Wer es mit den Preisen nicht glaubt, einfach mal bei Karosserie Brixner anrufen und staunen.
Habe nun bei Gebr. Welchner in Zell angerufen und siehe da:

Unterboden 290 Euro
Hohlraum 310 Euro

alles mit Carlofon Protect 2 Schicht Penetrant und Sealant, incl Abbau aleer Verkleidungen und was noch dazu gehört.
Dauert 2 Tage. Unser Nissan, erst gut 100 km auf der Uhr, hat noch einen ganz sauberen Unterboden (kein Regen gesehen). Trotzdem wird nochmal der Unterboden gereinigt, wegen evtl trockenen Salznebel vom Winter.
Sehr empfehlenswerter und freundlicher Kontakt am Telefon mit Herrn Mattäo.
 
Unterbodenschutz

Hab da mal ne Frage. Habe jetzt grade meinen neuen Qashkai Tekna, 1.6 DIG-T, in Pearl White in Empfang genommen. Werden die heutigen Neufahrzeuge eigentlich nicht mehr mit Langzeit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ab Werk ausgerüstet? Ist es ergo dann überhaupt notwendig, wie in alten Zeiten, diese Konservierungen auf eigene Rechnung machen zu lassen oder ist das von einigen Forenmitgliedern nur ne reine Vorsichtsmaßnahme. Habe unter meinem geschaut, auf der Bühne beim Nissan Händler und nochmal in meiner Garage. Viel Plastikverschalungen am Unterboden, hier wäre also ein Unterbodenschutz überhaupt nicht notwendig. Die restlichen Flächen sahen gut konserviert aus.
ich sehe es überhaupt nicht ein, wieder wie früher, entweder selbst Unterbodenschutz unterzupinseln oder mit finanziellem Aufwand nachträglich machen zu lassen. Wenn er rosten sollte, rostet er halt, dann greift (hoffentlich) die Durchrostungsgarantie. Celavie.
 
Mangelhafter Unterbodenschutz

Jetzt habe ich aber mal den Unterboden meines neuen Tekna J 11 näher in Augenschein genommen. In der Tat, auf den relevanten, zu schützenden Flächen befindet sich nur ein recht oberflächlich aufgespritzter, schwarzer, schmieriger Film, der so abzuwischen geht. Das hat mir jetzt doch zu denken gegeben und ich habe einen Termin bei meinem Nissan Händler für einen vernünftigen Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierungen für nur 150 € (War sein Preis) vereinbart. Habe ihn nochmal auf die speziellen Unterboden Stellen hingewiesen, auch auf die Metallkonstruktion der abnehmbaren AHK, wird angeblich alles nachhaltig mit Langzeitschutz konserviert. Anschließend soll das Ergebnis auf der Bühne in meinem Beisein begutachtet werden. Hatte allerdings auch vorher keinerlei Informationen von meinem Händler über diese, doch wohl notwendige Maßnahme.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, der Preis scheint mir aufgrund vorheriger Beiträge sehr, sehr moderat, na ja, schaun wir mal und warten ab.
Trotzdem bin ich enttäuscht, das bei heutigen Neufahrzeugen eine nachträgliche Unterbodenschutz Konservierung notwendig sein muß. Das war schon seit Jahren bei Neufahrzeugen bei mir nicht mehr der Fall. Ich dachte, das Thema wäre abgehakt, anscheinend wohl nicht.
 
Zusätzliche Unterbodenschutzmaßnahme

Sollte heute meinen Tekna J 11 nach angeblich erfolgtem, zusätzlichem und kostenpflichtigem Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung von meinem Nissan Händler abholen. Habe aber im Vorfeld bereits darauf bestanden, ihn nochmal zusammen mit dem Meister auf der Bühne zu begutachten. Was für ein Glück. Der zusätzliche Unterbodenschutz (Wachs), wenn überhaupt aufgetragen, nur mangelhaft und an den relevanten Stellen gar nicht. Der Meister war ebenfalls schockiert, hatte er sich doch, nach seinen Angaben, auf den Monteur verlassen. Ergebnis: Wagen bleibt dort, morgen wird nachgebessert, erneute Inaugenscheinnahme von mir, bin sehr enttäuscht.
Rate jedem bei gleicher Maßnahme, zur Kontrolle, denn das sagte schon ein berühmter Revolutionär: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Finde es ist beim J11 nicht notwenig Unterbodenschutz aufzutragen bis auf gewisse Stellen wie zb. Achskörper, Aggregateträger.

War schon beim J10 so, Aggregateträger und Achskörper wurden mit der Zeit unschön, bei einigen war nach 10 Jahren auch mal der eine oder andere Querlenker durch grad an der HA.
 
So lange gibt es den Qashqai noch nicht. Präsentation war 2006, Markteinführung 2007. Also wirst du 10jährige QQ kaum zu Gesicht bekommen haben.
LG Mainy
 
Mal einen kleinen Auszug aus einem Qualitätsreport .

Wie gut sind Gebrauchtwagen (3 bis 7 Jahre alt)? - Bilder - autobild.de

Dann aus unserem Forum

http://www.qashqaiforum.de/f21/rost-im-motorraum-405/index3.html#post90815



Und jetzt mal zu den Kosten um das zu verhindern.

Selbst gemacht ca 100 Euro.

Semi Professionell in Selbstreparatur Werkstatt mit Hebebühne ca 300 Euro.

Vom Profi 400 bis 600 Euro.

Und jetzt die Frage , was kostet der Austauch der Achsträger in einer Werkstatt?


Wenn der Hersteller weiter spart , dann kann man das ja einfach ignorieren oder selber was daran tun.

Oder sich einreden "Es wird alles gut und der Rost ist nur bei den anderen"


:klugscheiß:
 
Das meint ich ja mit Achskörper, die Fotos zeigen auch den von mir angesprochenen Aggregateträger, also diesen Hilfsrahmen wo Motor und Querlenker angeschraubt sind. Die sind am ehesten vom Rost betroffen und können auch durchrosten darum bringt es auch nix da nur von außen was draufzuspritzen sondern man muss auch innen ran.

Wo es auch notwendig wäre sind die Abschirmbleche an den Bremsen, die faulen gern mal ganz weg und es ist teilweise sehr aufwändig diese zu erneuern. Würde also Sinn machen die zu schützen.
 
Oben