QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

hammuqq, da meine beiden ersten Qashqais beide nee 2l Maschine hatten u. ich immer so zwischen 8-9 Liter lag habe ich jetzt , wegen der 5,6 liter gesamt, mich für den Tekna 1,2 l entschieden.
hoffe das der Neue , wie angekündigt im Juni kommt. werde dann selber testen u. mal sehen was dabei raus kommt.
Auf jedenfall bin ich mit 7-8 l ,wie hier manche schreiben u. auch in Testen zu lesen war, nicht einverstanden..
Gruß

Na ja.... wenn man mit dem 1,2 l Motörchen ordentliche Fahrleistungen haben möchte, wird da auch ein ordentlicher Verbrauch bei herauskommen.
Der von Nissan genannte Durchschnittsverbrauch von 5,6 l wird sich als Illusion erweisen... :sry:

Hab mich auch bereits bei Spritmonitor registriert und werde regelmäßig berichten was den Verbrauch angeht. derzeit mit schlapp 200 Kilometern auf dem Tacho liege ich bei 7,6 l aber ich wechsel derzeit häufig die Drehzahlen und Gänge zum einfahren und einspielen. Heute war auch mal Autobahn mit 160 dabei und Landstr.

Ich denke in ca. 2000 Kilometern kann ich genauere Aussagen Treffen bis dato hab ich den Wagen soweit eingefahren das ich ihn so nutze wie alles bisherigen Fahrzeuge auch.:cheesy: Wer zügig beschleunigt und schaltet sollte locker auf Verbrauchswerte leicht unterhalb der 7 Liter gelangen.

Na ja.... wenn man mit dem 1,2 l Motörchen ordentliche Fahrleistungen haben möchte, wird da auch ein ordentlicher Verbrauch bei herauskommen.
Der von Nissan genannte Durchschnittsverbrauch von 5,6 l wird sich als Illusion erweisen... :sry:

Na das ist ja auch hinlänglich bekannt,dass diese Verbräuche nichts mit der Realität zu tun haben. Wer sich darauf beruft,der glaubt auch ,dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Viele Grüße Mainy

Ja, nee, is klar... ;)
Was ich damit sagen wollte, dass der tatsächliche Verbrauch bei ordentlichen Fahrleistungen weit von den "offiziellen" 5,6 l entfernt sein wird...

Edit: Hier http://www.qashqaiforum.de/f51/medien-berichte-rund-um-den-qq-8080/index34.html wird auf einen Artikel der FAZ verlinkt - die haben da einen Verbrauch von 9,2 l "ermittelt", da das Motörchen viel arbeiten muss - ich denke, das kommt der Realität ziemlich nahe...

Off-Topic:
Ich habe just nochmal nachgesehen - im Prospekt von Jan. 2010 gibt Nissan den 2,0 dCi mit einem Durchschnitt von 6,4 l an - da bin ich mit den tatsächlichen 6,6 l nicht sooo weit weg von...

Auf jedenfall bin ich mit 7-8 l ,wie hier manche schreiben u. auch in Testen zu lesen war, nicht einverstanden..
Gruß

Mit einem Profil von ueberwiegend Landstrasse sind 5-6 l sicher machbar. Das aendert sich aber rapide, sobald Du auf der Autobahn bist und, sagen wir, via Tempomat 130 haeltst. Mein Bordcomputer hat bei dieser Geschwindigkeit bereits einen Ist Verbrauch zw. 7,5 - 8 Liter angezeigt. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor ab einem bestimmten Schwellwert massiv anfaengt zu schlucken. Vlt wird der 1.6er Motor den Verbrauch bei hoeheren Geachwindigkeiten sogar besser in den Griff bekommen.

wenn das wirklich so ist bin ich stinke sauer, da hätte ich auch meinen 2 l II-Way behlten können...der braucht so bis 130 km auf der Autobahn, 7,8 -.8,0 Liter...
war der Grund warum ich beim neuen den 1,2 Liter genommen habe um zu sparen.
wenn es wirklich so ist mit dem verbrauch , fühle ich mich doch leicht Verarscht von Nissan... denke mal da werden sie noch viel Ärger bekommen
Gruß

Hi,

ich denke Du hast da aber dann einen Denkfehler.
1,2l sind in der Stadt sparsam, aber auf der Autobahn eher nicht die erste Wahl. Irgendwo muss der kleine Motor die Power herholen, das das kostet halt Sprit.

Da bist Du mit dem 1.5 Diesel bzw 1.6 Diesel besser aufgehoben. Ich hab bei meiner 1.6 Diesel Maschine bei 130 (habe letzte Woche erste eine längere Strecke mit 130 mit Tempomat gemacht) um die 6.2l im Schnitt gehabt.

hi tomung, wenn im Prospekt 5,6 l gesamz angegeben werden verlasse ich mich da als Käufer drauf u. will nicht nachher mit 8l durch die Gegend fahren...
naja, gekauft isser nun...mal sehen was dabei raus kommt:cheesy:
Gruß

Ich habe es schon einmal im anderen Thread OT geschrieben. Bei Spritmonitor zeichnet sich ein mittlerer Verbrauch von um die 7,5 l ab. Das ist fast 2 Liter über dem angegebenen Normverbrauch. Mein 1,6 dci (J10) z.B. liegt bei Spritmonitor etwa 1,5 Liter über dem angegebenen Normverbrauch. Eine solche Abweichung findet man häufig bei Spritmonitor.
Die Abweichung beim 1,2 DIG ist etwas höher.
Auch der im Test der FAZ beschriebene Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von um die 120 km/h von 7,6 l/100km ist bei dem angegebenen Normverbrauch beachtlich.
Allerdings ist der Unterschied nicht so groß, dass man von Verarsche bei Nissan sprechen kann.
Vielleicht vergleicht mal jemand die Abweichungen mit hochgezüchteten Benzinern anderer Hersteller.

Oben