QASHQAI J11: Unterschied Servolenkung Normal/Sport

Komisch, dass offenbar beim IXI an einer Einstellungsmöglichkeit gespart wurde, die es beim Qashqai gibt. Warum auch immer?:quest::quest:

Moinsen, habe in meinem T32 den BC durchsucht und konnte diese Einstellung nicht finden.
Aus meiner Sicht hat der T32 das dann wohl nicht, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Warum fragst du das nicht im T32-Bereich? Du hast einen T32 aber fragst laufend im Qashqai-Bereich. Ich denke im T32-Bereich gibt es mehr Leute mit einem T32.

Sagt mal, wo ist denn dieser T32 Bereich von dem ich soviel lese? Meint ihr ein anderes Forum? Wenn hier keine T32 User gewollt sind, dann sagt das doch einfach...
Ich hatte Qashqai J11 / X-Trail, was ja die Rubrik ist in der wir sind, als auch für den T32 akzeptiert angesehen, aber das ist wohl doch anders.
Sorry wollte nicht unangenehm auffallen, aber da jemand in diesem Thema eine Frage zum T32 gestellt hatte, dachte ich mir es wäre nett eine kurze Antwort zu geben.
Passiert auch nicht wieder.

Nein, damit ist kein anderes Forum gemeint. Bereich ist in diesem Fall vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Man kann einen Thread aufmachen. Dort wählt man dann um was für ein Auto es geht (XTrail oder J11). Und das wird dann vor die Frage/Thema vorangestellt (Präfix). Hier eben "Qashqai J11". Siehe ganz oben. Schon in der Übersicht der Themen sieht man daran um welches Auto es geht. In diesem Fall geht es um: Qashqai J11: Unterschied Servolenkung Normal/Sport

Ich z.B. klicke Xtrail-Threads gar nicht an. Genau so werden viele Xtrail-Besitzer diesen Thread nicht anklicken, eben weil es ja hier um den Qashqai geht. Dürfte logisch sein, auch daß sich Xtrail-Besitzer sicher besser mit dem Xtrail auskennen als Qashqai-Besitzer. So zumindest meine Logik. ;)

Sagt mal, wo ist denn dieser T32 Bereich von dem ich soviel lese? Meint ihr ein anderes Forum? Wenn hier keine T32 User gewollt sind, dann sagt das doch einfach...
Laß Dich nicht verunsichern und selbstverständlich sind hier T32 User willkommen.
Sicher hast Du inzwischen die Forenstruktur erkannt und zum besseren Verständnis schau Dir diesen #1 Leitfaden an.

Gruß, hunterb52

Aktuell rolle ich auf 18er Felge mit 215er Wintergummi.

Lenkausschlag, Kurvenfahren usw. bei beiden Einstellungen gleich.
[Verdammt, ich dachte, mit der "Sport"-Einstellung krieg ich ne 180-Grad-Wende hin... :cheesy:]
Rein subjektiv fühlt sich die Lenkung strammer an, also mehr "Rückmeldung" und Krafteinsatz beim Abbiegen.
Das sind aber echt nur Nuancen, also erwarte keine dicken Trucker-Oberarme nach einem Monat im Sport-Modus.
Lenkung/Fahrwerk vom QQ sind -im Vergleich zu meinem Ford C-Max-Opa-Vorher-Auto- eh nicht mehr so schwabbelig und sprechen besser an.

Ich werde zeitnah Distanzscheiben aufsetzen und melde mich dann nochmal, wenn der Unterschied zwischen den beiden Lenkeinstellungen dann deutlicher ausfallen sollte.

Moin,

ich hatte einen QQ als Werkstattersatzwagen und habe mich mal mit den beiden Lenkmodi ausprobiert. Also ganz ehrlich kann ich der Sporteinstellung nichts abgewinnen. Außer, das es sich deutlich schwerer lenkt habe ich nichts festgestellt. Dann doch lieber die leichte "Normalvariante".

btw. Ich hatte vor Jahren mal einen Fiat Stilo. Der hatte eine sogenannte "City-Funktion" für die Lenkung. Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit konnte man die Lenkung mit dem kleinen Finger betätigen. Echt genial. Andere gute Dinge sind mir aber von dem Auto nicht in Erinnerung. :cheesy:

Dann hattest du den falschen Stilo. Das Panorama-Faltdach fand ich super. Auch wenn es bei anderen nicht immer 100% dicht war. Für meine Frau war das unser bestes Auto bisher. Aber sie ist auch kein Maßstab. Alles über Fiat 500 ist sowieso zu groß. ;)

Hallo,
Ich habe seit ich meinen QQ habe öfter zwischen dem Normal- und Sport Modus hin und her gewechselt. Ich persönlich konnte sehrwohl Unterschiede feststellen..

1.) Im „Sport“ Modus ist die Lenkung viel straffer und auf der Autobahn fährt man spursicherer, also wenn ich das Lenkrad loslasse (natürlich nicht ganz), dann fährt mein Qashqai besser gerade aus und hält länger die Spur.

2.) Die ASR greift bei mir im Normalmodus viel stärker ein. Vor allem im ersten Gang merke ich dass die Leistung gedrosselt wird im höheren Drehzahlbereich und bei flotterem Anfahren während die Kraftübertragung im Sportmodus im ersten Gang konstant bleibt. Die Beschleunigung ist dadurch um einiges besser.

3.) Mein Verbrauch ist im Sportmodus höher. Während ich im Normalmodus auch mit um die 3,5-5l/100km unterwegs bin, will im Sportmodus der Verbrauch nicht unter die 5,5-6,5l/100km sinken. Und das bei gleicher Fahrweise.

Der Thread ist natürlich schon älter, aber nachdem ich anscheinend der einzige bin der diese Unterschiede feststellen konnte, musste ich hier einfach meine Erfahrungen teilen. Fraglich ist für mich natürlich warum der Sport und Normalmodus im Menü nur auf die Servolenkung bezogen ist.

@Mr.Roy

Es gibt aber leider keinen Bezug zwischen dem Sport und dem Normal Modus der Lenkradunterstützung mit dem Motor und Fahrweksmanagment.

Weder wird auf das Fahrwerk oder auf den Motor und seinem Verbrauch Einfluss genommen, wenn an der Lenkung etwas verändert wird.

Bei Eingriffen ins Fahrwerk dann nur über ESP ,Traktionskontrolle oder mechanischen Eingriff über die Bremsanlage.

Das Motormanagment hat keinen "Fahrerlebnisschalter wie z.B. das BMW anwendet, oder mechanisch über eine Nockenwellenverstellung.

Also kann eigentlich dein Sportlicher Eindruck sich nur auf die Lenkung beziehen und das andere (Verbrauch) rein an der Fahrweise selbst liegen.:)

Gruß Dickschnautze

Nachtrag

https://www.angurten.de/is/fahrwerk/1485-nissan-qashqai

Oben