Unterfahrschutz
Habe mir den hinteren Unterfahrschutz geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…
- Sinn und Zweck ist eher Nebensache, es geht wohl vielmehr um eine optische Aufwertung… auch wenn es nicht jedermanns Geschmackssache ist…
- Edelstahl wäre natürlich eleganter… gibt es aber z.Z. leider nicht.
- Folienbeklebung geht auch nicht, da der UFS aus „PP“ (Polypropylen) besteht und auf diesem haftet Folie leider nicht sehr dauerhaft (außer vorher lackiert)!
- Das originale Silbergrau wirkt sehr plastikhaft!
- Beim original Nissan-UFS ist eine ABE dabei = nicht eintragungspflichtig.
- PP zu lackieren funktioniert! Dies ist, insbesondere für Ungeübte, recht schwierig zu handhaben, zumal man neben handwerklichem Geschick auch passende Räumlichkeiten dafür benötigt. Meine reinen Material-Kosten: 65 €. Ich empfehle den Weg zum Lackierer!!!!!
Zu meiner Lackierung nun stichpunktartig mehr:
- UFS wird mit Silikonentferner gereinigt.
- mit 600er Schleifpapier oder Schleifpad schleifen.
- Scharfe Kanten und Grate glätten.
- nochmals komplett schleifen.
- mit Silikonentferner gründlich reinigen
- Umgebung staubfrei präparieren/halten.
- Kunststoff-Haftvermittler aufsprühen, trocknen lassen.
- Füller (PP-verträglich) aufsprühen, trocknen lassen.
- mit Schleifpapier oder Schleifpad schleifen
- mit Silikonentferner reinigen.
- Metallik-Lack aufsprühen, halbwegs trocknen lassen.
- Umgebung staubfrei präparieren/halten!!.
- 2-Komponenten-Klarlack aufsprühen.
- einige Tage aushärten lassen.
- Staubpartikel mit 2000er Nass-Schleifpapier nass wegschleifen, mit feiner Schleifpaste auspolieren und mehrfach polieren.
- erst danach anbauen, da die Kante des UFS in die Nut der Stoßstange gehört.
Mit meinem Lackierergebnis bin ich sehr zufrieden. Aber bei diesem Aufwand hätte ich im Grunde doch einen Lackierer aufsuchen sollen. Also +/- Null…
Habe ein etwas dunkleres Silber ausgewählt, da ich dieses als gefälliger empfinde. QQ-Farbton ist Nightshade.
Zum Anbau:
Als ich das Paket bekam, dachte ich: Das Ding hat eine ABE bekommen??
Von der Oberfläche her schön glänzend. Bis auf den Farbton an sich relativ gelungen. Allerdings ist der Kunststoff relativ weich, so dass Kratzer durch eine Waschanlage o.ä. den UFS auf Dauer unansehnlich machen.
Der Ware liegt u.a. eine Bohrschablone bei. Ca. 8 cm rechts und links neben dem Nebelrücklicht werden demnach Löcher in die Stoßstange gebohrt. Zwei „Nippel“ des UFS werden dort eingeführt. Im ganz unteren Bereich werden zwei Klammern mit dem Stoßfänger verbunden und verschraubt. Der Rest (!) wird mit einem 3M-Klebeband festgeklebt (rote Streifen Bild).
Dem Lieferumfang liegt noch ein 3M-Reinigungstuch bei.
Der Dauertest wird zeigen, ob diese Geschichte dauerhaft hält…
Auf dem Foto sieht man noch die schwarzen „Sicken“. Diese sind nur im Nachhinein beklebt…für eine Optik, als wenn es „Lüftungsschlitze" sind…