QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Verbrauch

wenn die Werte alle so stimmen frage ich mich wo die viel gepriesenen 5,6 Liter bleiben die Nissan da im Prospekt u. Werbung anbietet?
Bei 7-8 Liter verbrauch würde ich den Wagen wieder zurück geben :cheesy:
Gibt doch da, denke die Fachleute hier wissen es, eine bestimmte % Zahl die nicht überschritten werden darf?
Gruß

"Liegt der Kraftstoffverbrauch eines Neuwagens mehr als zehn Prozent über den Herstellangaben im Verbrauchsprospekt, kann der Autobesitzer wegen Sachmangel vom Kaufvertrag zurücktreten. Das hat jetzt das Oberlandesgericht Hamm entschieden (AZ: 28 U 94/12, 4 O 250/10)."

Das muss aber erst einmal nachgewiesen werden. Alle Verbrauchswerte sind unter Laborbedingungen ermittelt. So - kann man wahrscheinlich gar nicht realistisch fahren!

Es bleibt natürlich abzuwarten ob sich die Verbrauchswerte nach 1000 - 3000 Km
noch etwas nach unten korrigieren....

auf jeden Fall sind ca 3 Liter über den angegebenen Verbrauch einfach zu viel in meinem Augen..
Gruß

....besser als die Rückgabe wäre doch die Verpflichtung des Herstelles die Differenz zwischen Angabe und Istverbrauch als Schadenersatz gegenüber dem Käufer erstatten zu lassen...

Wer will denn sein geliebtes neues Auto zurückgeben.

Nur noch mal zur Erinnerung das Zitat aus meinem Post und warum meiner wohl 7,irgendwas Liter braucht.

Aber ist ja normal in Foren, das nicht "richtig" gelesen wird :cool:

Denke auch das sich das noch einpendeln wird.

Denn : Bisher kannte ich Autos nur mit max. 5 Gängen und erwische mich ab und an mal das ich einfach im 5 Gang fahre.
Also resultieren die "über" 7 Liter dann doch wohl eher aus der Fahrweise !

Außerdem glaube ich auch eher nicht, das nach 1600 KM die optimale Laufleistung schon erreicht ist.

Ein Diesel kommt/kam für mich nicht in Frage, denn ein Diesel würde mir im Jahr alles in allem gerechnet max. 200,00 € einsparen.

Cu Karsten

Karsten R, es geht ja nicht nur um dein Zitat..sorry, lesen kann ich auch noch in meinem Alter...
diese werte von 7-8 Liter wurden ja schon oft hier angemerkt u. auch in Zeitschriften bei Testfahrten angesprochen..
Gruß

Ja..und? Also irgendwie suche ICH mir ein Fahrzeug auch nach den Verbrauchswerten aus!

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich mir einen Twingo oder Micra aussuche, nein - ich möchte aus bestimmten Gründen einen Crossover/ SUV fahren.
Für meine Fahrstrecken und mein Fahrprofil lohnt/ rechnet sich kein Diesel.
Deshalb schaue ich mich nach einem verbrauchsgünstigen Benziner Crossover/SUV um.

Sollte nun der neue 1.2er QQ mit einem Durchschnitsverbrauch von über 8 Liter aufwarten - ist der Wagen für mich raus! Da kann er noch so chiq sein.

Glaube ich aber nicht. Der Motor steckt ja auch im Megan oder im Capture.
Auch wenn die Fahrzeuge weniger wiegen....wird der Mehrverbrauch im QQ bei vielleicht 0,3 - 0,5 Ltr. liegen.

@smax24: Du übertreibst wieder mal. Keiner der Vorposter, weder KarstenR noch ein anderer, haben irgend etwas von über 8 Litern Verbrauch im Zusammenhang mit dem 1,2 DIG geschrieben. Und selbst die über 7 Liter bei KarstenR begründet dieser ja mit seiner Eingewöhnungsphase an das 6-Gang-Getriebe bzw. das Nichtbenutzen des sechsten Ganges, was hinsichtlich des hohen Verbrauchs nachvollziehbar ist. Also bleib bitte etwas näher an der Realität, es gibt genügend andere Zahlen hier im Thread (und in der Presse).

also mit um die sieben Liter in der Stadt bin ich bei einem Auto dieser Größe mehr als zufrieden.

Oben