QASHQAI J11: Unterschied Servolenkung Normal/Sport

Hallo Dickschnautze

Das würde ich auch sagen. Wird ja auch immer nur mit der Servounterstützung in Verbindung gebracht und ist im Menü auch unter „Servolenkung“ angeordnet. Ich verstehe es selbst nicht. Die genannten Punkte treffen bei mir jedoch wirklich zu. Im Sportmodus welcher normalerweise ja nur die Servolenkung betrifft, hat bei mir ähnliche Fahreigenschaften beim Anfahren/Beschleunigen wie wenn ich das ESP und damit das ASR ausschalte.
Mein QQ stammt ursprünglich aus Dänemark und hat auch diese extra Scheinwerferreinigungsanlage, welche dort ja vorgeschrieben ist. Kann es sein, dass es in Dänemark Unterschiede zu D/Ö gibt in Bezug auf den Sportmodus?
Ich nehme die Unterschiede selbst dann war, wenn meine Freundin zuletzt mit dem Auto gefahren war und zwischen den Modi herumgewechselt hat, also ohne wirklich zu wissen, welcher Modus jetzt eingestellt ist.
LG
 
Tatsächlich! In diesen Youtube Video von Nissan (https://youtu.be/rXbt4U-Psjc) wird in den letzten paar Sekunden der Sport Modus erklärt. Dabei wird nicht nur die Lenkung straffer sondern auch die „Aktive Spurkontrolle ist weniger aktiv um so eine stärkere und sportlichere Wahrnehmung der Fahrt zu bieten“.

Im Glossar von Nissan wird diese so beschrieben, dass sie ähnlich wie ein Anti Schlupf Differential arbeitet. Falls damit auch das Active Ride Controll gemeint ist, wird dies von Nissan so erklärt, dass dabei einzelne Räder abgebremst und das Motordrehmoment sanft angepasst wird. Wäre genau das, was ich im Sportmodus viel weniger wahrnehme. (Siehe:https://www.nissan.at/kundenservice/glossar.html)
 
Dann hast Du sicher recht das es sich für Dich nach Sporteinstellung, und nach verbessertem Fahrgefühl anfühlt.

Das ist ja schon mal was.......;)

Mit dem Verbrauch scheint aber ein Bremseingriff, oder das minimieren der Motorkraft (Drehmoment) noch immer keinen Zusammenhang zu geben.

Oder Du weist, das du im Sportmodus auch sportlicher fahren "musst", und damit auch mehr Benzin verbrauchst.......

Also bessere Strassenlage bei erhöhtem Spassfaktor und Spritverbrauch:red:
 
Oben