Kleiner Tip:
Schau mal auf die Reifen: Dort ist eine DOT-Nummer eingeprägt.
Diese gibt an, wann der Reifen produziert worden ist. Und du kannst davon ausgehen, das die Reifen nicht lange irgendwo herumliegen, sondern "just in time" nach Nissan zur Montage geliefert werden.
Beispiel: DOT 3408 bedeutet, das der Reifen in der 34. Woche im Jahre 2008 produziert worden ist.
Das lässt dann schon mal das Produktionsdatum deines Autos erahnen.
Viele Grüße Mainy
Danke@Mainy!!!
So, mein Mann war eben mal in der Garage und hat sich auf den Reifen (Bridgestone, glaub ich) die DOT-Nummer angeschaut. Da steht: DOT und dann wohl noch andere Buchstaben und dann die Nummer: 0409.
Könnte das nicht auch für den 04. Monat in 2009 (also April) stehen? Denn im Fahrzeugbrief steht ein Datum vom 13. März 2009. Ich weiß aber nicht genau ob das das Fertigungsdatum sein kann. Da steht das sei das Datum der EG-Typgenehmigung oder ABE. Was auch immer das sein mag :quest:
Gibt es noch andere Kriterien, an denen man erkennen kann ob unser QQ wirklich ein 2009er ist? Wohlgemerkt ein Visia.
Wir hatten eh schon Probleme mit dem Nissan-Händler, wegen eines Kratzers an der Fahrertüre bei der Abholung, obwohls ja angeblich ein Neuwagen war (haben nach zweifachen vergeblichem/mangelhaftem Nachlackieren dann eine neue Fahrertüre eingesetzt bekommen). Der Kühlergrill (also die schwarzen Kunststofflamellen) waren anfangs auch schon an manchen Stellen ein bissl hell verfärbt. Daher haben wir einen neuen Grill eingesetzt bekommen.
In einem anderen Thread steht nämlich auch, dass alle Modelle, sogar die niedrigste Ausstattung (also Visia) elektrisch einklappbare Aussenspiegel hätten. Wir haben die nicht. Bin nun echt verunsichert.
Würd mich jetzt schon interessieren obs denn wirklich ein 2009er QQ Visia ist.:sry:
Vielleicht hilft das:
Im Fahrzeugbrief steht z.B.
Typ: J10
Variante: A
Version: A01
Bei Hersteller-Kurzbezeichnung steht: Nissan (CH) --> wurde wohl in der Schweiz hergestellt. Ist das gut oder schlecht? Müsste der Wagen dann billiger sein als ein Deutscher?
Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, ich habe echt keine Ahnung und hätt bloß gern gewusst, ob wir über den Tisch gezogen wurden ;-).