QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Unser Vorführer zeigt momentan einen Durchschnitt in der Stadt von 7,3l
Angegeben ist er mit 6,9 im Stadtzyklus. Ein Probefahrer fährt nun auch nicht besonders vorsichtig. Ist ja hier schon einmal super beschrieben wurden. Bei einer Bahnfahrt mit 130 Sachen stimmt der angegebene Wert auch nicht, da hier niedrigere Geschwindigkeiten zur Berechnung genutzt werden. Tja, und dann noch die EU Vorgaben.....;)

Off-Topic:
Heute kam ein Wagen rein, ein 1.6er Benziner. Der Kunde hatte einen durchschnittlichen Verbrauch in der Stadt von 12 Litern. Andere berichten von 7. Beim CVT Benziner gibt es bei uns genügend mit 13 Litern. Ich hatte etwa 9,5. Angegenben hier 10,8l. Auf der BAB war ich dann mit 14 l unterwegs. Allerdings wusste ich das, denn 160-170 machten den Wagen zur Saufkuh. Unterm Strich sehen ich persönlich die Angaben bei N noch recht passend. Hier gibt es ganz andere Beispiele bei den Herstellern. Und das schreibe ich nicht, wegen meiner Betrachtungsweise;)
Fahrt einfach mal 2-3 Tankfüllungen extrem verbrauchsgünstig. Dann berichtet weiter. Ich kenne einen Jukefahrer, der 190PS unterm Hintern hat, der nachweislich unter 7l in der Stadt unterwegs ist. Er hat es bewiesen. Ob das der QQ DIG ähnlich gut schafft:quest: Probiert einfach mal

Mal ganz ehrlich, warum die ganze Aufregung ? Denkt mal auch an die ganzen kleinen elektronischen Helfer, Assistenzsysteme, Klimaanlagen, Sensoren etc. die bei jeder Fahrt immer irgendwie im Betrieb sind. All das braucht auch Strom und der wird nebenbei vom Motor erzeugt.

Bei einer Messfahrt werden mit Sicherheit keinerlei zusätzliche Verbraucher laufen, die Fahrzeuge müssen nichtmal vor die Tür sondern fahren auf einem Prüfstand. Es gibt keine Steigungen, keine Fahrbahnunebenheiten, keine Rollwiederstände durch wechselnde Fahrbahnbeläge, keine Lastwechsel, keine Bremsvorgänge, keinen Windwiederstand ect. .

Ich sag mal ganz frech alleine ein Liter geht zu Lasten der verbauten Elekronik, wenn ich das dann vom vermutlich angepeilten Schnitt um die 7 Liter abziehe bin ich gerade mal nen Wasserglas auf 100 km von dem Wert entfernt, den Nissan angibt.

Sicherlich ich kann das Auto locker mit 11 - 12 Liter auf 100 km fahren und den kleinen Turbo auf Trapp halten aber im großen und ganzen ist immernoch der Gasfuß des einzelnen für den Verbrauch zuständig.

Wenn ich mich bei dieser Maschine darüber aufrege das das Fahrzeug ab 130 kmH aufwärts durstig wird dann nur weil ich mit vorher keine Gedanken über mein Fahrerprofil gemacht habe.

Sind dort 50 % und mehr Autobahn drinn dann ist der 1,2 l sicherlich die falsche Wahl. Für mich persönlich mit 90 % Stadtverkehr sieht das wiederum vollkommen anders aus, Ich brauch die Leistung von untern heraus und da macht der Motor nen prima Job ohne den Verbrauch nach oben zu jagen insofern man auch die Schaltung nutzt.

Ich werd jedenfalls von Tag zu Tag flotter mit meinem QQ und der BC geht immer weiter runter im Verbrauch.:cheesy:

Na also.
Das wird daran liegen,das du Tag für Tag deine Fahrweise optimierst,das Fahrzeug kennen lernst und der Motor langsam einläuft (das heisst nicht,das er kleiner wird :cheesy:).
Alles wird gut.

Marathonläufer werden auch nicht geboren.Man macht sich dazu.
Beine haben wir alle serienmäßig ab Werk.:cheesy:

Mai/Juni J 11 1,2 Acenta mit Connect Farbe GAB

Sorry, aber wer bitte hinterfragt nicht solche Werte vor dem Kauf? Da hat Nissan nun wirklich keine Schuld. Mich nervt es tierisch, wenn man aus eigener Unfähigkeit einen Sündenbock suchen muss. Die Normverfahren sind schließlich bekannt und jeder Mensch sollte sich denken können, dass diese Verfahren mit der Realität nichts zu tun haben. Mir ist zum Beispiel klar, dass ich bei meinem Neuen in der Stadt und Überland spare... Bei Tempo 190 sieht es anders aus... Da wird der Qashqai mehr nehmen als mein alter 330 d, weil ich den noch locker schalten kann und er ohne Mühe 250 fährt. Er strengt sich bei 200 halt nicht an. Umgekehrt hat ein 1.2 seinen Wohlfühlraum bei maximal 100. Die Normverfahren liegen bei Überland unter dieser Geschwindigkeit.

Off-Topic:
Wer an die angegebenen Verbräuche glaubt, ist schon
recht blauäugig. Wenn man Autotests liest, sind die
tatsächlichen Verbräuche (fast) immer 1-2 Liter höher.
Manchmal sogar mehr.
Theorie und Praxis sind halt 2 verschiedene Welten.;)

Das gehört zwar nicht direkt hier rein ... Aber....

Ich finde das einfach alle Autohersteller Verbrauchswerte angeben die absolut unrealistisch sind... Und na klar ein einzelner Hersteller geht doch kein anderen Weg .... Es geht ja ums verkaufen .....
Die Politik sollte hier eingreifen und alle dazu zwingen angaben zu machen die otto normalfahrer auch erreichen kann ,,,,,,
Wobei es natürlich auch Hersteller gibt die jetzt schon besser Angaben machen als andere ..... Aber im Grunde verarschen sie uns alle .... Und wissen das kaum ein Käufer die angegebenen Verbrauchswerte hinbekommt.....

Die Messung der Verbrauchswerte erfolgt doch gerade auf Vorgabe der Politik. Kein Hersteller darf ein anderes Messverfahren nutzen?

Dann sind eben die Vorgaben falsch ....
Das meinte ich doch .... Das Verfahren muss viel näher an der Realität liegen ...

Und ich bin mir sicher wenn alle Hersteller gemeinsam ein Verfahren einführen was dem realen Verbrauch entspricht .... Wird die Politik das nur unterstützen ..... Und wenn es so nicht geht muss die Politik die Vorgaben ändern das der Käufer sich auf die angegeben Verbrauchswerte verlassen kann ....

Dann sind eben die Vorgaben falsch .... Das meinte ich doch .... Das Verfahren muss viel näher an der Realität liegen ...

Was ist an den Vorgaben unserer Politik schon richtig?:sry:
Hier werden EU Vorgaben mit teilweise fragwürdigen Messmethoden auf Teufel komm raus geschönt. Dem Endverbraucher nützt das maximal als Anhaltswert. 1-2 Liter oben drauf rechnen und schon ist man (leider) bei der Realität angekommen :(

Die Frage ist dann nur, was ist denn der "reale Verbrauch"? Jeder hat ein anderes Fahrprofil, jemand der sich nur auf Kurzstrecken in der Stadt bewegt wird auch einen, ich sach mal, weniger optimierten Normverbrauch nicht erreichen können. Wenn man die Fahrzeuge im Spritmonitor vergleicht, findet sich schon ein recht große Spanne bei gleichem Motor.

Oben