Hallo,
Ich habe seit ich meinen QQ habe öfter zwischen dem Normal- und Sport Modus hin und her gewechselt. Ich persönlich konnte sehrwohl Unterschiede feststellen..
1.) Im „Sport“ Modus ist die Lenkung viel straffer und auf der Autobahn fährt man spursicherer, also wenn ich das Lenkrad loslasse (natürlich nicht ganz), dann fährt mein Qashqai besser gerade aus und hält länger die Spur.
2.) Die ASR greift bei mir im Normalmodus viel stärker ein. Vor allem im ersten Gang merke ich dass die Leistung gedrosselt wird im höheren Drehzahlbereich und bei flotterem Anfahren während die Kraftübertragung im Sportmodus im ersten Gang konstant bleibt. Die Beschleunigung ist dadurch um einiges besser.
3.) Mein Verbrauch ist im Sportmodus höher. Während ich im Normalmodus auch mit um die 3,5-5l/100km unterwegs bin, will im Sportmodus der Verbrauch nicht unter die 5,5-6,5l/100km sinken. Und das bei gleicher Fahrweise.
Der Thread ist natürlich schon älter, aber nachdem ich anscheinend der einzige bin der diese Unterschiede feststellen konnte, musste ich hier einfach meine Erfahrungen teilen. Fraglich ist für mich natürlich warum der Sport und Normalmodus im Menü nur auf die Servolenkung bezogen ist.