Qashqai J10: Umrüstung auf Autogas

Meinen QQ auf Autogas umrüsten lassen?

• Habe ich schon

Stimmen: 39 13,0%
  • ziehe ich ernsthaft in Erwägung

Stimmen: 150 50,0%
  • kommt mir nicht ins Auto

Stimmen: 111 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
LPG Tank für QQ

Hallo Mainy,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bringt sie mich im Moment nicht viel weiter.

Ich spiele wie schon gesagt, mit dem Gedanken meinen QQ auf Gas umzubauen.
Es soll in jedem Fall ein 30Grad Ringtank eingebaut werden. Ich habe die
Reserveradmulde mal ausgemessen und bin der meinung, dass ein Tank mit
einem Durchmesser von 720mm dort hinein passen würde. Bin mir dabei aber
nicht zu 100% sicher. Daher die Frage nach dem Durchmesser, der Umrüster
hat ja in der Regel einige Tanks auf Lager und kann damit probieren.

Auch wegen der Höhe würde ich mich über entsprechende Infos freuen.

Aus meiner Sicht sollte ein 720 x 200 mm großer Tank dort hinein passen
ohne nennenswerten Höhenverlust im Kofferraum.

Vielleicht kann einer der QQ Fahrer im Board ja diese Einschätzung
bestätigen ?` Evtl sogar eine ungefähre Angabe zur Reichweite abgeben ?

Gruß
Feuerdaniel

Hallo feuerdaniel und Co.. ich hab leider auch keine genaueren infos.. liebäugle aber auch gerade mit dem umbau auf Gas..deswegen freue auch ich mich auf ein paar Infos von den anderen Experten hier im Forum.;)

Gibt doch viele Infos in diesem Thread.

Wichtig ist (finde ich) erstmal eine Werkstatt zu finden die
wirklich Ahnung von Gasumbauten hat.

Autogasumbau Region Braunschweig

Hi,
ich möchte demnächst meine QQ auf Autogas umrüsten und habe in einem anderen Forum sehr viel Schlechtes über einen Umbauer in Braunschweig gelesen. Ich suche nun einen empfehlenswerten Umbauer in dieser Region. Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen?:idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab ca.4000 Umdrehung Rückelt und blinkt das Engine Zeichen :-(

Hallo,
bin fix und fertig :icon_neutral: ... habe mir vor ca. 4 Wochen meine Nissan qashqai 2.0 tekna bj 2011 (50000km).. auf LPG gas umbauen lassen. Prins vsi 2.0.
habe bis vorgestern 2 tankfüllungen ohne probleme gefahren 8ca. 1500 km)..
bis jetzt bei 3. Tankfüllung..
wenn ich bei 6 gang 120kmh vollgas gebe bei ca. 4000 umdrehung, .. fängt an zu rückeln. und blinkt mein gelbe Engine zeichen in Kombiinstrument :-( hab dann mit 4gang versucht auf ca. 120 zu kommen. also auch ca. 4000 Umdrehung.. selber fehler :-(
so bald ich von gas gehe. und auf 3000 umdrehung komme ist dann alles wieder normal und blinkt auch mein Engine anzeige nicht mehr...
vorher bin ich 1500 km ohne probleme 180 gefahren.. war alles ok.. bis jetzt.. habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
zur info: wenn ich auf Benzin umschalte.. dann lauft alles normal.. also nur bei gas habe ich diese Problem... hab Werkstatt angerufen.. noch kein rückruf... :-(
Gruss und dank von ein bis vorgestern ein Glücklichen LPG fahrer :sry:

Ich denke, dass die VSI eine direkteinspritzende Anlage ist.
Nichts wie hin zum Umrüster und ihn mit dem Problem konfrontieren.
Ich denke, das es eine Einstellungssache ist.
Weiter kann ich dir nichts sagen, da ich noch eine "altmodische" Verdampferanlage habe....... die allerdings störungsfrei funktioniert.

Viele Grüße Mainy

Hat das damals bei meinem Gasauto, so ähnlich.
Alerdings erst nach zigTausend km.
Es saß eine Düse zu.

Fehler Speicher...Verbrennungsaussetzer Zyl. 2

Hi,
war über 2 Stunden bei den Werkstatt wo meine Gasanlage vor 4 Wochen eingebaut wurde..
nach 2 stunden... Fehler speicher Auto.. Fehler speicher Gas Anlage...

Ergebnis: Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 :sry:
Düsen getauscht... leider fehler immer noch da.. ab ca. 3500 Umdrehung Ruckelt das Auto :icon_neutral:
hat nichts gefunden..
jetzt gebe ich am Montag mein QQ in Werkstatt ab.. wollen Zündkerzen und so nach schauen.. auch wegen elektrodenabstand Zündkerzen (aber wieso dann nur Zyl. 2 ??)
also ich werden Montag oder Dienstag mehr wissen....hoffe ich :icon_neutral:
und werde hier rein Posten.. bis dann und schönes Wochenende...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann für Montag toi toi toi, bei meinem Gasumbau (anderes Wägelchen) kommt ab und zu mal die gelbe Motorwarnleuchte - ist dann immer nur lt. Fehlerspeicher eine Fehlermeldung das der Kat (besser gesagt die Lambdasonde) was an der Abgaszusammensetzung zu meckern hat.

[...]
vorher bin ich 1500 km ohne probleme 180 gefahren.. war alles ok.. bis jetzt..
[...]

Wie ist es ausgegangen?!
Unabhängig von der Laufleistung deiner Gasanlage würde ich dir sehr ans Herz legen solche Geschwindigkeiten nicht mehr auf Gas zu fahren! Der Qashqai gilt allgemein nicht als Gasfest, auch wen einige, da drunter auch ich, gute Erfahrungen mit dem Umbau haben. Hohe Motorbeanspruchung ist da nicht der Gesundheit förderlich ;)

Oben