Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
hallo tk 2000.
Dazu sag ich nur wow:razz: .Von wegen die nissan Motoren sind nicht gas tauglich,du bist der Beweis wenn die Anlage richtig verbaut ist, klappt das.Echt super,und Daumen hoch.Freu mich auf deinenBericht nach der Inspektion.

Das ist dann der Dritte,den ich aus diesem Forum kenne, der problemlos mit Autogas die 100.000km Marke geknackt hat. Es geht also doch, wenn der Einbauer wirklich sein Handwerk versteht und man sich selbst die passende Fahrweise zulegt. . Bei mir steht die 120.000er im Dezember an, bis heute : No problems. Wenn das so weiter geht, wird mein Original QQ noch lange Dienst tun. Ich habe übrigens noch nie ein Auto so lange gefahren,(BJ 2008) und denke noch lange nicht dran, mir etwas anderes zu kaufen.
User derek ist bei weit über 170.000km mit Autogas unterwegs.
Also weiter : GasGasGas :cheesy:

Viele Grüße Mainy

Als ehemaliger "Gasfahrer" (nicht QQ), kann ich nur bestätigen,
das es sehr wichtig ist das man in der richtigen Werkstatt
umbauen läßt. Gerade dabei ist viel Erfahrung wohl sehr wichtig.
Und das die richtige Anlage verbaut wird, ist auch noch ein
wichtiges Kriterium !!
Dann kann man sich auch über die günstigen Gaspreise sehr
freuen.

Inzwischen ist mein QQ auch schon 3 Jahre und 4 Monate alt und es wäre eigentlich, wie in den Jahren zuvor, an der Zeit einen Neuen zu kaufen. Da ich aber bisher überhaupt keine Probleme (trotz Autogas :cheesy:) mit diesem Auto hatte werde ich mindestens noch ein Jahr dranhängen. Was mir auf Grund der Benzinpreise auch leicht fällt.
Was ich allerdings manchmal wirklich vermisse ist die Durchzugskraft eines Dieselmotors, man kann nicht alles haben :wink:.

Viele Grüße
Thomas

Da wird schon seit längerem für getrommelt. Da wird in div. Gasforen soviel drüber schwadroniert, unglaublich. Sollte der Steuervorteil nicht verlängert werden... So what, der Kraftstoff würde dann um 12 Cent teurer, ich möchte nicht wissen, was Benzin und Diesel dann kosten.

Viele Grüße Mainy

Umrüstung

Wie eine vernünftige "Werks-Umrüstung" funktioniert, zeigt Ford seit Jahren. Es weiß nur keiner, weil keine aktive Werbung dafür gemacht wird.
2008 habe ich für meine damalige Frau einen Focus 2.0l mit Autogas beim Ford-Händler bestellt. Aufpreis 2500€. Interressant war, das selbst der Verkäufer nichts davon wusste, und auf der Website war es unter "alternative Antriebe"ganz versteckt geführt. Beim Bestellvorgang des Händlers poppte ein Fenster auf, in dem zwingwend für die Bestellung die Option "gehärtete Ventilsitze" vorgeschrieben wurde. Aufpreis: Lächerliche 5€ pro Ventil also 80 Oironen, und kein Theater mehr mit Flash-Lube und ähnlichen. Und es funktioniert. Meine Ex fährt dieses Auto immer noch, seit über 4 Jahren ohne Probleme.
Da können sich andere Hersteller mal echt eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße Mainy

Beim Bestellvorgang des Händlers poppte ein Fenster auf, in dem zwingwend für die Bestellung die Option "gehärtete Ventilsitze" vorgeschrieben wurde. Aufpreis: Lächerliche 5€ pro Ventil also 80 Oironen, und kein Theater mehr mit Flash-Lube und ähnlichen.
Besonders lustig finde ich bei sowas immer: Wenn es eh nicht ohne geht, warum muss man es quasi extra aktivieren? ;)
Ist aber nicht nur in div. Autokonfiguratoren so. Immer wieder spaßig.

@seventh: habe nur die Nettopreise gesehen, ok, da kommt noch die Merkelsteuer dazu.
Hier mal die Berechnungsgrundlage:

Die Begünstigung wird in Absatz 2 geregelt:
1. für 1 MWh Erdgas und 1 MWh gasförmige Kohlenwasserstoffe bis zum 31.12.2018 3,90 EUR,
2. für 1.000 kg Flüssiggase unverm. mit anderen Energieerzeugnissen bis zum 31.12.2018 180,32 EUR
Bis 2018 ist die Welt also noch in Ordnung für Autogasfahrer, aber was geschieht danach?
Um zu sehen wieviel vom aktuellen Literpreis an der Zapfsäule Steuern sind müssen 1000kg Flüssiggas zunächst in Liter umgerechnet werden. Je nach Temperatur sind 1l Gas rund 510g entsprechend also 0,51kg. Daraus ergeben sich für 1000kg Flüssiggas etwa 1960 Liter.
In einem Liter Flüssiggas sind bis 2018 etwa 9 €-Cent Mineralölsteuer enthalten (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Ab dem 1. Januar fällt für Flüssiggas dann aber der normale Steuersatz an, also rund 2,3mal mehr Steuern. Damit erhöht sich die Steuerlast von derzeit rund 9 €-Cent auf rund 21 €-Cent, der Preis an der Zapfsäule steigt also um etwa 12 €-Cent (plus gesetzl. MwSt.).
Quelle: autogasvergleich.de

Oben