistent beim Überholen nicht jedes Fahrzeug anzeigt,
Besonders schlimm ist es bei LKW's. Von 10 überholten zeigt er mir maximal 2 im Spiegel an

mfg kampung

Mein „freundlicher“ meint das wäre normal !
Das kann doch wohl nicht sein.
Sind Frank62 und ich eigentlich die einzigen mit bei denen dieser Fehler auftritt?

Oben