QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Udo 2009, was du da schreibst ist nicht neu u. auch mir klar. Es ging mir mehr um die Werbung der Autofirmen . Wenn ich 1 Liter Sprit Tanke will ich auch ein Liter haben u. nicht weniger. Mich wundert das der ADAC , der sich ja um alles kümmert u. da ja auch wohl schon Teste gemacht hat nicht mehr tut u. mal wegen unlauterer Werbung klagt?
Gruß

weiß doch eigentlich jeder, dass der Prüfstandszyklus ...., mit dem wirklichen Leben absolut und rein gar nix zu tun hat... :dknow:
Ja, aber die Abweichung nimmt ständig zu und damit kann man nun nicht unbedingt rechnen. So war die Abweichung 2011 nur bei im Schnitt 15 % und lag aber bei Stichproben Ende 2013 im Schnitt schon bei ca. 30 %.
Da gibt es ständig zusätzliche Tricks, wie das Abklemmen der Batterie im Testlauf oder intelligente Steuergeräte, die Testläufe erkennen und dann auf einen speziellen Sparlauf umschalten.
Man konnte eben mit den 15 % Abweichung rechnen aber nicht mit so hohen Abweichungen.
Und die Ersparnis bei der CO2-Steuer wiegt wohl nur einen Bruchteil der Mehrkosten eines Vielfahrers durch den Mehrverbrauch (gegenüber Drittelmixangaben) wieder auf:exc:
Ich denke übrigens, dass der Pfusch nicht deswegen so groß ist, weil man die Käufer täuschen will. Es geht hier in erster Linie um den hier oft angesprochenen Flottenverbrauch von CO2. Der muss auf Teufel komm raus gesenkt werden, um Strafzahlungen zu vermeiden.:(
Nicht umsonst verlangen die Fahrzeughersteller von der Politik, dass sie bei Einführung eines realistischen Messverfahrens dringend die Grenzwerte für den Flottenvebrauch anpassen sollen.

Nun ja... das "Problem" ist nur, dass Werbung mit Werten. die im offiziellen EU-Prüf-Modus ermittelt wurden, eben keine unlautere Werbung ist... da sich ja nach diesen Werten auch die Einstufung bei der Steuer ergibt... :dknow:

Es gibt übrigens auch spritsparkurse. Dort lernt man effizientes sprit-sparen.
Empfehle ich jedem, der sich über den über-normverbrauch ärgert. Diese Kurse zeigen dir die Denkfehler und helfen jedem, der sich konsequent daran hält ca. 1-2 Liter weniger zu verbrauchen, ohne "angehupt" zu werden.

@chrigu, was ich halt meine... bei meinen vorherigen 2 Fahrzeugen hab ich den angegebenen Verbrauch fast exakt getroffen. Wenn ich 0,2-1 Liter mehr brauch, ist das ja im Rahmen, bin aber immer noch über 8 Liter im Schnitt und das sind 2,5 Liter (oder anders gesagt, knapp 50% über dem angegebenen Verbrauch)

Heut mittag bin ich 12 km Landstraße gefahren (wirklich bei konstant 70-90 km/h rollen lassen, war auch relativ eben. Da hab ich 6,9 geschafft. Aber eine solche Strecke ist halt nicht Realität und da wundert es mich, dass manche sogar im Stadtverkehr bei mehreren 1.000km unter 7 Liter bleiben.
Meine Freude ist einfach ein bisschen getrübt...

Mein Durchschnitt liegt im Hamburger Stadtverkehr (viel Stop and Go ) auch bei 8,5 Liter. Ich gebe mir sehr viel Mühe langsam anzufahren und rechtzeitig zu schalten aber ich schaffe selten bessere Werte. Allerdings muss es zum Teil auch an meinem Fahrverhalten liegen, denn dieses Problem hatte ich leider schon immer bei meinen Fahrzeugen ;)

Hallo
Bin bis vor kurzen noch Micra mit dem gleichen Motor gefahren,allerdigs nur 98 PS.In der Tekna Ausstattung.Mir wurde auch gesagt wie Sparsam der ist.Alles Qatsch,bin nie unter 5-6 ,Autobahn 7-10 Liter gefahren.Hab ihn weggetan,fahre nun den
QQ 360 1,6 Diesel,Verbrauch 4-5,5 Liter auch auf der Autobahn.Nie wieder Benziner,verbrauch passt nicht zur herstellerangabe.

@Landei
Ich möchte vorab betonen, dass ich mir über den 1.2 l Motor kein Urteil bilden kann, glaube aber trotzdem, dass 8 l doch ein bisschen zu viel sind.
Kann es sein, dass Du mit zu zartem Fuß Gas gibst und Du immer den Turbolader "mitbeschaeftigst"? Der will ja auch gefüttert werden und trägt dementsprechend nicht unerheblich zum Verbrauch teil. Versuch' doch mal schneller die Geschwindigkeit zu erreichen, die Du fahren möchtest und nimm nach Erreichen dieser den Fuß so weit wie möglich vom Gaspedal zurück., so dass der Wagen dann sozusagen mit wenig Gas dahin rollt.
Wir wohnen zwar nicht im Voralpenraum sondern im Norden Bayern's (Fichtelgebirge), aber auch hier gibt's Berge. Und wo's bergauf geht, geht's auch wieder bergab - da kann man beim Verbrauch viel wieder ausgleichen. Bitte keinesfalls Gang rausnehmen, sondern, wenn möglich, ohne Gas bergab rollen lassen (Schubabschaltung!).
Das klingt zwar Alles irgendwie banal, aber was Anderes mach' ich nicht und mir hat diese Taktik immerhin geholfen bei einem Benzinsparwettwerb einen Opel Corsa zu gewinnen - auch ja: und immer schön vorausschauend fahren.
Ich will weder den Besserwisser geben noch damit angeben - aber irgendwie müssen wir ja das Problem in den Griff bekommen.

LG
Ein Bayer

Oben