Qashqai / Qashqai+2: Unterfahrschutz hinten

Ist nur Optsicher Schnick Schnack.... für mich.

Ich finde aber das der UFS einen schwarzen QQ+2 von hinten ein wenig bulliger wircken lässt, was mir gefällt. Wiederum ist dies auch Geschmackssache.

Ich würde mal gerne ein USF in Chrom sehen :)

Joa ein schwarzer QQ mit einem verchromten UFS sieht bestimmt klasse auch.
Achja und wem das lackieren zu teuer ist, der kann sich den UFS auch bekleben lassen.
mfg Stefan

Kein Nutzeffekt, ist schon klar. Ob nun der Stoßfänger oder der Unterfahrschutz eventuell zerkratzt wird, ist egal, beides kostet dann.
Sieht eben nur gut aus (nicht jeder mag's vielleicht) :exc:

Also, ich, bzw. mein QQ hat solch einen Unterfahrschutz, vorne und hinten.
Meiner Meinung nach sieht das recht cool aus.
Allerdings finde ich finde die Farbe ein wenig "plastic-fantastic".:icon_neutral:
In einem anderen Thread hatte ich schon überlegt
die Teile lackieren oder überkleben zulassen.
Mittlerweile habe ich mich an den Anblick gewöhnt und lasse es auch so.
Einen Nutzwert haben die Dinger absolut nicht !
Ist eben Geschmacksache.

Es soll Leute geben, die holen sich für ihren Tekna neue teure Alufelgen... !?
O.K. ........ !

Christian

Wir können wenigstens sagen, dass unsere Qashi's drei Farben haben, die Wagenfarbe, die schwarze Plaste und die silberfarbenen (grauen:quest:) Unterfahrschutze:exc: Wer hat, der hat....

Ich bin auf der Suche nach Bildern eines QQ in C30 (cafe-latte) mit Unterfahrschutz! Im Netz gibt es keine! Kann mir jemand helfen?

Muss man wirklich sehen, da ja Café-Latte recht hell ist und dann noch der UFS in dem hellen Silber/Grauton. Bei dunklen Farben passt es ja gut.
Wirkt sicher auch nicht so, wenn die Wagenfarbe hell ist. Oder aber in Wagenfarbe lackieren. Habe selbst auch noch keinen Café-Latte mit UFS zu Gesicht bekommen.

Unterfahrschutz

Habe mir den hinteren Unterfahrschutz geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…

- Sinn und Zweck ist eher Nebensache, es geht wohl vielmehr um eine optische Aufwertung… auch wenn es nicht jedermanns Geschmackssache ist…
- Edelstahl wäre natürlich eleganter… gibt es aber z.Z. leider nicht.
- Folienbeklebung geht auch nicht, da der UFS aus „PP“ (Polypropylen) besteht und auf diesem haftet Folie leider nicht sehr dauerhaft (außer vorher lackiert)!
- Das originale Silbergrau wirkt sehr plastikhaft!
- Beim original Nissan-UFS ist eine ABE dabei = nicht eintragungspflichtig.
- PP zu lackieren funktioniert! Dies ist, insbesondere für Ungeübte, recht schwierig zu handhaben, zumal man neben handwerklichem Geschick auch passende Räumlichkeiten dafür benötigt. Meine reinen Material-Kosten: 65 €. Ich empfehle den Weg zum Lackierer!!!!!

Zu meiner Lackierung nun stichpunktartig mehr:

- UFS wird mit Silikonentferner gereinigt.
- mit 600er Schleifpapier oder Schleifpad schleifen.
- Scharfe Kanten und Grate glätten.
- nochmals komplett schleifen.
- mit Silikonentferner gründlich reinigen
- Umgebung staubfrei präparieren/halten.
- Kunststoff-Haftvermittler aufsprühen, trocknen lassen.
- Füller (PP-verträglich) aufsprühen, trocknen lassen.
- mit Schleifpapier oder Schleifpad schleifen
- mit Silikonentferner reinigen.
- Metallik-Lack aufsprühen, halbwegs trocknen lassen.
- Umgebung staubfrei präparieren/halten!!.
- 2-Komponenten-Klarlack aufsprühen.
- einige Tage aushärten lassen.
- Staubpartikel mit 2000er Nass-Schleifpapier nass wegschleifen, mit feiner Schleifpaste auspolieren und mehrfach polieren.
- erst danach anbauen, da die Kante des UFS in die Nut der Stoßstange gehört.

Mit meinem Lackierergebnis bin ich sehr zufrieden. Aber bei diesem Aufwand hätte ich im Grunde doch einen Lackierer aufsuchen sollen. Also +/- Null…
Habe ein etwas dunkleres Silber ausgewählt, da ich dieses als gefälliger empfinde. QQ-Farbton ist Nightshade.

Zum Anbau:
Als ich das Paket bekam, dachte ich: Das Ding hat eine ABE bekommen??
Von der Oberfläche her schön glänzend. Bis auf den Farbton an sich relativ gelungen. Allerdings ist der Kunststoff relativ weich, so dass Kratzer durch eine Waschanlage o.ä. den UFS auf Dauer unansehnlich machen.
Der Ware liegt u.a. eine Bohrschablone bei. Ca. 8 cm rechts und links neben dem Nebelrücklicht werden demnach Löcher in die Stoßstange gebohrt. Zwei „Nippel“ des UFS werden dort eingeführt. Im ganz unteren Bereich werden zwei Klammern mit dem Stoßfänger verbunden und verschraubt. Der Rest (!) wird mit einem 3M-Klebeband festgeklebt (rote Streifen Bild).
Dem Lieferumfang liegt noch ein 3M-Reinigungstuch bei.

Der Dauertest wird zeigen, ob diese Geschichte dauerhaft hält…

Auf dem Foto sieht man noch die schwarzen „Sicken“. Diese sind nur im Nachhinein beklebt…für eine Optik, als wenn es „Lüftungsschlitze" sind…

Anhänge

• UFS.jpg
    UFS.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.537
So, "grottenolm", habe gerade den UFS angebaut und Fotos eingestellt. So dunkel wirkt er doch nicht... und auf den Fotos erscheint er in der Sonne noch heller.
Die passgenauigkeit lässt gerade im unteren Bereich zu wünschen übrig. Ist nun mal "nur" ein Zubehör-Anbauteil... Ich entferne evtl. auch die schwarzen (aufgeklebten) "Lüftungsschlitze", ist einfach zuviel...

Anhänge

• Unterfahrschutz QQ 1.jpg
    Unterfahrschutz QQ 1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.504
  • Unterfahrschutz QQ 2.JPG
    Unterfahrschutz QQ 2.JPG
    369 KB · Aufrufe: 1.314
Oben