QASHQAI J10: unbekanntes Symbol (Schaltanzeige)

Hi,

ist diese Schaltanzeige in jedem QQ?
Ich habe diese noch nie gesehen?

Gruß

Die Schaltanzeige MUSS untertourige Fahrweise anzeigen, denn der einzige Zweck ist, den EU-Normverbrauch zu türken...
Sorry,

hier muß ich Nissan mal in Schutz nehmen. Die Schaltanzeige (GSI - Gear Shift Indication) wird von der EU vorgeschrieben.
Ziel ist durch frühes hochschalten Kraftstoff zu sparen.

Gruß

Tom

Hallo,

auch wir fahren nun seit 4 Tagen unseren QQ. Ich denke auch, dass es sich bei dieser Schaltempfehlung darum handelt, dem Fahrer eine spritsparende und damit für die Umwelt weniger belastende Fahrweise näher zu bringen. Schliesslich wird der QQ ja auch mit niedrigen Emmissionswerten beworben. Nach meiner Erfahrung (2.0 Benziner) wird das Hochschalten schon bei knapp unter 2000 U/min angezeigt.

Eine "Abschaltfunktion" wäre natürlich schön gewesen, aber man braucht ja auch noch was für die anderen Modelljahre die noch kommen. ;)
Amoebchen

Hallo,

ich hab einen QQ+2 BJ04/2010 (FL). Ist es möglich ein BC update einzuspielen so daß die Schaltempfehlung sichtbar wird?
Die BC Einheit ist ja die gleiche und die Geber sollten ja auch schon vorhanden sein. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da ich nächste Woche einen Termin beim :mrgreen: hab und mich darauf vorbereiten möchte.

Gruß und Danke

Andy

Also...
da fahre ich recht zügig auf der Autobahn und denke, ich bin im 6. Gang. Lautes Gequatsche im Fahrzeug, Radio spielt... und ich denke mir was ist denn da so laut.... und dann sehe ich dass sich bei ca. 170km/h die Nadel des Drehzahlmesser entspannt im roten Bereich rumlümmelt. Da ich schon öfters den 6. Gang vergessen habe, gucke ich automatisch auf die Schaltempfehlung.... nix. Keine Anzeige. Also Entspannung, da bin ich wohl doch im 6. Gang. Weitergequatscht, aber doch etwas verwirrt, gucke ich die ganze Zeit auf die Anzeigen und denke mir dass ich im 6. sein muß, wenn die Empfehlung nicht aufleuchtet...aber wieso steht der Drehzahlmesser so komisch. Man glaubt es nicht... es hat vermutlich 2-3 km gebraucht, bis ich gerafft habe dass ich tatsächlich mit 4. Gang brüllend auf der Autobahn rumsemmel.....

In diesem Fall hat mich also die Schaltempfehlung hinterrücks verwirrt und genau das Gegenteil bewirkt... wieso steht daneben nicht auch der Gang, den ich gerade drin habe?

Wieso hat die Schaltempfehlung nicht geleuchtet? Vielleicht hatte sie aufgegeben?

Oben